Bauten/Tempel/Tempeltore: Unterschied zwischen den Versionen

< Bauten‎ | Tempel
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Styles|sidepage}}
 
{{Styles|sidepage}}
 
=Berühmte Tempeltore Japans=
 
=Berühmte Tempeltore Japans=
{{Galerie1|classes=largebox|
+
{{W500
bild1=[[Bild:Horyuji_chumon.jpg|link=]]| bildtext =
+
|Horyuji_chumon.jpg
Haupttor (Chūmon) des Hōryūji. 7.Jh., „Nationaler Kulturschatz“<br /> Bild: [http://www45.tok2.com/home/todo94/horyuji.html  Loneley Trip] [2010/8]
+
|Haupttor (Chūmon) des Hōryūji. 7.Jh., „Nationaler Kulturschatz“
 
}}
 
}}
Das Tor des {{glossar:Houryuuji}} wirkt wie ein selbständiges Bauwerk und ist es in gewissem Sinne auch, denn es dient nicht nur als Durch·gang, sondern auch als Auf·be·wahrungs·ort für Tempel·schätze, die der All·gemein·heit unzu·gäng·lich im oberen Geschoß aufbewahrt werden. Obwohl es auf den ersten Blick wie ein typisches großes Tempeltor erscheint, bietet es für den Kenner japanischer Tempel·architektur eine ungewöhnliche Eigen·heit: einen zweigeteilten Durch·gang. Üblicher·weise gibt es nur einen zentralen oder aber drei Durch·gänge (s. die Beispiele unten), nur im Hōryū-ji gibt es den Fall, dass ein Mittel·pfosten den Eingang in zwei Bereiche spaltet und damit quasi den natürlichen Zugang zum Tempel blockiert. Nicht nur das Tor selbst auch seine [[Ikonographie:W%C3%A4chterg%C3%B6tter#Torw.C3.A4chter_.28Ni.C5.8D.29|Torwächter]], die hier gut zu erkennen sind, zählen zu den berühmtesten und ältesten Beispielen ihrer Art.
+
Das Tor des {{glossar:Houryuuji}} wirkt wie ein selbständiges Bauwerk und ist es in gewissem Sinne auch, denn es dient nicht nur als Durch·gang, sondern auch als Auf·be·wah·rungs·ort für Tempel·schätze, die der All·ge·mein·heit unzu·gäng·lich im oberen Geschoß auf·be·wahrt werden. Diese zwei·ge·schoßige Form gepaart mit der Funktion als Speicher ist typisch für die Haupt·tore großer japani·scher Tempel. Doch obwohl das Haupt·tor des Hōryū-ji auf den ersten Blick als Archetyp eines Tempeltors erscheint, bietet es für Kenner der japa·nischen Tempel·architektur eine un·ge·wöhn·liche Eigen·heit: einen zwei·ge·teil·ten Durch·gang.  
  
==Weitere Beispiele==
+
Üblicher·weise besteht ein Tempeltor aus einer ungeraden Anzahl von Kammern (meist drei oder fünf), von denen eine oder drei pas·sier·bar sind (s. die Beispiele unten). Nur im Hōryū-ji gibt es den Fall, dass das Tor·ge·bäude aus vier Kam·mern besteht und inso·fern ein Mittel·pfosten den Eingang in zwei Bereiche spaltet und damit quasi den natür·lichen Zugang zum Tempel blockiert. Trotz oder gerade wegen dieser Be·son·der·heit zählt nicht nur das Tor selbst, sondern  auch seine [[Ikonographie:W%C3%A4chterg%C3%B6tter#Torw.C3.A4chter_.28Ni.C5.8D.29|Torwächter]], die hier gut zu erkennen sind, zu den be·rühm·testen und ältesten Bei·spielen ihrer Art.
<div class= 'largebox'>
+
 
