Mythen/Daemonen/Tengu/Tengu Motive: Unterschied zwischen den Versionen

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{{glossar:Tengu|Tengu}} Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schreinen und Tempeln, die mit den Bergasketen in Ver·bindung stehen. Besonders im neun·zehnten Jahr·hundert stellten Tengu aber auch ein be·liebtes Motiv der Ukiyoe-Künstler dar. Sowohl Krähen-Tengu (''karasu tengu'') als auch Langnasen-Tengu (''daitengu'') finden sich dargestellt. An einzelnen oben abgebildeten Beispielen ist zu erkennen, dass die phallische Form der Tengu-Nase durchaus sexuelle Assoziationen weckte. Derartige Assoziationen wurden allerdings im vormodernen Japan nicht unbedingt als „obszön“ empfunden, sondern konnten auch in religiös-rituellen Zusammenhängen eine Rolle spielen (s. [[Phallus]]kulte).  
 
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Version vom 21. Juni 2012, 16:59 Uhr

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Tengu Motive

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tengu 天狗 (jap.)

wtl. Himmelshund; vogelartiger oder geflügelter Kobold, meist in den Bergen

Geist, Tier

Der Begriff „tengu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kongobo tengu konpira.jpg
  • Zegaibo emaki.jpg
  • Akiba tengu kyosai.jpg
  • Tengu boy.jpg
  • Ema tengu.jpg
  • Tengu miyajima.jpg
  • Tengu kurama wada.jpg
  • Tengu33.jpg
  • Tengu hokusai.jpg
  • Tengu sairinji.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg
  • Tengu shimokitazawa 2012.jpg
  • Tengu shunga.jpg
  • Tengu phallus.jpg
  • Tengu sekien.jpg
  • Karasu tegu takao.jpg
  • Sarutahiko hokkei.jpg
  • Yoshitoshi iganotsubone.jpg
  • Tengu-ron.jpg
  • 10hahn.jpg
  • Tenguzoshi.jpg
  • Yoshinaka tengu.jpg
  • Sarutahiko takachiho.jpg
  • Sojobo.jpg
Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schreinen und Tempeln, die mit den Bergasketen in Ver·bindung stehen. Besonders im neun·zehnten Jahr·hundert stellten Tengu aber auch ein be·liebtes Motiv der Ukiyoe-Künstler dar. Sowohl Krähen-Tengu (karasu tengu) als auch Langnasen-Tengu (daitengu) finden sich dargestellt. An einzelnen oben abgebildeten Beispielen ist zu erkennen, dass die phallische Form der Tengu-Nase durchaus sexuelle Assoziationen weckte. Derartige Assoziationen wurden allerdings im vormodernen Japan nicht unbedingt als „obszön“ empfunden, sondern konnten auch in religiös-rituellen Zusammenhängen eine Rolle spielen (s. Phalluskulte).