Mythen/Goetter des Himmels/Uzume: Unterschied zwischen den Versionen
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|colspan="2"|[[Image:uzume_sarutahiko.jpg|link=|uzume]]<div> Ame no Uzume und Sarutahiko<br /> Buchillustration aus ''Nakatomi ōbarai ezu'', einem Werk der späten Edo-Zeit <br /> Bild: [http://www.lib.ehime-u.ac.jp/SUZUKA/ Suzuka bunko], Ehime University [2010/9] </div> | |colspan="2"|[[Image:uzume_sarutahiko.jpg|link=|uzume]]<div> Ame no Uzume und Sarutahiko<br /> Buchillustration aus ''Nakatomi ōbarai ezu'', einem Werk der späten Edo-Zeit <br /> Bild: [http://www.lib.ehime-u.ac.jp/SUZUKA/ Suzuka bunko], Ehime University [2010/9] </div> | ||
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|[[Image:uzume_ekin.jpg|link=|uzume]]<div> Ame no Uzume <br/>in einer parodistischen Darstellung von Ekin (1812-1876) <br /> Bild: [http://www.muian.com/muian04/04ekin.htm#ekin027 Muian] [2010/9]</div> | |[[Image:uzume_ekin.jpg|link=|uzume]]<div> Ame no Uzume <br/>in einer parodistischen Darstellung von Ekin (1812-1876) <br /> Bild: [http://www.muian.com/muian04/04ekin.htm#ekin027 Muian] [2010/9]</div> | ||
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Version vom 15. September 2010, 18:10 Uhr
Ame no Uzume Die Ahnherrin von Ritus, Tanz und Theater
Buchillustration von Katsushika Hokusai
Hokusai manga, Bd. 5, 1816
Bildquelle: visipix (bildbearbeitet) [2010/9]
mythologische Gottheit, Ahnherrin des Theaters
Der Begriff „Ame no Uzume“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
tritt in den Mythen in zwei entscheidenden Episoden auf: Im Mythos von Amaterasu in der Felsenhöhle und im Mythos von der Herabkunft des Himmlischen Enkels. Im letzteren Fall gehört sie zum Gefolge des
Der Begriff „Ninigi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Glossarseiten
Bilder
, als er die Herrschaft auf der Erde antreten soll. Im Zuge ihres Abstiegs zur Erde stellt sich den Himmelsgöttern eine seltsame Gottheit namens
Der Begriff „Sarutahiko“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
Bilder
in den Weg. Sarutahiko besitzt eine „sieben-Hand-lange“ Nase, ist zudem von ungewöhnlich hohem Wuchs und emmitiert Lichtstrahlen aus Mund und After. Die himmlischen Götter wissen nicht, ob er feindlich oder freundlich gesonnen ist. Ame no Uzume ergreift die Initiative um die Sache zu klären und entblößt vor dem seltsamen Gott ihre Brüste, wobei sie in verächtliches Lachen ausbricht. Sarutahiko erklärt daraufhin, dass er Ninigi, dem Himmlischen Enkel, vorausgehen wolle, um ihm den Weg zu weisen. Ob dies sein ursprüngliches Vorhaben war oder ob Uzume ihn durch ihr Verhalten dazu brachte, bleibt offen.
Uzume und Sarutahiko werden schlussendlich ein Paar und Uzume bekommt den neuen Namen Sarume no kimi — wtl. „Herrin der Affenfrauen“. Diese „Affenfrauen“ sind niemand anderer als die Priester-Tänzerinnen des frühen Tenno-Hofes, die sich somit auf Ame no Uzume zurückführen. Uzumes Handlungen, ihr erotischer Tanz vor der Felsenhöhle und ihr provokantes Techtelmechtel mit Sarutahiko, scheinen also auch eine rituelle Komponente zu haben. Tatsächlich führt das
Chronik Japans (807)
Der Begriff „Kogo shūi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
(verfasst 807) den „Ritus zur Besänftigung der Geister“ (chinkonsai) auf Ame no Uzume zurück. Zudem wird Ame no Uzume als Ahnherrin des japanischen Theaters bezeichnet. Die Gestalt der Uzume macht somit deutlich, dass Tanz, Theater und Ritus in alter Zeit wohl nicht von einander zu trennen waren, und verrät zudem, dass Spass und Erotik im alten Ritualwesen durchaus ihren Platz hatten.
Ame no Uzume und Sarutahiko
Buchillustration aus Nakatomi ōbarai ezu, einem Werk der späten Edo-Zeit Bild: Suzuka bunko, Ehime University [2010/9] | |
Ame no Uzume, repräsentiert durch einen Kabuki-Schauspieler
Holzschnitt von Toyokuni Bild: Kichō shogazō database [2010/9] |
Links
- Ame-no-Uzume no Mikoto, Joseph Ziehr and Edward Beach (en.)
Artikel der Website Shimbutsudo.Letzte Überprüfung der Linkadressen: Aug. 2010