Alltag/Totenriten/Sogiya: Unterschied zwischen den Versionen

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{{fl|D|notoc}}ie vorliegende Seite enthält eine  Analyse des Web·auftritts einer japanischen Be·stat·tungs·firma ({{g|sougiya}}) namens Sekise aus dem Jahr 2005, die sich in Form einer vir·tuellen „Be·stattungs-Plaza“ (''Osōshiki Puraza'') präsentierte. Da die Seite in dieser Form nicht mehr existiert, ist die Analyse als Moment·aufnahme aus den Nuller·jahren zu werten. Das damals entworfene Logo der Be·stat·tungs-Plaza spiegelt allerdings Vor·stel·lungen wider, die sicher länger·fristig in Japan wirksam sind.  
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{{fl|D}}ie vorliegende Seite enthält eine  Analyse des Webauftritts einer japanischen Bestattungsfirma ({{g|sougiya}}) namens Sekise aus dem Jahr 2005, die sich in Form einer virtuellen „Bestattungs-Plaza“ (''Osōshiki Puraza'') präsentierte. Da die Seite in dieser Form nicht mehr existiert, ist die Analyse als Momentaufnahme aus den Nullerjahren zu werten. Das damals entworfene Logo der Bestattungs-Plaza spiegelt allerdings Vorstellungen wider, die sicher längerfristig in Japan wirksam sind.  
 
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Das Logo ähnelt in seiner Komp·lexität den Jenseits·darstel·lungen auf tra·di·tio·nellen ja·panischen [[Ikonographie/Mandala | Mandalas]] und gibt zugleich ein ungefähres Bild von der Über·lagerung vielfältiger Jenseits·bilder in der modernen japanischen Vorstellungswelt. Was als erstes auffällt, sind Figuren im Stil der „Niedlich-Kultur“ ({{g|kawaiibunka}}), die das Geschäft mit dem Tod als fröhlich-harmloses Frei·zeit·ver·gnügen er·scheinen lassen. Zugleich wird auf den ersten Blick deutlich, dass der Jen·seits-Frei·zeit·park eine sehr inter·nationale, multi·kul·turelle An·gelegen·heit ist.
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Das Logo ähnelt in seiner Komplexität den Jenseitsdarstellungen auf traditionellen japanischen [[Ikonographie/Mandala | Mandalas]] und gibt zugleich ein ungefähres Bild von der Überlagerung vielfältiger Jenseitsbilder in der modernen japanischen Vorstellungswelt. Was als erstes auffällt, sind Figuren im Stil der „Niedlich-Kultur“ ({{g|kawaiibunka}}), die das Geschäft mit dem Tod als fröhlich-harmloses Freizeitvergnügen erscheinen lassen. Zugleich wird auf den ersten Blick deutlich, dass der Jenseits-Freizeitpark eine sehr internationale, multikulturelle Angelegenheit ist.
  
Jedes Gebäude steht für eine bestimmte Funktion oder Dienst·leistung der Firma. Die Gebäudeskizzen sind  mit Links aus·ge·stattet, die zu den ent·sprechenden Unter·seiten der Website führen.  
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Jedes Gebäude steht für eine bestimmte Funktion oder Dienstleistung der Firma. Die Gebäudeskizzen sind  mit Links ausgestattet, die zu den entsprechenden Unterseiten der Website führen.  
  
 
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Der Mittelteil des Bildes enthält ein Schild mit der Aufschrift {{g|Osoushikipuraza}}. Darunter ein Springbrunnen (Jungbrunnen-Motiv?), umgeben von Figuren aus verschiedenen Epochen und Ländern. Neben einem japanischen Samurai und einer Geisha, sowie einem europäischen Ritter und einem Prinzen sind auch eine verschleierte Muslimin, Tiere und ein Wesen aus der Zukunft zu sehen. Die Vermischung von Zeiten und Kulturen erweckt im vorliegenden Kontext Assoziationen mit buddhistischen Vorstellungen der Wiedergeburt in unterschiedlichen Existenzen, ein Transformationsvorgang, der hier als bunter Jahrmarktszauber präsentiert wird.
 
