Mythen/Daemonen/Tengu/Tengu Motive: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
ema_tengu.jpg|w=x160|top=-20|left=-50}}{{dia2| | ema_tengu.jpg|w=x160|top=-20|left=-50}}{{dia2| | ||
tengu_miyajima.jpg|left=-20}}{{dia2| | tengu_miyajima.jpg|left=-20}}{{dia2| | ||
− | |||
tengu_takao_eki.jpg|w=x120|left=-30}}{{dia2| | tengu_takao_eki.jpg|w=x120|left=-30}}{{dia2| | ||
+ | karasu_tegu_takao.jpg|w=96}}{{dia2| | ||
+ | tengu_shimokita.jpg|w=x120|left=-30}}{{dia2| | ||
karasutengu_takaodaisuke.jpg|w=96}}{{dia2| | karasutengu_takaodaisuke.jpg|w=96}}{{dia2| | ||
− | |||
karasutengu_takao.jpg|w=x120|left=-40}}{{dia2| | karasutengu_takao.jpg|w=x120|left=-40}}{{dia2| | ||
− | |||
yoshitoshi_iganotsubone.jpg|w=96}}{{dia2| | yoshitoshi_iganotsubone.jpg|w=96}}{{dia2| | ||
yoshinaka_tengu.jpg|w=96}}{{dia2| | yoshinaka_tengu.jpg|w=96}}{{dia2| | ||
Zeile 17: | Zeile 16: | ||
kongobo_tengu_konpira.jpg|w=x120|left=-30}}{{dia2| | kongobo_tengu_konpira.jpg|w=x120|left=-30}}{{dia2| | ||
akiba_tengu_kyosai.jpg|w=x120|left=-30}}{{dia2| | akiba_tengu_kyosai.jpg|w=x120|left=-30}}{{dia2| | ||
− | tengu_shunga.jpg|w=x120|left=-30}} | + | tengu_shunga.jpg|w=x120|left=-30}}{{dia2| |
+ | tengu_phallus.jpg|w=x120|left=-10}} | ||
}} | }} | ||
{{glossar:Tengu|Tengu}} Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schreinen und Tempeln, die mit den Bergasketen in Ver·bindung stehen. Besonders im neun·zehnten Jahr·hundert stellten Tengu aber auch ein be·liebtes Motiv der Ukiyoe-Künstler dar. Sowohl Krähen-Tengu (''karasu tengu'') als auch Langnasen-Tengu (''daitengu'') finden sich dargestellt. An einzelnen oben abgebildeten Beispielen ist zu erkennen, dass die phallische Form der Tengu-Nase durchaus sexuelle Assoziationen weckte. Derartige Assoziationen wurden allerdings im vormodernen Japan nicht unbedingt als „obszön“ empfunden. | {{glossar:Tengu|Tengu}} Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schreinen und Tempeln, die mit den Bergasketen in Ver·bindung stehen. Besonders im neun·zehnten Jahr·hundert stellten Tengu aber auch ein be·liebtes Motiv der Ukiyoe-Künstler dar. Sowohl Krähen-Tengu (''karasu tengu'') als auch Langnasen-Tengu (''daitengu'') finden sich dargestellt. An einzelnen oben abgebildeten Beispielen ist zu erkennen, dass die phallische Form der Tengu-Nase durchaus sexuelle Assoziationen weckte. Derartige Assoziationen wurden allerdings im vormodernen Japan nicht unbedingt als „obszön“ empfunden. | ||
{{ThisWay}} | {{ThisWay}} |
Version vom 21. Juni 2012, 15:55 Uhr
Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Mythen/Daemonen/Tengu/Tengu_Motive.
Tengu Motive
tengu 天狗 (jap.)
wtl. Himmelshund; vogelartiger oder geflügelter Kobold, meist in den Bergen
Der Begriff „tengu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Akiba Gongen, daitengu, Izuna Gongen, kamikakushi, karasu tengu, Sarutahiko, Sōjōbō, Tengu zōshi, tiangou, Zegai-bō
Bilder
Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schreinen und Tempeln, die mit den Bergasketen in Ver·bindung stehen. Besonders im neun·zehnten Jahr·hundert stellten Tengu aber auch ein be·liebtes Motiv der Ukiyoe-Künstler dar. Sowohl Krähen-Tengu (karasu tengu) als auch Langnasen-Tengu (daitengu) finden sich dargestellt. An einzelnen oben abgebildeten Beispielen ist zu erkennen, dass die phallische Form der Tengu-Nase durchaus sexuelle Assoziationen weckte. Derartige Assoziationen wurden allerdings im vormodernen Japan nicht unbedingt als „obszön“ empfunden.