Bauten/Bekannte Schreine/Itsukushima: Unterschied zwischen den Versionen

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{{fl|D}}er {{Glossar:Itsukushima}} Schrein auf der heiligen Insel {{Glossar:Miyajima}} gilt als eine der drei bedeutendsten Sehens·würdig·keiten Japans und wurde als UNESCO Welt·kultur·erbe aus·ge·zeich·net. Sein vom Meer umspül·tes {{glossar:torii}} darf in keinem Japan-Prospekt fehlen und zählt zusam·men mit dem Berg Fuji und dem Shinkansen zu den bekann·testen Emble·men Japans.
 
 
 
Die Schreininsel  Miyajima befindet sich in der Bucht von Hiroshima. Der eigentliche Name des Schreins, Itsukushima, bedeutet wörtlich „Tabu-Insel“, ein Hinweis auf die beson·dere Heilig·keit dieses Ortes. So ist z.B. das Töten von Tieren, aber auch die Bestat·tung von Menschen hier streng verboten. Wie die Anlage des {{glossar:kasugataisha|Kasuga Schreins}} in Nara ist die ganze Insel von zahmen Hirschen und zahl·losen Affen bevölkert. In alter Zeit soll hier außer·dem ein „Bau-Tabu“ bestanden haben, d.h. es durften keine Bau·werke auf der Insel er·richtet werden. Daher konnte die Schrein·anlage auch nicht auf der Insel selbst stehen, sondern wurde auf Pfählen im Wasser errichtet. Anschei·nend gab es jedoch schon in der {{Glossar:Edo}}-Zeit eine statt·liche Anzahl von Gebäuden auf der Insel selbst (s. Bild unten).
 
Die Schreininsel  Miyajima befindet sich in der Bucht von Hiroshima. Der eigentliche Name des Schreins, Itsukushima, bedeutet wörtlich „Tabu-Insel“, ein Hinweis auf die beson·dere Heilig·keit dieses Ortes. So ist z.B. das Töten von Tieren, aber auch die Bestat·tung von Menschen hier streng verboten. Wie die Anlage des {{glossar:kasugataisha|Kasuga Schreins}} in Nara ist die ganze Insel von zahmen Hirschen und zahl·losen Affen bevölkert. In alter Zeit soll hier außer·dem ein „Bau-Tabu“ bestanden haben, d.h. es durften keine Bau·werke auf der Insel er·richtet werden. Daher konnte die Schrein·anlage auch nicht auf der Insel selbst stehen, sondern wurde auf Pfählen im Wasser errichtet. Anschei·nend gab es jedoch schon in der {{Glossar:Edo}}-Zeit eine statt·liche Anzahl von Gebäuden auf der Insel selbst (s. Bild unten).
 
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Version vom 21. Juli 2014, 21:16 Uhr

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Bauten/Bekannte_Schreine/Itsukushima.

Der Itsukushima Schrein und sein Torii

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Bauten/Bekannte_Schreine/Itsukushima.

Der

Itsukushima 厳島 (jap.)

auch Miyajima, Schrein bei Hiroshima; der Name bedeutet wtl. „Tabu-Insel“ und dürfte sich von der weiblichen Meeresgottheit Ichikishima-hime herleiten

Schrein

Der Begriff „Itsukushima“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Itsukushima.jpg
  • Itsukushima torii sand.jpg
  • Itsukushima korridor.jpg
  • Gojuto itsukushima.jpg
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  • Matsunoo josei.jpg
  • Itsukushima korridor2.jpg
  • Miyajima torii.jpg
  • Itsukushima bird.jpg
  • Kiyomori miyajima.jpg
  • Itsukushima torii ebbe.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Itsukushima; s.a. Geo-Glossar

Schrein auf der heiligen Insel

Miyajima 宮島 (jap.)

Schreininsel nahe Hiroshima; s.a. Itsukushima Schrein

Ort

Der Begriff „Miyajima“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Itsukushima 1720.jpg
  • Miyajima hirsch.jpg
  • Miyajima panorama.jpg
  • Gojuto itsukushima.jpg
  • Itsukushima torii meiji.jpg
  • Kehi torii.jpg
  • Miyajima torii2.jpg
  • Miyajima closeup.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Miyajima; s.a. Geo-Glossar

gilt als eine der drei bedeutendsten Sehens·würdig·keiten Japans und wurde als UNESCO Welt·kultur·erbe aus·ge·zeich·net. Sein vom Meer umspül·tes

torii 鳥居 (jap.)

