Hōren

Aus Kamigraphie
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Hōren 法蓮 war ein Mönchsheiler, der mehrmals im Shoku Nihongi 続日本紀 erwähnt wird und Anfang des 8. Jahrhunderts gelebt hat. Seine genauen Lebensdaten sind unbekannt. Es wird jedoch vermutet, dass er aus dem Usa Klan 宇佐氏 stammt und dass er in Buzen 豊前 lebte (Takeuchi, Yamada, Hirano 1958: 1613).

Biographie

Laut Shoku Nihongi 続日本紀 erhielt der Mönch Hōren als Belohnung für seine Heilkünste (毉術) am 25. Tag des 9 Monats des Jahres Taihō 大宝 3 (703) 40 Chō 町 Ackerland (ungefähr 39,6 Hektar). Für die Beschreibung der Heilkünste wird dabei das Kanji 毉 verwendet. Nakano Hayatoshi vermutet daher, dass Hōren kein gewöhnlicher Mönch war, sondern, dass ihm auch magische Kräfte zugeschrieben wurden: So besteht dieses Kanji neben der Komponente 医 (heilen, Arzt) auch aus 巫 (Medium, Wahrsager) (Nakano 1985:19).

Hōren tritt ein zweites Mal am 3. Tag des 6 Monats des Jahres Yōrō 養老 5 (721) im Shoku Nihongi 続日本紀 auf: Hōren und seinen Blutsverwandten, die näher als dritten Grades verwandt waren, wurde der Familienname Usa verliehen, da Hōren das Leiden des Volkes linderte (Nakano 1985:19). Daher vermutet man, dass Hōren aus der Usa Sippe stammt (Nakano 1985:15). Für Nakano entstammt Hōren wahrscheinlich der Tradition der Mönchsheiler aus Buzen (Buzen hōshi, 豊前法師), die zuvor im Shoku Nihongi Erwähnung fanden (Nakano 1985:16 & Nakano 1985:19).

Ferner wird Hōren, der sich zur Meditation in eine Höhle des Berges Hiko 彦山 (Hikosan) zurückzog, im Hachiman Usa-gū gotakusenshū 八幡宇佐宮御託宣集 als Inkarnation des Miroku 弥勒 beschrieben (N.N. 2000). Dieser Sammlung zufolge, beriet sich Hachiman mit Hokushin, als er Hōren zum Verwalter des Miroku Schreintempels machte. Weiters soll Hōren die Anweisung erhalten haben, auf den Berg Hiko zu gehen, und dort die Lehren Buddhas zu studieren. Laut den Hikosan-ruki 彦山流記 (dt. "Tempelaufzeichnungen über den Berg Hiko"), hätte dieses asketische Training in der Höhle zwölf Jahre lang gedauert (Nakano, u.a. 2002). Hōrens Leben weist also starke Parallelen zum Shugendō 修験道 auf. In der Tat wird er in den Chinsei Hikosan engi 鎮西彦山縁起 aus dem Jahre Genki 元亀 2 (1571) als der Begründers des Shugendō auf dem Berg Hiko gelobt (Amamoto 1978).

Quellen

  • Amamoto Takashi 天本孝志
1978 Kyūshū no yama to densetsu 九州の山と伝説 (Kyūshūs Berge und ihre Legenden). Fukuoka: Ashishobō.
  • Nakano Hayatoshi 中野幡能
1985 Usagū 宇佐宮 (Der Usa Schrein). Hg. von Nihon rekishi gakkai. Tōkyō: Yoshikawa Kōbunkan (=Nihon rekishi sōsho (Reihe Japanische Geschichte); 37).
  • Nakano Hatayoshi 中野幡能, u.a.
2002 "'Hachiman shinkō' - nanatsu no kīwādo 「八幡信仰」・七つキーワード" (Der Hachimanglaube - Sieben Stichworte), Nakano Hayatoshi 中野幡能 (Hg.): Hachiman shinkō jiten 八幡信仰事典. Tokyo: Ebisu Kōshō, 38-65.
  • N.N.
2000 "Usa hachiman ha shiraki no kami datta 宇佐八幡神は新羅の神だった" (Usa Hachiman war ein Gott aus Silla), Nippon minzoku gaku ニッポン民俗学 (Japanische Folkloristik) 51, [1] (abgerufen am 4. Juni 2008).
  • Takeuchi Rizō 竹内理三, Yamada Hideo 山田英雄 und Hirano Kunio 平野邦雄 (Hg.)
1958 Nihon kodai jinmei jiten 日本古代人名辭典 (Namenslexikon des japanischen Altertums). Bd. 6. Tōkyō: Yoshikawa Kōbunkan, Stichwort „Hōren 法蓮“, 1613.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.