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Das Gebäude links oben trägt den Namen ''Pācharu-sōgi-kan'', Gebäude für ein·zelne (''partial'') Be·gräbnis·ab·schnitte. Der Bild·teil ist mit einem  Link unter·legt, welcher zu einer ge·nerel·len, sehr brauch·baren Erklärung führt, was bei einem Be·gräbnis im Regel·fall alles zu tun ist. Der griechi·sche Tempel·stil und der Zylinder des Ge·bäud·ein·habers scheinen die Serio·sität dieses Ab·schnitts zu unter·streichen. Dieser Teil der Web·site findet sich auch in ver·kürzter englischer Übersetzung.
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Das Gebäude links oben trägt den Namen ''Pācharu-sōgi-kan'', Gebäude für einzelne (''partial'') Begräbnisabschnitte. Der Bildteil ist mit einem  Link unterlegt, welcher zu einer generellen, sehr brauchbaren Erklärung führt, was bei einem Begräbnis im Regelfall alles zu tun ist. Der griechische Tempelstil und der Zylinder des Gebäudeinhabers scheinen die Seriosität dieses Abschnitts zu unterstreichen. Dieser Teil der Website findet sich auch in verkürzter englischer Übersetzung.
 
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Das ''Sōgi-shikitari-kan'', ebenfalls klassisch-antik, enthält weitere vertiefende Infor·ma·tionen zu japa·nischen Be·gräbnis·bräuchen, z.B. hin·sicht·lich Kleidung, Geld·spenden, etc. Das abgebil·dete Braut·paar hat hier im Grunde nichts verloren.
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Das ''Sōgi-shikitari-kan'', ebenfalls klassisch-antik, enthält weitere vertiefende Informationen zu japanischen Begräbnisbräuchen, z.B. hinsichtlich Kleidung, Geldspenden, etc. Das abgebildete Brautpaar hat hier im Grunde nichts verloren.
 
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Im oberen Bildteil befindet sich ein besonders interessanter Link zur ''{{g|anoyo|Anoyo}}-Town'', der „Jenseits-Stadt“. Im Schattenriss zeichnen sich das Taj Mahal, die Sagrada Familia, eine Pyramide und eine japanische Pagode ab, umflort von Barockengeln im Manga-Stil. Der Link führt tatsächlich zu Kurzinformationen über die Jenseitsvorstellungen unterschiedlicher Religionen, aber auch über „Near-Death“ Erfahrungen.
 
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Im mittleren Bildteil befindet sich ein Link zum „Haus der Profis“ (''Puro no kan''). Es handelt sich um eine Liste mit Kontaktadressen zu örtlichen Bestattungsunternehmen. Das Gebäude ähnelt dem {{g|Toudaiji}}, Japans größtem buddhistischen Tempel in Nara.
 
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Auf gleicher Höhe rechts befindet sich ein „For·schungs·institut“ in futuris·tischer Aus·gestal·tung. Tat·säch·lich finden sich hier ver·mischte Berichte über Todes·fälle und Wissens·wertes von eher allge·meiner Natur. Auch histo·rische und ethno·logi·sche Beiträge sind enthalten.
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Auf gleicher Höhe rechts befindet sich ein „Forschungsinstitut“ in futuristischer Ausgestaltung. Tatsächlich finden sich hier vermischte Berichte über Todesfälle und Wissenswertes von eher allgemeiner Natur. Auch historische und ethnologische Beiträge sind enthalten.
 
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Im Stil eines europäischen Mär·chen·schlos·ses mit engels·haft blonder Prinzes·sin, bestaunt von einem India·ner und einem Baseball-Spieler, der Verweis zu einer Adressen·liste von Organisa·tionen, die Men·schen in beson·de·ren Not·fällen unter·stützen. An erster Stelle steht hier ein Verein, der Waisen betreut, aber es findet sich auch eine „Gesell·schaft für Denk·mäler von Frauen“.
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Im Stil eines europäischen Märchenschlosses mit engelshaft blonder Prinzessin, bestaunt von einem Indianer und einem Baseball-Spieler, der Verweis zu einer Adressenliste von Organisationen, die Menschen in besonderen Notfällen unterstützen. An erster Stelle steht hier ein Verein, der Waisen betreut, aber es findet sich auch eine „Gesellschaft für Denkmäler von Frauen“.
 