{{Galerie2|span=4|thumbspace=152| bilder={{Dia2|
+
{{H2+3|Weitere Beispiele}}
nandaimon.jpg|w=x120|rahmen_w=150}}{{Dia2|
+
{{#css: 
niomon_ninnaji.jpg|w=x120|rahmen_w=150}}{{Dia2|
+
hr, h3 {clear:both;}
koya_daimon.jpg|w=x120|rahmen_w=150|left=-10}}{{Dia2|
+
.float_right {margin-right: -5em;}
chionin_sanmon.jpg|w=x120|rahmen_w=150}}{{Dia2|
+
}}
kenchoji.jpg|w=x120|rahmen_w=150}}{{Dia2|
+
===Tōdaiji, Nandaimon  ===
sanmon-nanzenji.jpg|w=x120|rahmen_w=150}}{{Dia2|
+
{{floatright|rahmen_h=200|w=300
chogakuji.jpg|w=150|top=-40|rahmen_w=150}}{{Dia2|
+
|nandaimon.jpg
sofukuji_ryugumon.jpg|w=x120|rahmen_w=150}}
+
}}
 +
Das riesige Tor des {{glossar:Toudaiji}}, das {{glossar:nandaimon}} (Süd·liche Haupt·tor), hinter dem sich der [[Ikonographie: Dainichi/Daibutsu|Große Buddha]] von Nara be·findet, ist das viel·leicht be·kann·teste Tempel·tor Japans.  Es zählt zu den „Nationalschätzen“ (''kokuhō'') Japans. Das Tor stammt in seiner heu·tigen Form aus dem Jahr 1199, nach·dem es zusam·men mit dem Rest der Tem·pel·an·lage im {{glossar:genpeigassen|Genpei-Krieg}} (1181) zer·stört worden war. Charak·teris·tisch sind die frei schwe·ben·den Quer·balken, die die Dach·kon·struk·tion stützen. Im Inne·ren des Tores sind die beiden größten und zugleich ein·drucks·vollsten Tor·wäch·ter·sta·tuen ({{glossar:niou}}) Japans zu sehen. Die gigan·tische Halle des Großen Buddhas ist im Hinter·grund un·deut·lich zu erken·nen. Davor die  zahmen Hirsche, die in Nara überall frei umher·laufen.
 +
 
 +
===Ninna-ji, Niōmon===
 +
{{floatright|rahmen_h=200|w=300|top=-20
 +
|niomon_ninnaji.jpg
 +
}}
 +
Auch dieses Tor des Ninna-ji in Kyoto wird von zwei ein·drucks·vollen Niō-Wäch·tern be·wacht und daher meist als Niō-Tor be·zeich·net.
 +
Wie das vorige Bei·spiel besteht auch dieses Ge­·bäude aus zwei Ge·schoßen, die jeweils in fünf Kam­mern unter·teilt sind. Im Erd·geschoß sind die äußeren Kam·mern für die Niō-Sta­tuen reser·­viert, die mittleren Kam·mern sind durch·gängig pas·sier·bar. Die größten Tem·pel·tore Japans ent·spre·chen fast alle dieser archi·tek·toni·schen Grund·struktur.
 +
 
 +
Das Niōmon des Ninna-ji stammt in seiner heuti·gen Form aus dem Jahr 1646, der Tempel selbst ist aber viel älter. Der Ninna-ji gehört zum {{glossar:Shingonshuu|Shingon}}-Buddhis·mus und wurde lange Zeit von kaiser·lichen Prinzen geführt.
 +
 
 +
===Berg Kōya&shy;, Westliches Haupttor===
 +
{{floatright|rahmen_h=200|w=300
 +
|koya_daimon.jpg
 +
}}
 +
Westlicher Eingang der Klosteranlage auf Berg {{glossar:kouyasan|Kōya}}. Das größte Ein·gangs·tor zu diesem Zentrum des Shingon Bud·dhis·mus stammt aus dem Jahr 1705. Auch hier sind die äußeren Kammern für zwei Tor·wäch·ter·sta·tuen reser·viert. Das Tor sticht aller·dings durch seine rote Farbe hervor. Obwohl heute viele buddhis·tische Bau·werke in natür·lichen Holz·farben gehal·ten sind, entspricht der rote Lack eher der ur·sprüng·lichen Er·schei·nungs·form bud·dhis·tischer Tempel·gebäude.
 +
 