Torii, Schreintor; wtl. „Vogelsitz“; s. dazu Torii: Markenzeichen der kami

Schrein

Der Begriff „torii“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kumano mandara.jpg
  • Hachiman ishi torii.jpg
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  • Torii uji bridge ise.jpg
  • Miyajima torii2.jpg
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  • Uji bridge.jpg
  • Ukiha inari.jpg
  • Torana detail.jpg
  • Shobenyoke torii.jpg
  • Fushimi friedl2.jpg
  • Torii sanchi.jpg
  • Hibara mitsutorii.jpg
  • Nikko torii stillfried.jpg
  • Mikuji kamakura.jpg
  • Sankei torii.jpg
  • Torii nikko.jpg
  • Benten chikubushima1.jpg
  • Kehi torii.jpg
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  • Torii kyoto.jpg
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  • Kasuga torii.jpg
  • Kenko jinja.jpg
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  • Tokugawa koyasan.jpg
Weitere Bilder...
darf in keinem Japan-Prospekt fehlen und zählt zusam·men mit dem Berg Fuji und dem Shinkansen zu den bekann·testen Emble·men Japans. 

Vorlage:Galerie2

Die Schreininsel Miyajima befindet sich in der Bucht von Hiroshima. Der eigentliche Name des Schreins, Itsukushima, bedeutet wörtlich „Tabu-Insel“, ein Hinweis auf die beson·dere Heilig·keit dieses Ortes. So ist z.B. das Töten von Tieren, aber auch die Bestat·tung von Menschen hier streng verboten. Wie die Anlage des

Kasuga Taisha 春日大社 (jap.)

Kasuga Schrein, Nara; ehemals Ahnenschrein der Fujiwara

Schrein

Der Begriff „Kasuga Taisha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Kasuga3.jpg
  • Kasuga hirschmandala.jpg
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  • Kasugagongen kenki1.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Kasuga Taisha; s.a. Geo-Glossar

in Nara ist die ganze Insel von zahmen Hirschen und zahl·losen Affen bevölkert. In alter Zeit soll hier außer·dem ein „Bau-Tabu“ bestanden haben, d.h. es durften keine Bau·werke auf der Insel er·richtet werden. Daher konnte die Schrein·anlage auch nicht auf der Insel selbst stehen, sondern wurde auf Pfählen im Wasser errichtet. Anschei·nend gab es jedoch schon in der

Edo 江戸 (jap.)

Hauptstadt der Tokugawa-Shōgune, heute: Tōkyō; auch: Zeit der Tokugawa-Dynastie, 1600–1867 (= Edo-Zeit);

Ort, Epoche

Der Begriff „Edo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

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Geographische Lage

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Geographische Lage von Edo; s.a. Geo-Glossar

-Zeit eine statt·liche Anzahl von Gebäuden auf der Insel selbst (s. Bild unten).

Itsukushima 1720.jpg
Die Schreinanlage auf einer Edo-zeitlichen Querbildrolle (1720, von Norden)
Abbildung der Schreinanlage von Miyajima auf einer Querbildrolle
Edo-Zeit, 1720. Bildquelle: S_Minaga, über Internet Archive.
Miyajima panorama.jpg
Die Schreininsel auf einem Panoramabild (1925, von Süden)
Panoramabild der Schreininsel Miyajima und der Stadt Hiroshima (rechts oben), Ansicht von Süden. Ausschnitt eines Panaromabilds der Regionen Shikoku und Chūgoku.
Werk von Yoshida Hatsusaburō. 1926. Tokushima Bunri University.
Itsukushima bird.jpg
Die Schreinanlage auf einem Luftbild (2006, von Norden)
Luftbild des Itsukushima Schreins
Werk von Watanabe Manabu. 2006. Discovering Japan, Nipponia 37.


Schreingottheiten

Torii miyajima hiroshige.jpg
Das torii von Miyajima auf einem Holzschnitt von Andō Hiroshige (um 1855)

Der Schrein wurde laut Grün·dungs·le·gende im Jahr 593 unter Kaiserin Suiko gegrün·det und wäre dem·zu·folge einer der ältes·ten Schreine Japans. Die ganze Anlage besteht aus einer Viel·zahl von Einzel·schrei·nen für die unter·schied·lichs·ten Gott·heiten, die Haupt·halle be·her·bergt aber drei weib·liche Gott·heiten, die nament·lich kaum bekannt sind und stets als Trio auftreten (s.u.). In den Neben·schrei·nen werden aber auch be·kann·te mytho·lo·gische Gott·hei·ten wie

Amaterasu 天照 (jap.)

Sonnengottheit; Ahnherrin des Tennō-Geschlechts; Hauptgottheit von Ise

Der Begriff „Amaterasu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Tenshodaijin mnl.jpg
  • Sankei torii.jpg
  • Uzume toyokuni.jpg
  • Ukehi 1827.jpg
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  • Amaterasu gakutei.jpg
  • Eejanaika kyosai.jpg

oder

Susanoo 須佐之男/素戔男 (jap.)

mytholog. Gottheit; Trickster-Gott, Sturmgott, Mondgott; Bruder der Amaterasu

Der Begriff „Susanoo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Susanoo yoshitoshi.jpg
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  • Susanoo kyosai.jpg
  • Ukehi 1827.jpg
  • Susanoo toyokuni.jpg
  • 05drache.jpg

verehrt. In der Edo-Zeit war Itsuku·shima außer·dem als Heilig·tum der Glücks·göttin

Benzaiten 弁才天/弁財天 (jap.)

Glücksgöttin im Ensemble der Sieben Glücksgötter (Shichi Fukujin); Gottheit des Wassers, der Musik und der Beredsamkeit; skt. Sarasvati; auch: Benten

Der Begriff „Benzaiten“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Enoshima hadaka4 wada.jpg
  • Benzaiten.jpg
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  • Sanmendaikoku hokusai.jpg
  • Takarabune kuniyoshi.jpg
  • Benten chikubushima1.jpg
  • Benten gakutei.jpg
bekannt. In einem Sei·ten·tem·pel(!) befindet sich noch immer eine Statue dieser eigent·lich bud·dhis·tischen Gott·heit, die als eine der „Drei Großen Benten“ gilt, aller·dings nur einmal im Jahr zu sehen ist.

Welche

kami(jap.)

Gottheit; im engeren Sinne einheimische oder lokale japanische Gottheit, Schreingottheit (s. jinja), Gottheit des Shintō

Der Begriff „kami“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Namazue daikoku.jpg
  • Gangoji engi 2.jpg
  • Baozhi heian.jpg
  • Kasugamandala 1.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg
  • Kumano kami.jpg
  • Kongobo tengu konpira.jpg
  • Matsunoo josei.jpg
  • Matsunoo oyamakui.jpg
aber auch immer hier verehrt werden, sie sind zum über·wie·genden Teil weiblich und haben großen Ein·fluss auf das Meer und die Schiff·fahrt. Diesem Einfluss ver·dankt der Schrein wohl auch seine Bedeu·tung. Ende der Heian-Zeit wurde er vom damals ein·fluss·rei·chen Krieger·adels·haus der Taira zum Familien·schutz·schrein erhoben. Selbst nach deren Unter·gang erfreute er sich ebenso großer Ver·ehrung seitens ihrer einstigen Gegner. Die heutige Anlage wurde 1168 unter Taira no Kiyomori errich·tet, brannte jedoch wie viele andere religiöse Gebäude in dieser un·ruhigen Zeit bald wieder ab. 1241 wurde sie restau·riert und hatte in dieser Form offen·bar bis heute Bestand.

Mythologische Ursprünge, Munakata Schrein

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Die Hauptgöttinnen von Itsuku·shima heißen Ichikishima-hime (von ihr dürf·te „Itsukushima“ ab·ge·lei·tet sein), Tagori-hime und Tagitsu-hime. Es handelt sich um drei Göttinnen der Schifffahrt und/oder des Meeres, die ihren Hauptschrein ursprünglich in Kyushu, im Groß·schrein von

Munakata Taisha 宗像大社 (jap.)

Großschrein von Munakata, Kyūshū; besteht aus drei isolierten Teil-Schreinen — Hetsumiya, Nakatsumiya und Okitsumiya — von denen sich die beiden letzteren auf kleinen Inseln befinden; alle drei sind einem Ensemble von weiblichen Meeresgöttinnen geweiht

Schrein

Der Begriff „Munakata Taisha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Matsunoo josei.jpg
  • Okinoshima.jpg
  • Bronzespiegel okinoshima.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Munakata Taisha; s.a. Geo-Glossar
 nahe der Stadt Fukuoka hatten. Munakata um·fasst genau ge·nom·men drei Schreine: Hetsu-miya an der Küste Kyu·shus, Nakatsu-miya auf einer vor·ge·lagerten Insel und Okitsu-miya auf der 60 km ent·fern·ten Insel Oki. Diese Inseln waren ehe·mals wichtige Stütz·punkte bei der Über·fahrt nach Korea. Ins·be·son·dere die kleine Insel Oki scheint als eine Art Schatz·haus fungiert zu haben, wie Aus·gra·bun·gen in jüngster Zeit be·legen. Obwohl die ganze Insel einer weib·lichen Gott·heit geweiht ist, besteht noch heute ein altes Tabu, dem·zu·folge Frauen die Insel nicht be·tre·ten dürfen. Es leben also nur männ·liche Schrein·priester auf Oki.