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Im Stil des Big Ben in London schließlich der Verweis zum ''Moshimo-sōdan-sentā'', dem Bera·tungs·zentrum für den „Fall des Falles“. Der pro·minen·teste Ab·schnitt dieses Teils der Web·site besteht aus eine FAQ-Liste, in der z.B. die Frage auftaucht: „Was soll ich tun, wenn ich das Be·gräbnis nur im Kreis der engsten Familie abhalten will?“ Eine andere Frage bezieht sich auf die Blumen im Fall einer christlichen Beer·digung. Die Antwort rät von Chrysan·themen ab, da diese das bud·dhis·tische Paradies ver·körpern, und rät zu einer bunten Auswahl.
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Im Stil des Big Ben in London schließlich der Verweis zum ''Moshimo-sōdan-sentā'', dem Beratungszentrum für den „Fall des Falles“. Der prominenteste Abschnitt dieses Teils der Website besteht aus eine FAQ-Liste, in der z.B. die Frage auftaucht: „Was soll ich tun, wenn ich das Begräbnis nur im Kreis der engsten Familie abhalten will?“ Eine andere Frage bezieht sich auf die Blumen im Fall einer christlichen Beerdigung. Die Antwort rät von Chrysanthemen ab, da diese das buddhistische Paradies verkörpern, und rät zu einer bunten Auswahl.
 
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In der unteren Bildmitte schließ·lich ein Link zur eigent·lichen Home·page von Sekise. In seiner Mischung aus Ver·nie·dlich·ung des Todes, hand·fester Infor·mation und spiri·tistischen Ein·sprenkseln dient das „Begräbnis·forum“ offen·sicht·lich als Köder, um von einem Todes·fall Betroffene diskret auf den spe·ziellen Ge·schäfts·zweig der Firma auf·merk·sam zu machen. Dieser besteht in futuris·tischen Be·gräbnis·formen, die durchaus Ge·mein·sam·keiten mit den zahl·reichen [[Geschichte/Neue_Religionen | Neuen Religionen]] Japans aufweisen. Bei·spiels·weise ver·treibt die Firma Toten·täfelchen ({{g|Ihai}}), die die DNA des Ver·stor·benen enthalten. Auch wird Bestat·tung in freier Natur oder gar im Welt·all angeboten.
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In der unteren Bildmitte schließlich ein Link zur eigentlichen Homepage von Sekise. In seiner Mischung aus Verniedlichung des Todes, handfester Information und spiritistischen Einsprenkseln dient das „Begräbnisforum“ offensichtlich als Köder, um von einem Todesfall Betroffene diskret auf den speziellen Geschäftszweig der Firma aufmerksam zu machen. Dieser besteht in futuristischen Begräbnisformen, die durchaus Gemeinsamkeiten mit den zahlreichen [[Geschichte/Neue_Religionen | Neuen Religionen]] Japans aufweisen. Beispielsweise vertreibt die Firma Totentäfelchen ({{g|Ihai}}), die die DNA des Verstorbenen enthalten. Auch wird Bestattung in freier Natur oder gar im Weltall angeboten.
 
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Version vom 26. April 2021, 17:56 Uhr

Das Jenseits aus Sicht eines japanischen Bestattungsunternehmens

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Alltag/Totenriten/Sogiya.

Die vorliegende Seite enthält eine Analyse des Webauftritts einer japanischen Bestattungsfirma (sōgiya [sōgiya (jap.) 葬儀屋 Bestatter, Bestattungsfirma]) namens Sekise aus dem Jahr 2005, die sich in Form einer virtuellen „Bestattungs-Plaza“ (Osōshiki Puraza) präsentierte. Da die Seite in dieser Form nicht mehr existiert, ist die Analyse als Momentaufnahme aus den Nullerjahren zu werten. Das damals entworfene Logo der Bestattungs-Plaza spiegelt allerdings Vorstellungen wider, die sicher längerfristig in Japan wirksam sind.