 +
===Chion-in, Sanmon===
 +
{{floatright|rahmen_h=200|rahmen_w=300|w=350|left=-25|top=-20
 +
|chionin_sanmon.jpg
 +
}}
 +
Mit einer Höhe von 24m und einer Breite von 50m gilt dieses Tor als das größte Tempeltor Japans. Es wurde 1721 errichtet und gehört zum Chion-in, dem Haupttempel des {{glossar:joudoshuu|Jōdo Buddhismus}},  in Kyoto. Dieses Tor wird als  {{glossar:sanmon}} (wtl. „Dreitor“) bezeichnet. Es soll sich um eine Abkürzung von ''sangedatsu-mon'' handeln, wörtlich „Tor der Überwindung von drei Hindernissen [auf dem Weg ins Nirvana]“. Dieser Bedeutung entsprechend besitzen ''sanmon''-Tore oft keine verschließbaren Türflügel.
 +
Die eigentliche Funktion eines Tores—  ein versperrbarer Zugang —  ist daher bei  ''sanmon''-Toren verloren gegangen, denn es fehlen auch Mauern oder Zäune rund herum. Ähnlich wie die {{glossar:torii}} des Shinto dienen sie eher als symbolische Abgrenzung des inneren Zirkels einer Tempelanlage. Meist befinden sie sich zwischen dem äußersten (versperrbaren) Eingang und der Haupthalle einer Tempelanlage.
 +
 
 +
===Kenchō-ji, Sanmon===
 +
{{floatright|rahmen_h=200|w=300
 +
|kenchoji.jpg
 +
}}
 +
Übertrifft das Tor des Chion-in sogar noch an Höhe (30m). Da es sich frei stehend innerhalb des Tempelareals befindet, fungiert es im Grunde nicht als Tor, sondern als Speicher für Tempelschätze. Seine heutige Form stammt aus dem Jahr 1775. Der Kenchō-ji (gegr. 1253 ) ist der älteste Zen-Tempel Kamakuras. Mit seiner Errichtung begannen die Minamoto Shogune im 13. Jh. die Förderung des damals neuen {{glossar:zen|Zen Buddhismus}}.
 +
 
 +
===Nanzen-ji, Sanmon===
 +
{{floatright|rahmen_h=200|w=300
 +
|sanmon-nanzenji.jpg
 +
}}
 +
Ähnlich wie im Beispiel davor fungiert dieses Gebäude hier nicht als Eingangstor, sondern dient zur Präsentation der dahinter liegenden Haupthalle und als Speicher von Wertgegenständen. Der Nanzen-ji ist der bedeutendste unter den sogenannten „Fünf Bergen“ ({{glossar:gozan}}),  den fünf Hauptklöstern des Rinzai-Zen in Kyoto.
 +
Dieses Tor wurde 1628 vom Daimyo Todo Takatora errichtet.
 +
 
 +
===Nagasaki, Drachenpalast-Tor===
 +
{{floatright|rahmen_h=200|w=300
 +
|sofukuji_ryugumon.jpg
 +
}}
 +
Das Drachenpalast-Tor ({{glossar:ryuuguu}} no mon) des Sōfuku-ji  in Nagasaki, eines Tempel der {{glossar:oubakushuu|Ōbaku}}-Zen Schule, errichtet 1849. Bei diesem chinesisch angehauchten Gebäudetyp spielt die massive Grundmauer sowohl optisch als auch funktionell eine tragende Rolle. Dadurch unterscheidet sich dieser Typ, der erst seit der Edo-Zeit bekannt ist, von älteren japanischen Tempeltoren, die meist zur Gänze aus Holz sind. (Siehe auch [[Mythen:Legendäre_Tiere/Drachenbilder|Drachen und Drachenpaläste]].)
 +
 
 +
===Chōgaku-ji, Shōrō-mon===
 +
{{floatleft|rahmen_h=200|w=150|rahmen_w=150
 +
|chogakuji.jpg
 
}}
 
}}
</div>
+
Unter den kleiner dimensionierten Tempeltoren gibt es auch einige, die zugleich als Glockenturm genützt werden. Hier das älteste Beispiel dieser Art aus der Heian-Zeit, das Shōrō-mon des Tempels Chōgaku-ji in Tenri, südlich von Nara. Es wurde als „Wichtiges Kulturgut“ ausgezeichnet.
 
{{ThisWay}}
 
{{ThisWay}}

Version vom 18. April 2011, 17:12 Uhr

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Bauten/Tempel/Tempeltore.

