Mythen/Daemonen/Tengu/Tengu Motive: Unterschied zwischen den Versionen

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{{glossar:Tengu|Tengu}} Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schreinen und Tempeln, die mit den Bergasketen in Ver·bindung stehen. Besonders im neun·zehnten Jahr·hundert stellten Tengu aber auch ein be·liebtes Motiv der Ukiyoe-Künstler dar. Sowohl Krähen-Tengu (''karasu tengu'') als auch Langnasen-Tengu (''daitengu'') finden sich dargestellt. An einzelnen oben abgebildeten Beispielen ist zu erkennen, dass die phallische Form der Tengu-Nase durchaus sexuelle Assoziationen weckte. Derartige Assoziationen wurden allerdings im vormodernen Japan nicht unbedingt als „obszön“ empfunden, sondern konnten auch in religiös-rituellen Zusammenhängen eine Rolle spielen (s. [[Phallus]]kulte).  
 
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Version vom 21. Juni 2012, 15:59 Uhr

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Mythen/Daemonen/Tengu/Tengu_Motive.

Tengu Motive

Vorlage:Galerie2

tengu 天狗 (jap.)

wtl. Himmelshund; vogelartiger oder geflügelter Kobold, meist in den Bergen

Geist, Tier

Der Begriff „tengu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Tengu sairinji.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg
  • Sarutahiko takachiho.jpg
  • Zegaibo emaki.jpg
  • Yoshinaka tengu.jpg
  • Tengu kurama wada.jpg
  • Sojobo.jpg
  • Tengu sekien.jpg
  • Karasu tegu takao.jpg
  • Tengu boy.jpg
  • Tenguzoshi.jpg
  • Tengu miyajima.jpg
  • Tengu shimokitazawa 2012.jpg
  • Kongobo tengu konpira.jpg
  • Tengu-ron.jpg
  • Tengu33.jpg
  • Ema tengu.jpg
  • Akiba tengu kyosai.jpg
  • Yoshitoshi iganotsubone.jpg
  • 10hahn.jpg
  • Tengu hokusai.jpg
  • Tengu phallus.jpg
  • Tengu shunga.jpg
  • Sarutahiko hokkei.jpg
Darstellungen findet man heute in Japan vor allem in Schreinen und Tempeln, die mit den Bergasketen in Ver·bindung stehen. Besonders im neun·zehnten Jahr·hundert stellten Tengu aber auch ein be·liebtes Motiv der Ukiyoe-Künstler dar. Sowohl Krähen-Tengu (karasu tengu) als auch Langnasen-Tengu (daitengu) finden sich dargestellt. An einzelnen oben abgebildeten Beispielen ist zu erkennen, dass die phallische Form der Tengu-Nase durchaus sexuelle Assoziationen weckte. Derartige Assoziationen wurden allerdings im vormodernen Japan nicht unbedingt als „obszön“ empfunden, sondern konnten auch in religiös-rituellen Zusammenhängen eine Rolle spielen (s. Phalluskulte).