Plaza.jpg
1 Oshōshiki-Plaza
Das Jenseits aus der Sicht eines japanischen Bestattungsunternehmens. Graphik mit Kurzinfos und Links zu den einzelnen Bereichen der Homepage.
Oshōshiki-Plaza.

Das Logo ähnelt in seiner Komplexität den Jenseitsdarstellungen auf traditionellen japanischen Mandalas und gibt zugleich ein ungefähres Bild von der Überlagerung vielfältiger Jenseitsbilder in der modernen japanischen Vorstellungswelt. Was als erstes auffällt, sind Figuren im Stil der „Niedlich-Kultur“ (kawaii bunka [kawaii bunka (jap.) かわいい文科 wtl. Niedlich-Kultur; Tendenz zur Verniedlichung in der japanischen Populärkultur (vgl. kawaii)]), die das Geschäft mit dem Tod als fröhlich-harmloses Freizeitvergnügen erscheinen lassen. Zugleich wird auf den ersten Blick deutlich, dass der Jenseits-Freizeitpark eine sehr internationale, multikulturelle Angelegenheit ist.

Jedes Gebäude steht für eine bestimmte Funktion oder Dienstleistung der Firma. Die Gebäudeskizzen sind mit Links ausgestattet, die zu den entsprechenden Unterseiten der Website führen.

Detailansichten

Der Mittelteil des Bildes enthält ein Schild mit der Aufschrift Osōshiki Puraza [Osōshiki Puraza (jap.) お葬式プラザ wtl. Begräbnis-Plaza; Webauftritt einer japanischen Bestattungsfirma]. Darunter ein Springbrunnen (Jungbrunnen-Motiv?), umgeben von Figuren aus verschiedenen Epochen und Ländern. Neben einem japanischen Samurai und einer Geisha, sowie einem europäischen Ritter und einem Prinzen sind auch eine verschleierte Muslimin, Tiere und ein Wesen aus der Zukunft zu sehen. Die Vermischung von Zeiten und Kulturen erweckt im vorliegenden Kontext Assoziationen mit buddhistischen Vorstellungen der Wiedergeburt in unterschiedlichen Existenzen, ein Transformationsvorgang, der hier als bunter Jahrmarktszauber präsentiert wird.

Plaza center.jpg

Das Gebäude links oben trägt den Namen Pācharu-sōgi-kan, Gebäude für einzelne (partial) Begräbnisabschnitte. Der Bildteil ist mit einem Link unterlegt, welcher zu einer generellen, sehr brauchbaren Erklärung führt, was bei einem Begräbnis im Regelfall alles zu tun ist. Der griechische Tempelstil und der Zylinder des Gebäudeinhabers scheinen die Seriosität dieses Abschnitts zu unterstreichen. Dieser Teil der Website findet sich auch in verkürzter englischer Übersetzung.

Plaza partial.jpg

Das Sōgi-shikitari-kan, ebenfalls klassisch-antik, enthält weitere vertiefende Informationen zu japanischen Begräbnisbräuchen, z.B. hinsichtlich Kleidung, Geldspenden, etc. Das abgebildete Brautpaar hat hier im Grunde nichts verloren.

Plaza sogishikitari.jpg

Im oberen Bildteil befindet sich ein besonders interessanter Link zur Anoyo [anoyo (jap.) あの世 wtl. die Welt drüben; Jenseits]-Town, der „Jenseits-Stadt“. Im Schattenriss zeichnen sich das Taj Mahal, die Sagrada Familia, eine Pyramide und eine japanische Pagode ab, umflort von Barockengeln im Manga-Stil. Der Link führt tatsächlich zu Kurzinformationen über die Jenseitsvorstellungen unterschiedlicher Religionen, aber auch über „Near-Death“ Erfahrungen.

