Goryō
Goryō 御霊 sind feindselige Seelen Verstorbener, die Unheil und Krankheit verursachen. Oft handelt es sich dabei um Personen, die ihren Status und ihre Macht verloren haben und nach dem Tod auf Rache sinnen.
Bekannte Beispiele
Zu den berühmtesten Beispielen zählen Sugawara no Michizane 菅原道真 (845-903) und der Kronprinz Sawara Shinnō 早良親王 (750-785).
Sugawara no Michizane
Sugawara no Michizane war ein Gelehrter, Poet und Staatsmann, der einer Intrige zum Opfer fiel und ins Exil geschickt wurde. Nach seinem Tod wurde Kyōto von einer Reihe von Katastrophen heimgesucht. Schließlich wurden ihm zwei Schreine gewidmet und das Unheil nahm ein Ende. [1]
Sawara Shinnō
Sawara Shinnō war ein Kronprinz, der zu Zeiten von Kōnin Tennō und Kanmu Tennō lebte. 785 wurde er als Mitwirkender des Mordes an Fujiwara no Tanetsugu beschuldigt, ins Exil geschickt und starb an einem Hungerstreik auf dem Weg dorthin. Er ist einer der sechs Goryō, die beim Goryō-e in Gion 863 verehrt wurden.
Goryō-e
Goryō-e 御霊会, wörtlich "Rituale für verstorbene Geister", sind religiöse Rituale, bei denen Goryō verehrt werden, in der Hoffnung darauf, diese und ihre Rachelust zu besänftigen. Diese Rituale bestehen aus einer Mischung aus japanischer Yin-Yang Magie, shamanistische Rituale und yamabushi-Techniken und der Beschwörung des Amida Buddha.
Gion-Kult und Gion Goryō-e
Der Gion Kult hat seine Wurzeln im Glauben, dass Krankheiten und Epidemien durch Gottheiten verursacht werden (ekijin) und außerdem, dass Katastrophen wie Erdbeben durch verstorbene Geister, den goryō verursacht werden. Letzterer Glaube entstand wohl aus importierter chinesischer Philosophie, derzufolge Geister von Verstorbenen zu bösen Geistern werden können, solange nicht die entsprechenden Beerdigungszeremonien stattgefunden haben.
Das goryō-e des Gion Kults wurde erstmals 863 von der Fujiwara-Familie veranstaltet, um sechs goryō zu besänftigen, die alle ihren Tod durch die Taten der Fujiwara-Familie fanden. Unter ihnen befanden sich Sawara Shinnō, Iyo Shinnō, Fujiwara no Yoshiko, Tachibana no Hayanari, Bunya no Miyatamaro und Fujiwara no Hirotsugu. Mit der Veranstaltung dieses goryō-e verfolgte die Fujiwara Familie das Ziel, die öffentlich Angst vor goryō im Generellen zu der Angst vor diesen sechs zu transformieren, die alle als Feinde der Fujiwara galten und durch diese Popularisierung sollte die Bevölkerung beginnen Feinden der Fujiwara ein antagonistischer und feindlicher Charakterbild zuzuschrieben und diese zu fürchten[2]
Verweise
Siehe auch
Anmerkungen
Quellen
- Bernhard Scheid 2012„Shinto shrines: Traditions and transformations.“ In: John Nelson, Inken Prohl (Hg.), Handbook of Contemporary Japanese Religions. Leiden: Brill 2012.
- Yonei Teruyoshi, Goryō(Stand 2012/8/18). Aus: Encyclopedia of Shinto (Akademische HP/ Online-Enzyklopädie, Kokugakuin University, Tokyo).