Metamorphosen

Aus Kamigraphie
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Metamorphosen im Harima fudoki

Ohonamuchi nahm seinen Sohn Hoakari nach Kamiyama mit und setzte ihn dort aus, weil Hoakari ein feuriges Temperament hatte. Hoakari sah Ohonamuchi fliehen und war entrüstet. Dann lief er Ohonamuchi nach. Als Ohonamuchi von Hoakari floh, wurden 14 Hügel geboren. Hoakari ließ die Wellen steigen, deshalb konnte Ohonamuchi sein Schiff nicht steuern. Endlich erlitt es Schiffbruch. Wo das Schiff Schiffbruch erlitt, entstand ein Hügel Funawoka. Wo er die Welle steigen ließ, entstand ein Hügel, Namiwoka. Als Ohnamuchi vor Hoakari floh, ließ er seine Sachen fallen. Die Orte, wo er seine Sache fallen ließ, verwandelten sich in 12 weitere Hügel: Wo sein Kasten fiel entstand ein Hügel, Hakowoka. Wo sein Kamm fiel, entstand ein Hügel, Kushigewoka. Wo seine Worfelmaschine fiel, entstand ein Hügel, Mikatawoka. Wo sein Krug fiel, entstand ein Hügel, Mikawoka. Wo sein Reis fiel, entstand ein Hügel, Inamurewoka. Sein Helm verwandelte sich in den Hügel Kabutowoka, sein Ankerin den Hügel Ikariwoka, sein Seil in den Hügel Fujiwoka. Außerdem verwandelten sein Tierbegleiter sich in die Hügel Shikawoka (Hirsch), Inuwoka (Hund) Himejiwoka (Seidenraupe).

Metamorphosen im Kojiki

Als Izanagi vor Izanami im Yomi no Kuni floh, warf er seine Sachen weg. Aus acht Gegenständen wurden zwölf Götter: Aus seinem Stock wurde Tsuki-tatsu-funa-do geboren. Aus seinem Gürtel wurde Michi-ho-naga-chi-ha-no-kami geboren. Aus seinem Rock wurde Toki-okashi-no-kami geboren. Aus seinem Kleidungsstück wurde Wadzurahi-no-ushi-no-kami geboren. Aus seiner Hose wurde Chi-mata-no-kami geboren. Aus seiner Krone wurde Aki-guhi-no-ushi-no-kami geboren. Aus seinem linken Armband wurden Oki-zakaru-no-kami, Oki-tsu-nagisa-biko-no-kami, Oki-tsu-kahi-bera-no-kami geboren. Aus seinem rechten Armband wurden He-zakaru-no-kami, He-tsu-nagisa-biko-no-kami, He-tsu-kahi-bera-no-kami geboren.


Metamorphosen von Leichen

Wenn ein Gott im Kojiki stirbt, entstehen manchmal andere Götter oder Dinge:


Hi-no-kagu-tsuchi

Als Izanami den Gott des Feuers, Hi-no-kagu-tsuchi-no-kami, gebar, verbrannte ihr Geschlechtsteil. Deshalb wurde sie krank und starb. Izanagi betrauerte ihren Tod und tötete Kagutsuchi. Als Izanami ihn köpfte, spritzte das Blut des Kagutsuchi auf einen Felsen. Daraus entstanden acht Götter: Iha-saku-no-kami, Ne-saku-no-kami, Iha-tsutsu-no-wo-no-kami, Mika-haya-bi-no-kami, Hi haya-bi-no-kami, Take-mika-dzu-chi-no-wo-no-kami, Take-futsu-no-kami und Toyo-futsu-no-kami.

Und aus den acht Teilen seines Körpers wurden 8 Berggötter geboren: Aus seinem Kopf wurde Ma-saka-yama-tsu-mi-no-kami geboren. Aus seiner Brust wurde Odo-yama-tsu-mi-no-kami geboren. Aus seinem Bauch wurde Oku-yama-tsu-mi-no-kami geboren. Aus seinem Geschleichtsteil wurde Kura-yama-tsu-mi-no-kami geboren. Aus seinem linken Hand wurde Shigi-yama-tsu-mi-no-kami geboren. Aus seinem rechten Hand wurde Ha-yama-tsu-mi-no-kami geboren. Aus seinem linken Fuss wurde Hara-yama-tsu-mi-no-kami geboren. Aus seinem rechten Fuss wurde To-yama-tsu-mi-no-kami geboren.

Izanami

Als Izanami starb, wurden auch aus den acht Teilen ihren Körper acht Götter des Donners geboren. Die Teile des Körpers, aus denen Götter geboren wurden, sind die gleichen wie Kagutsuchi: Kopf -- Oho-ikadzuchi; Brust -- Ho-no-ikadzuchi; Bauch -- Kuro-ikadzuchi; Geschleichtsteil -- Saku-ikadzuchi; linke Hand -- Waki-ikadzuchi; rechte Hand -- Tsuchi-ikadzuchi; linker Fuss -- Nara-ikadzuchi; rechter Fuss -- Fushi-ikadzuchi.


Oho-getsu-hime-no-kami

Als Susanoo Oho-getsu-hime-no-kami tötete, entstanden einige Sachen aus den acht Teilen ihres Körpers: Aus ihrem Kopf wurde die Seidenraupe geboren. Aus ihren zwei Augen wurde Reis geboren. Aus ihren zwei Ohren wurde Kolbenhirse geboren. Aus ihrer Nase wurde kleine Azuki-Bonhnen geboren. Aus ihrem Geschlechtsteil wurden Weizen geboren. Aus ihrem Gesäß wurden Sojabohnen geboren.

Quellen

  • Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1997
    Records of wind and earth: A translation of fudoki with introduction and commentaries. (Monographs of the Association for Asian Studies, Bd. 53.) Ann Arbor, Mich.: Association for Asian Studies 1997.

pp.175-176

pp.37-40, p.42, pp.47-48, P.71


Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.