Plaza anoyotown.jpg

Im mittleren Bildteil befindet sich ein Link zum „Haus der Profis“ (Puro no kan). Es handelt sich um eine Liste mit Kontaktadressen zu örtlichen Bestattungsunternehmen. Das Gebäude ähnelt dem Tōdaiji [Tōdaiji (jap.) 東大寺 Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel], Japans größtem buddhistischen Tempel in Nara.

Plaza purokan.jpg

Auf gleicher Höhe rechts befindet sich ein „Forschungsinstitut“ in futuristischer Ausgestaltung. Tatsächlich finden sich hier vermischte Berichte über Todesfälle und Wissenswertes von eher allgemeiner Natur. Auch historische und ethnologische Beiträge sind enthalten.

Plaza kenkyujo.jpg

Im Stil eines europäischen Märchenschlosses mit engelshaft blonder Prinzessin, bestaunt von einem Indianer und einem Baseball-Spieler, der Verweis zu einer Adressenliste von Organisationen, die Menschen in besonderen Notfällen unterstützen. An erster Stelle steht hier ein Verein, der Waisen betreut, aber es findet sich auch eine „Gesellschaft für Denkmäler von Frauen“.

Plaza support.jpg

Im Stil des Big Ben in London schließlich der Verweis zum Moshimo-sōdan-sentā, dem Beratungszentrum für den „Fall des Falles“. Der prominenteste Abschnitt dieses Teils der Website besteht aus eine FAQ-Liste, in der z.B. die Frage auftaucht: „Was soll ich tun, wenn ich das Begräbnis nur im Kreis der engsten Familie abhalten will?“ Eine andere Frage bezieht sich auf die Blumen im Fall einer christlichen Beerdigung. Die Antwort rät von Chrysanthemen ab, da diese das buddhistische Paradies verkörpern, und rät zu einer bunten Auswahl.

Plaza sodancenter.jpg

In der unteren Bildmitte schließlich ein Link zur eigentlichen Homepage von Sekise. In seiner Mischung aus Verniedlichung des Todes, handfester Information und spiritistischen Einsprenkseln dient das „Begräbnisforum“ offensichtlich als Köder, um von einem Todesfall Betroffene diskret auf den speziellen Geschäftszweig der Firma aufmerksam zu machen. Dieser besteht in futuristischen Begräbnisformen, die durchaus Gemeinsamkeiten mit den zahlreichen Neuen Religionen Japans aufweisen. Beispielsweise vertreibt die Firma Totentäfelchen (ihai [ihai (jap.) 位牌 Ahnentäfelchen]), die die DNA des Verstorbenen enthalten. Auch wird Bestattung in freier Natur oder gar im Weltall angeboten.

Plaza sekiseiriguchi.jpg

Verweise

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite

  1. ^ 
    Plaza.jpg
    Das Jenseits aus der Sicht eines japanischen Bestattungsunternehmens. Graphik mit Kurzinfos und Links zu den einzelnen Bereichen der Homepage.
    Oshōshiki-Plaza.

Glossar

Namen und Fachbegriffe auf dieser Seite

  • anoyo あの世 ^ wtl. die Welt drüben; Jenseits
  • Geisha 芸者 ^ japanische Unterhaltungskünstlerin, die traditionelle japanische Künste darbietet; wtl. „Person der Künste“; der Begriff war urspr. geschlechtsneutral, wurde also auch auf Männer angewendet
  • ihai 位牌 ^ Ahnentäfelchen
  • kawaii bunka かわいい文科 ^ wtl. Niedlich-Kultur; Tendenz zur Verniedlichung in der japanischen Populärkultur (vgl. kawaii)
  • Osōshiki Puraza お葬式プラザ ^ wtl. Begräbnis-Plaza; Webauftritt einer japanischen Bestattungsfirma
  • Samurai^ im Westen übliche Bezeichnung eines Mitgliedes der Krieger-Klasse des vorindustriellen Japans; in Japan schriftspr. bushi
  • sōgiya 葬儀屋 ^ Bestatter, Bestattungsfirma
  • Tōdaiji 東大寺 ^ Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel