Mythen/Daemonen/Tengu/Tengu Motive: Unterschied zwischen den Versionen

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{{glossar:Tengu|Tengu}} Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schreinen und Tempeln, die mit den Bergasketen in Ver·bindung stehen. Besonders im neun·zehnten Jahr·hundert stellten Tengu aber auch ein be·liebtes Motiv der Ukiyoe-Künstler dar. Sowohl Krähen-Tengu (''karasu tengu'') als auch Langnasen-Tengu (''daitengu'') finden sich dargestellt. An einzelnen oben abgebildeten Beispielen ist zu erkennen, dass die phallische Form der Tengu-Nase durchaus sexuelle Assoziationen weckte. Derartige Assoziationen wurden allerdings im vormodernen Japan nicht unbedingt als „obszön“ empfunden, sondern konnten auch in religiös-rituellen Zusammenhängen eine Rolle spielen (s. [[Phallus]]kulte).  
 
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Version vom 21. Juni 2012, 15:59 Uhr

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Mythen/Daemonen/Tengu/Tengu_Motive.

Tengu Motive

Vorlage:Galerie2

tengu 天狗 (jap.)

wtl. Himmelshund; vogelartiger oder geflügelter Kobold, meist in den Bergen

Geist, Tier

Der Begriff „tengu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Tengu shunga.jpg
  • 10hahn.jpg
  • Karasu tegu takao.jpg
  • Tenguzoshi.jpg
  • Akiba tengu kyosai.jpg
  • Tengu miyajima.jpg
  • Tengu33.jpg
  • Ema tengu.jpg
  • Kongobo tengu konpira.jpg
  • Tengu sekien.jpg
  • Yoshinaka tengu.jpg
  • Tengu shimokitazawa 2012.jpg
  • Sojobo.jpg
  • Tengu-ron.jpg
  • Zegaibo emaki.jpg
  • Tengu hokusai.jpg
  • Sarutahiko hokkei.jpg
  • Yoshitoshi iganotsubone.jpg
  • Sarutahiko takachiho.jpg
  • Tengu phallus.jpg
  • Tengu boy.jpg
  • Tengu kurama wada.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg
  • Tengu sairinji.jpg
Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schreinen und Tempeln, die mit den Bergasketen in Ver·bindung stehen. Besonders im neun·zehnten Jahr·hundert stellten Tengu aber auch ein be·liebtes Motiv der Ukiyoe-Künstler dar. Sowohl Krähen-Tengu (karasu tengu) als auch Langnasen-Tengu (daitengu) finden sich dargestellt. An einzelnen oben abgebildeten Beispielen ist zu erkennen, dass die phallische Form der Tengu-Nase durchaus sexuelle Assoziationen weckte. Derartige Assoziationen wurden allerdings im vormodernen Japan nicht unbedingt als „obszön“ empfunden, sondern konnten auch in religiös-rituellen Zusammenhängen eine Rolle spielen (s. Phalluskulte).