Berühmte Tempeltore Japans

Horyuji chumon.jpg
Haupttor (Chūmon) des Hōryūji. 7.Jh., „Nationaler Kulturschatz“
Dieses Tor (mon) wird als Mitteltor (chūmon) bezeichnet, weil es sich in der inneren Einfriedung des Tempels Hōryū-ji befindet. Es besitzt einen zweigeteilten Durchgang. Üblicherweise gibt es nur einen zentralen, bzw. drei Durchgänge. Nur im Hōryū-ji gibt es den Fall, dass ein Mittelpfosten quasi den natürlichen Zugang zum Tempel blockiert.
Nara-Zeit, 7. Jh. Bildquelle: Lonely Trip, über Internet Archive.

Das Tor des

Hōryū-ji 法隆寺 (jap.)

Tempel in Ikaruga bei Nara, gegr. 607; wtl. „Tempel des prosperierenden [Buddha]-Gesetzes“

Tempel

Der Begriff „Hōryū-ji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Nio horyuji.jpg
  • Pagode horyuji.jpg
  • Guze kannon.jpg
  • Horyuji kondo.jpg
  • Horyuji Google.jpg
  • Pagode horyuji.gif
  • Horyuji chumon.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Drachen horyuji.jpg
  • Hyakumanto.jpg
  • Nandaimon Horyuji.jpg
  • Nakibotoke horyuji.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Tamonten horyuji.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Horyuji-Ascending-Dragon.jpg

Geographische Lage

Die Karte wird geladen …
Geographische Lage von Hōryū-ji; s.a. Geo-Glossar
wirkt wie ein selbständiges Bauwerk und ist es in gewissem Sinne auch, denn es dient nicht nur als Durch·gang, sondern auch als Auf·be·wah·rungs·ort für Tempel·schätze, die der All·ge·mein·heit unzu·gäng·lich im oberen Geschoß auf·be·wahrt werden. Diese zwei·ge·schoßige Form gepaart mit der Funktion als Speicher ist typisch für die Haupt·tore großer japani·scher Tempel. Doch obwohl das Haupt·tor des Hōryū-ji auf den ersten Blick als Archetyp eines Tempeltors erscheint, bietet es für Kenner der japa·nischen Tempel·architektur eine un·ge·wöhn·liche Eigen·heit: einen zwei·ge·teil·ten Durch·gang. 

Üblicher·weise besteht ein Tempeltor aus einer ungeraden Anzahl von Kammern (meist drei oder fünf), von denen eine oder drei pas·sier·bar sind (s. die Beispiele unten). Nur im Hōryū-ji gibt es den Fall, dass das Tor·ge·bäude aus vier Kam·mern besteht und inso·fern ein Mittel·pfosten den Eingang in zwei Bereiche spaltet und damit quasi den natür·lichen Zugang zum Tempel blockiert. Trotz oder gerade wegen dieser Be·son·der·heit zählt nicht nur das Tor selbst, sondern auch seine Torwächter, die hier gut zu erkennen sind, zu den be·rühm·testen und ältesten Bei·spielen ihrer Art.

Weitere Beispiele

Tōdaiji, Nandaimon

Nandaimon.jpg

Das riesige Tor des

Tōdaiji 東大寺 (jap.)

Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel

Tempel

Der Begriff „Tōdaiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Yasukuni komainu.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg
  • Goeido higashi honganji.jpg
  • Tamonten todaiji.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Aizen 1256.jpg
  • Yoyogi sporthalle.jpg
  • Nigatsudo.jpg
  • Shibi.jpg
  • Todaiji.jpg

Geographische Lage

Die Karte wird geladen …
Geographische Lage von Tōdaiji; s.a. Geo-Glossar

, das

Nandaimon 南大門 (jap.)

Südliches Haupttor einer Tempelanlage; v.a. Haupttor des Tōdaiji in Nara

Tempel

Der Begriff „Nandaimon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Nandaimon Horyuji.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Komainu yahiko a.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg

(Süd·liche Haupt·tor), hinter dem sich der Große Buddha von Nara be·findet, ist das viel·leicht be·kann·teste Tempel·tor Japans. Es zählt zu den „Nationalschätzen“ (kokuhō) Japans. Das Tor stammt in seiner heu·tigen Form aus dem Jahr 1199, nach·dem es zusam·men mit dem Rest der Tem·pel·an·lage im

Genpei Gassen 源平合戦 (jap.)

Krieg zwischen den Minamoto (Gen) und den Taira (Hei, bzw. Pei), 1180–1185

Ereignis

Der Begriff „Genpei Gassen“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Nandaimon.jpg

(1181) zer·stört worden war. Charak·teris·tisch sind die frei schwe·ben·den Quer·balken, die die Dach·kon·struk·tion stützen. Im Inne·ren des Tores sind die beiden größten und zugleich ein·drucks·vollsten Tor·wäch·ter·sta·tuen (

niō 仁王 (jap.)

Wächterfigur, Torwächter

Der Begriff „niō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Nio taiyuin.jpg
  • Nio nikko.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Yomeimon vorne.jpg
  • Nio tenshoji niigata.jpg
  • Nio sanboin.jpg
  • Fushimi inari romon.jpg
  • Nio ryuunji.jpg
  • Nio ninnaji2.jpg
  • Nio shokoji kunisaki kaze.jpg
  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Nikko ngyo.jpg
  • Nio zenkoji.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg
  • Nio horyuji.jpg
  • Yukisono torii.jpg
  • Nio shitennoji.jpg
  • Niomon ninnaji.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Nio hokusai.jpg
  • Nio sokenji.jpg
  • Yomeimon waechter.jpg
  • Nio koya.jpg
  • Diamant Sutra.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg

) Japans zu sehen. Die gigan·tische Halle des Großen Buddhas ist im Hinter·grund un·deut·lich zu erken·nen. Davor die zahmen Hirsche, die in Nara überall frei umher·laufen.

Ninna-ji, Niōmon

Niomon ninnaji.jpg

Auch dieses Tor des Ninna-ji in Kyoto wird von zwei ein·drucks·vollen Niō-Wäch·tern be·wacht und daher meist als Niō-Tor be·zeich·net. Wie das vorige Bei·spiel besteht auch dieses Ge­·bäude aus zwei Ge·schoßen, die jeweils in fünf Kam­mern unter·teilt sind. Im Erd·geschoß sind die äußeren Kam·mern für die Niō-Sta­tuen reser·­viert, die mittleren Kam·mern sind durch·gängig pas·sier·bar. Die größten Tem·pel·tore Japans ent·spre·chen fast alle dieser archi·tek·toni·schen Grund·struktur.

Das Niōmon des Ninna-ji stammt in seiner heuti·gen Form aus dem Jahr 1646, der Tempel selbst ist aber viel älter. Der Ninna-ji gehört zum

Shingon-shū 真言宗 (jap.)

Shingon-Schule, wtl. Schule des Wahren Wortes; wichtigste Vertreterin des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in Japan

Schulrichtung

Der Begriff „Shingon-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Yamabushi 2011.jpg
  • Monk koya.jpg
  • Amoghavajra.jpg
  • Kukai nitto.jpg
  • Siebold shingon monk.jpg
  • Toji Monks.jpg
  • Saidaiji eisonto.jpg
  • Shingon monk koya.jpg
  • Pagode negoroji.jpg
  • Pagode jodoji hiroshima.jpg
  • Monks koya wada.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Daikoku kojimadera.jpg
  • Yamabushi takao wada2m.jpg
  • Shaka muroji.jpg
  • Pagode muroji.jpg
  • Gorinto kuroda.jpg

-Buddhis·mus und wurde lange Zeit von kaiser·lichen Prinzen geführt.

Berg Kōya­, Westliches Haupttor

Koya daimon.jpg

Westlicher Eingang der Klosteranlage auf Berg

Kōya-san 高野山 (jap.)

Klosterberg südl. von Nara; sprituelles Zentrum des Shingon Buddhismus

Landschaft, Tempel

Der Begriff „Kōya-san“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Koya4.jpg
  • Tokugawa koyasan.jpg
  • Arhat yuan.jpg
  • Okunoin1.jpg
  • Koya karte.jpg
  • Pilger koya wada.jpg
  • Koya3.jpg
  • Gobyobashi.jpg
  • Gorinto koya.jpg
  • Koya jizo.jpg
  • Tenguzoshi koyasan daito.jpg
  • Okunoin arrow.jpg
  • Shingon monk koya.jpg
  • Monk koya.jpg
  • Oni koyasan.jpg
  • Kinai1694.jpg
  • Monks koya wada.jpg
  • Koya matsudaira.jpg
  • Koya7.jpg
  • Koya11.jpg
  • Pagode muroji.jpg
  • Shitennoji monk.jpg
  • Koya rakete.jpg
  • Konpondaito.jpg
  • Nio koya.jpg
  • Monk koya2.jpg
  • Goshuin2.jpg
  • Kukai koya myojin.jpg
  • Koya5.jpg
  • Jizo koyasan.jpg
  • Koya1.jpg
  • Koya1896.jpg
  • Pagode sanmaiin koya.jpg
  • Vajra kongobuji.jpg
  • Koya monks.jpg
  • Tenguzoshi koyasan okunoin.jpg

Geographische Lage

Die Karte wird geladen …
Geographische Lage von Kōya-san; s.a. Geo-Glossar

. Das größte Ein·gangs·tor zu diesem Zentrum des Shingon Bud·dhis·mus stammt aus dem Jahr 1705. Auch hier sind die äußeren Kammern für zwei Tor·wäch·ter·sta·tuen reser·viert. Das Tor sticht aller·dings durch seine rote Farbe hervor. Obwohl heute viele buddhis·tische Bau·werke in natür·lichen Holz·farben gehal·ten sind, entspricht der rote Lack eher der ur·sprüng·lichen Er·schei·nungs·form bud·dhis·tischer Tempel·gebäude.

Chion-in, Sanmon

Chionin sanmon.jpg

Mit einer Höhe von 24m und einer Breite von 50m gilt dieses Tor als das größte Tempeltor Japans. Es wurde 1721 errichtet und gehört zum Chion-in, dem Haupttempel des

Jōdo-shū 浄土宗 (jap.)

Schule des Amida-Buddhismus

Schulrichtung

Der Begriff „Jōdo-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Nichiren attacke chugasan.jpg
  • Nuregami.jpg
  • Raigo chionin.jpg
  • Glocke chionin.jpg
  • Honen chionin2.jpg

, in Kyoto. Dieses Tor wird als

sanmon 三門/山門 (jap.)

Tempeltor; in der ersten Schreibung (wtl. „Dreitor“) besitzt der Begriff einen metaphysischen Hintersinn: „Tor [der Befreiung von den] drei [Hindernissen]“, auch sangedatsu mon. In der zweiten Schreibung steht san (Berg) für „Tempel“.

Tempel

Der Begriff „sanmon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Yomeimon vorne.jpg
  • Chionin sanmon.jpg
  • Kenchoji3.jpg
  • Tsushima jinja.jpg
  • Sanmon-nanzenji.jpg
(wtl. „Dreitor“) bezeichnet. Es soll sich um eine Abkürzung von sangedatsu-mon handeln, wörtlich „Tor der Überwindung von drei Hindernissen [auf dem Weg ins Nirvana]“. Dieser Bedeutung entsprechend besitzen sanmon-Tore oft keine verschließbaren Türflügel.

Die eigentliche Funktion eines Tores— ein versperrbarer Zugang — ist daher bei sanmon-Toren verloren gegangen, denn es fehlen auch Mauern oder Zäune rund herum. Ähnlich wie die

torii 鳥居 (jap.)

