I-06: Unterschied zwischen den Versionen

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Der alte Meister (老師) Gyōzen 行善, dessen weltlicher Name Katabe 堅部 <ref>俗姓堅部氏: G „der mit weltlichem Namen Kata'shibe hieß“; B „seines Laiennamens Katabe no Uji“; N "came from the Katashibe family“; I: Katebe/Katasobe </ref> war, wurde zur Zeit (御宇) der Kaiserin, welche im [[Oharida Palast|Palast Oharida]] 小治田宮 [regierte] (Suiko), nach Koryŏ 高麗 entsandt, um dort zu studieren.  
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Der alte Meister (老師) Gyōzen 行善, dessen weltlicher Name Katabe 堅部 <ref>俗姓堅部氏: G „der mit weltlichem Namen Kata'shibe hieß“; B „seines Laiennamens Katabe no Uji“; N "came from the Katashibe family“; I: Tatebe no uchi</ref> war, wurde zur Zeit (御宇) der Kaiserin, welche im [[Oharida Palast|Palast Oharida]] 小治田宮 [regierte] (Suiko), nach Koryŏ 高麗 entsandt, um dort zu studieren.  
  
 
Als dieses Land zugrunde ging,<ref>Koryŏ/Koguryeo wurde 668 von Silla und Tang-China unterworfen</ref> irrte er [ziellos] umher. Plötzlich kam er an einen Fluss 河辺, dessen Brücke zerstört war, und es gab [auch] kein Boot, um ihn zu überqueren. Er setzte sich auf die zerstörte Brücke und richtete all seine Gedanken im Herzen (心念) auf [[Kannon]]. Da kam ihm ein alter Greis (''okina'' 老翁) in einem Boot entgegen, nahm Gyōzen an Bord und zusammen überquerten sie [den Fluss]. Nachdem sie [den Fluss] überquert hatten und er dem Boot entstiegen war, konnte er den Greis nirgends mehr sehen. Da zweifelte er nicht, dass es eine Manifestation 応化 Kannons gewesen war. Er versprach, eine Statue (像) zu errichten und [dieser] Respekt/Ehrerbietung (恭敬) zu erweisen. Schließlich gelangte er nach Tang-China, schuf die Statue und verehrte sie Tag und Nacht.  
 
Als dieses Land zugrunde ging,<ref>Koryŏ/Koguryeo wurde 668 von Silla und Tang-China unterworfen</ref> irrte er [ziellos] umher. Plötzlich kam er an einen Fluss 河辺, dessen Brücke zerstört war, und es gab [auch] kein Boot, um ihn zu überqueren. Er setzte sich auf die zerstörte Brücke und richtete all seine Gedanken im Herzen (心念) auf [[Kannon]]. Da kam ihm ein alter Greis (''okina'' 老翁) in einem Boot entgegen, nahm Gyōzen an Bord und zusammen überquerten sie [den Fluss]. Nachdem sie [den Fluss] überquert hatten und er dem Boot entstiegen war, konnte er den Greis nirgends mehr sehen. Da zweifelte er nicht, dass es eine Manifestation 応化 Kannons gewesen war. Er versprach, eine Statue (像) zu errichten und [dieser] Respekt/Ehrerbietung (恭敬) zu erweisen. Schließlich gelangte er nach Tang-China, schuf die Statue und verehrte sie Tag und Nacht.  

Version vom 21. Januar 2011, 14:11 Uhr

Wie es kam, dass einer sich an Kannon Bosatsu wandte und dafür unmittelbare Vergeltung erhielt
SNKBT 30: 18-19, Bohner 1934: 75, Nakamura 1997: 115-116

Der alte Meister (老師) Gyōzen 行善, dessen weltlicher Name Katabe 堅部 [1] war, wurde zur Zeit (御宇) der Kaiserin, welche im Palast Oharida 小治田宮 [regierte] (Suiko), nach Koryŏ 高麗 entsandt, um dort zu studieren.

