Mythen/Daemonen/Tengu/Tengu Motive: Unterschied zwischen den Versionen

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{{glossar:Tengu|Tengu}} Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schrei·nen und Tempeln, die mit den Berg·aske·ten in Ver·bin·dung stehen. Besonders im neun·zehnten Jahr·hundert stellten Tengu aber auch ein be·liebtes Motiv der Ukiyoe-Künstler dar. So·wohl Krähen-Tengu (''karasu tengu'') als auch Lang·nasen-Tengu (''daitengu'') finden sich dar·gestellt. An ein·zelnen oben ab·gebil·deten Bei·spie·len ist zu erken·nen, dass die phal·lische Form der Tengu-Nase durch·aus sexu·elle As·sozia·tionen weckte. Der·artige As·sozia·tio·nen wurden allerdings im vor·moder·nen Japan nicht unbe·dingt als „obszön“ empfunden, sondern konnten auch in reli·giös-rituellen Zu·sam·men·hängen eine Rolle spielen (s. [[Phallus]]kulte).  
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{{glossar:Tengu|Tengu}} Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schrei·nen und Tem·peln, die mit den Berg·aske·ten in Ver·bin·dung stehen. Besonders im neun·zehn·ten Jahr·hun·dert stell·ten Tengu aber auch ein be·lieb·tes Motiv der Ukiyoe-Künst·ler dar. So·wohl Krähen-Tengu (''karasu tengu'') als auch Lang·nasen-Tengu (''daitengu'') finden sich dar·ge·stellt. An ein·zel·nen oben ab·gebil·de·ten Bei·spie·len ist zu er·ken·nen, dass die phal·lische Form der Tengu-Nase durch·aus sexu·elle As·sozia·tio·nen weckte. Der·artige As·sozia·tio·nen wurden aller·dings im vor·mo·der·nen Japan nicht un·be·dingt als „obszön“ emp·fun·den, son·dern konn·ten auch in reli·giös-ritu·el·len Zu·sam·men·hän·gen eine Rol·le spielen (s. [[Phallus]]kulte).  
 
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Version vom 19. Januar 2013, 15:50 Uhr

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Tengu Motive

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tengu 天狗 (jap.)

wtl. Himmelshund; vogelartiger oder geflügelter Kobold, meist in den Bergen

Geist, Tier

Der Begriff „tengu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Sarutahiko takachiho.jpg
  • Tengu kurama wada.jpg
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  • Tengu shimokitazawa 2012.jpg
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  • Tengu33.jpg
  • Tengu sekien.jpg
Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schrei·nen und Tem·peln, die mit den Berg·aske·ten in Ver·bin·dung stehen. Besonders im neun·zehn·ten Jahr·hun·dert stell·ten Tengu aber auch ein be·lieb·tes Motiv der Ukiyoe-Künst·ler dar. So·wohl Krähen-Tengu (karasu tengu) als auch Lang·nasen-Tengu (daitengu) finden sich dar·ge·stellt. An ein·zel·nen oben ab·gebil·de·ten Bei·spie·len ist zu er·ken·nen, dass die phal·lische Form der Tengu-Nase durch·aus sexu·elle As·sozia·tio·nen weckte. Der·artige As·sozia·tio·nen wurden aller·dings im vor·mo·der·nen Japan nicht un·be·dingt als „obszön“ emp·fun·den, son·dern konn·ten auch in reli·giös-ritu·el·len Zu·sam·men·hän·gen eine Rol·le spielen (s. Phalluskulte).