Torii, Schreintor; wtl. „Vogelsitz“; s. dazu Torii: Markenzeichen der kami

Schrein

Der Begriff „torii“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Miwayama.jpg
  • Miniatur torii.jpg
  • Fushimi friedl1.jpg
  • Torii kusakabe.jpg
  • Fushimi torii.jpg
  • Torii zeniarai.jpg
  • Torii uji bridge ise.jpg
  • Kenko jinja.jpg
  • Backyardshrine.jpg
  • Mikuji kamakura.jpg
  • Itsukushima torii ebbe.jpg
  • Kakumei gyoja ontake.jpg
  • Ninomine.jpg
  • Nikko torii meiji.jpg
  • Omura 1945.jpg
  • Usa torii wm.jpg
  • Nikko torii stillfried.jpg
  • Ise sangu.jpg
  • Toyokawa kitsune.jpg
  • Torii meiji.jpg
  • Schrein bruecke.jpg
  • Shinobazu hiroshige.jpg
  • Torii sanchi.jpg
  • Yukisono torii.jpg
  • Karasaki.jpg
  • Torana detail.jpg
  • Yasukuni mode.jpg
  • Hachiman ishi torii.jpg
  • Ukiha inari.jpg
  • Ippen miyajima.jpg
  • Miyajima torii2.jpg
  • Kumano nachi mandara.jpg
  • Miyajima hirsch.jpg
  • Kanameishi.jpg
  • Koya4.jpg
  • Fushimi12.jpg
  • Itsukushima.jpg
  • Fushimi 5.jpg
  • Inasa2.jpg
  • Mitsumine.jpg
  • Fushimi 1.jpg
  • Fushimi 7.jpg
  • Torii nikko.jpg
  • Torii miyajima hiroshige.jpg
  • Uji bridge.jpg
  • Yasukuni torii.jpg
  • Inyoseki1.jpg
  • Midono.jpg
  • Shobenyoke torii.jpg
  • Torii shitennoji.jpg
Weitere Bilder...
des Shinto dienen sie eher als symbolische Abgrenzung des inneren Zirkels einer Tempelanlage. Meist befinden sie sich zwischen dem äußersten (versperrbaren) Eingang und der Haupthalle einer Tempelanlage.

Kenchō-ji, Sanmon

Kenchoji.jpg

Übertrifft das Tor des Chion-in sogar noch an Höhe (30m). Da es sich frei stehend innerhalb des Tempelareals befindet, fungiert es im Grunde nicht als Tor, sondern als Speicher für Tempelschätze. Seine heutige Form stammt aus dem Jahr 1775. Der Kenchō-ji (gegr. 1253 ) ist der älteste Zen-Tempel Kamakuras. Mit seiner Errichtung begannen die Minamoto Shogune im 13. Jh. die Förderung des damals neuen

Zen 禅 (jap.)

chin. Chan, wtl. Meditation; Zen Buddhismus

Schulrichtung

Der Begriff „Zen“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Arhat16 ryozen.jpg
  • Zen monk.jpg
  • Pagode anrakuji.jpg
  • Daruma kamakura.jpg
  • Abbot daitokuji.jpg

.

Nanzen-ji, Sanmon

Sanmon-nanzenji.jpg

Ähnlich wie im Beispiel davor fungiert dieses Gebäude hier nicht als Eingangstor, sondern dient zur Präsentation der dahinter liegenden Haupthalle und als Speicher von Wertgegenständen. Der Nanzen-ji ist der bedeutendste unter den sogenannten „Fünf Bergen“ (

gozan 五山 (jap.)

wtl. „Fünf Berge“; Klosterorganisation des Zen Buddhismus

Schulrichtung

Der Begriff „gozan“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

), den fünf Hauptklöstern des Rinzai-Zen in Kyoto. Dieses Tor wurde 1628 vom Daimyo Todo Takatora errichtet.

Nagasaki, Drachenpalast-Tor

Sofukuji ryugumon.jpg

Das Drachenpalast-Tor (

Ryūgū 龍宮 (jap.)

Drachenpalast; mythologischer Ort am Meeresgrund

Der Begriff „Ryūgū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

no mon) des Sōfuku-ji in Nagasaki, eines Tempel der

Ōbaku-shū 黄檗宗 (jap.)

Dritte Hauptrichtung des jap. Zen

Schulrichtung

Der Begriff „Ōbaku-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Hotei manpukuji.jpg

-Zen Schule, errichtet 1849. Bei diesem chinesisch angehauchten Gebäudetyp spielt die massive Grundmauer sowohl optisch als auch funktionell eine tragende Rolle. Dadurch unterscheidet sich dieser Typ, der erst seit der Edo-Zeit bekannt ist, von älteren japanischen Tempeltoren, die meist zur Gänze aus Holz sind. (Siehe auch Drachen und Drachenpaläste.)

Chōgaku-ji, Shōrō-mon

Chogakuji.jpg

Unter den kleiner dimensionierten Tempeltoren gibt es auch einige, die zugleich als Glockenturm genützt werden. Hier das älteste Beispiel dieser Art aus der Heian-Zeit, das Shōrō-mon des Tempels Chōgaku-ji in Tenri, südlich von Nara. Es wurde als „Wichtiges Kulturgut“ ausgezeichnet.