Als dieses Land zugrunde ging,[2] irrte er [ziellos] umher. Plötzlich kam er an einen Fluss 河辺, dessen Brücke zerstört war, und es gab [auch] kein Boot, um ihn zu überqueren. Er setzte sich auf die zerstörte Brücke und richtete all seine Gedanken im Herzen (心念) auf Kannon. Da kam ihm ein alter Greis (okina 老翁) in einem Boot entgegen, nahm Gyōzen an Bord und zusammen überquerten sie [den Fluss]. Nachdem sie [den Fluss] überquert hatten und er dem Boot entstiegen war, konnte er den Greis nirgends mehr sehen. Da zweifelte er nicht, dass es eine Manifestation 応化 Kannons gewesen war. Er versprach, eine Statue (像) zu errichten und [dieser] Respekt/Ehrerbietung (恭敬) zu erweisen. Schließlich gelangte er nach Tang-China, schuf die Statue und verehrte sie Tag und Nacht.

Er erhielt den Spitznamen „Meister des Flussufers“.[3] Seine Duldsamkeit wurde von niemandem übertroffen (法師の性忍辱人に過ぎ) [und sogar] vom chinesischen Kaiser geschätzt. Er folgte den Gesandten [die von Japan nach China gekommen waren] (日本国の使) [4] und kehrte im 2. Jahr Yōrō (718) nach Japan 本朝[5] zurück. [Von da an] lebte er im Kōfuku-ji 興福寺 und brachte der Statue bis zu seinem Tod Opfergaben dar, ohne jemals aufzuhören. Er hat wirklich erfahren,[6] wie unermesslich die Kraft Kannons ist.

Der Lobpreis [be]sagt: „Der alte/ehrwürdige Meister (老師) studierte, geriet in Not und konnte nicht zurückkehren. Es gab keine Möglichkeit die Brücke zu überqueren und er saß [darauf] auf der Brücke und dachte an Kannon (聖) [7]. In der Gestalt eines Mannes kommt [Kannon] zu Hilfe. Nach dem Abschied verschwand er. Gyōzen schuf ein Abbild [Kannons] und verehrte es unaufhörlich.



  1. 俗姓堅部氏: G „der mit weltlichem Namen Kata'shibe hieß“; B „seines Laiennamens Katabe no Uji“; N "came from the Katashibe family“; I: Tatebe no uchi
  2. Koryŏ/Koguryeo wurde 668 von Silla und Tang-China unterworfen
  3. Kawabe no hōshi 河辺法師; möglicherweise ein Wortspiel mit seinem Namen, das aber nur auf Japanisch funktioniert.
  4. wtl. Boten aus Japan
  5. wtl. in dieses Land
  6. oder: "daran erkennen wir..."
  7. wtl. Buddha oder Bodhisattva


Hintergrund

  • Zeit: vor 628 bis nach 718
  • Ort: Koryŏ (Korea), Tang-China, Kōfuku-ji
  • Personen: Gyōzen, Alter Mann/Kannon, Tang-Kaiser, Gesandte aus Japan

Ursache und Wirkung

Mönch vertraut auf Kannon und wird durch ihn erettet

Anmerkungen

  • Lesung des Familiennamens scheint unklar. Laut N. eine Immigrantenfamilie aus Baekje 百済 (Nakamura 1997:115).
  • Gyōzen ging laut dieser Erzählung zur Zeit Suiko Tennōs 推古天皇 (r. 592-628) nach Korea. Das Shoku nihongi 続日本紀 und Fusō ryakki 扶桑略記 datieren diese Erzählung allerdings in die Regentschaftszeit Genshō Tennōs 元正天皇(715-724) auch wenn Koryŏ 668 von der Tang-Armee bezwungen wurde (Nakamura 1997:115).
  • 應化 ōge (Skt. Nirmana) bezeichnet Manifestationen, Inkarnationen. Kannon erscheint in 33 verschiedenen Inkarnationen.
  • 忍辱 nin’niku bedeutet Duldsamkeit, die dritte der sechs Vollkommenheiten 六波羅蜜 (Skt. ksānti). Die vollkommene Praxis von Duldsamkeit gegenüber allen widrigen Umständen dient dem Wohle aller lebenden Wesen (vgl. Nakamura 1997:116)
  • Der im Text erwähnte Tang-Kaiser ist laut Nakamura wahrscheinlich Hsüan-tsung 玄宗 (713-755) der Tang-Dynastie (618-906) (Nakamura 1997:115).

Materialien


Artikel erstellt von Schönberger Sarah-Allegra 15:11, 13. Okt. 2010 (CEST).

--Schönberger Sarah-Allegra 15:10, 13. Okt. 2010 (CEST)