Schon in den ältesten Chroniken Japans,

Kojiki 古事記 (jap.)

„Aufzeichnung alter Begebenheiten“; älteste jap. Chronik (712)

Text

Der Begriff „Kojiki“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Jinmu Feldzug.png
  • Kojikiden.jpg
  • Jinmu tosei.png

und

Nihon shoki 日本書紀 (jap.)

Zweitältestes Schriftwerk und erste offizielle Reichschronik Japans (720)

Text

Der Begriff „Nihon shoki“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • 03tiger.jpg
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  • Shaka birth.jpg
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  • 12eber kuniyoshi.jpg
  • Jinmu tosei.png
  • Jinmu yoshitoshi.jpg

, sind die drei Göttinnen erwähnt. Sie ent·standen aus einem Schwert des Susanoo, das seine Schwester, Amaterasu, in Stücke schlug und zerkaute (s. Ama·terasus „jung·fräu·liche Emp·fäng·nis“). Die so ent·stan·denen Göt·tin·nen wurden später von Ama·terasu nach Kyushu entsendet, um die Her·ab·kunft ihres Enkels

Ninigi 瓊瓊杵 (jap.)

mytholog. Gottheit, Enkel Amaterasus

Der Begriff „Ninigi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Sarutahiko uzume kuniyoshi1860.jpg
  • Tenno chikanobu1878 gr.jpg
vorzu·berei·ten. Es gibt aber Wider·sprüche inner·halb der Quellen hin·sicht·lich der Frage, welche Gott·heit für welchen Schrein zuständig ist. Dies könnte darauf hin·deu·ten, dass die Ver·bindung zu den Töch·tern Ama·terasus eine nach·träg·liche Kon·struk·tion darstellt, um den Schrein·komplex von Munakata in die of·fiziel·len Mythen der Yamato-Dynastie zu integrieren.

Politisch war die Integration Munakatas jedenfalls erfolgreich. Neben dem Schrein Itsuku·shima gibt es ein über ganz Japan aus·ge·dehntes Netzwerk von Zweig·schrei·nen, die meist ent·weder Munakata oder Itsukishima heißen und den Munakata Schrein als ihren Stamm·schrein ansehen.

  1. ^  
    Ippen miyajima.jpg
    Die Anlage von Itsukushima, mit ausgebauter Seebühne und torii im Wasser, das allerdings noch nicht seitlich stabilisiert ist. Auf einer Bühne findet ein Tanz statt, die Korridore sind voll mit Zusehern.

    Kopie einer Querbildrolle aus der Kamakura-Zeit, die vom Leben des Wanderpredigers und Begründers der Ji-Schule Ippen handelt. Das Original entstand 1299, der Text stammt von Ippens Schüler Shōkai (1261–1323), die Bilder von einem Malermönch namens En'i.
    Werk von En'i (Kopist anon.). Kamakura-Zeit. National Diet Library.

  2. ^  
    Itsukushima 1720.jpg
    Abbildung der Schreinanlage von Miyajima auf einer Querbildrolle
    Edo-Zeit, 1720. Bildquelle: S_Minaga, über Internet Archive.
  3. ^  
    Miyajima panorama.jpg
    Panoramabild der Schreininsel Miyajima und der Stadt Hiroshima (rechts oben), Ansicht von Süden. Ausschnitt eines Panaromabilds der Regionen Shikoku und Chūgoku.
    Werk von Yoshida Hatsusaburō. 1926. Tokushima Bunri University.
  4. ^  
    Torii miyajima hiroshige.jpg
    Darstellung einer Zeremonie des Itsukushima Schreins, der lediglich durch einen Ausschnitt seines berühmten torii zu identifizieren ist. Das Bild legt nahe, dass das torii im 19. Jahrhundert aus unbehandeltem Holz bestand.
    Werk von Utagawa Hiroshige. Edo-Zeit. Minneapolis Institute of Art.
  5. ^  
    Kiyomori miyajima.jpg
    Das Bild illustriert eine Legende, laut der Kiyomori versuchte, die Sonne durch Bannsprüche am Untergehen zu hindern. Der Grund war sein Schwur, den Ausbau der Schreinanlage von Itsukushima bis zu einem bestimmten Tag zu vollenden. Als das Vorhaben knapp zu scheitern drohte, wollte er den Tag nicht enden lassen, um sein Vorhaben doch noch zu realisieren. Kiyomori wird im übrigen mit Mönchstonsur dargestellt, da er dem buddhistischen Laienmönchsstand beigetreten war.
    Werk von Utagawa Kuniyoshi. Edo-Zeit, 1842/43. Bildquelle: unbekannt.