Hotei: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Er ist eine sehr fröhliche Gestalt, die oft mit [[Ebisu]] gemeinsam beim ''kubihiki'' 首引き | + | Er ist eine sehr fröhliche Gestalt, die oft mit [[Ebisu]] gemeinsam beim Seilziehen (''kubihiki'' 首引き) spielt,<ref>''kubihiki'' ist eine Variante des Seilziehens, bei dem sich die Kontrahenten jeweils eine Schlaufe des Seils um den Hals legen.</ref> oder mit [[Daikoku]] beim Glücksspiel dargestellt wird. |
Er ist weiters als Manifestation Matreyas<ref>Buddha der Zukunft, großer kommender Weltlehrer</ref> bekannt. | Er ist weiters als Manifestation Matreyas<ref>Buddha der Zukunft, großer kommender Weltlehrer</ref> bekannt. |
Version vom 21. Juli 2014, 17:46 Uhr
Themengruppe | Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen) |
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Name | Hotei 布袋 („Stoffsack“) |
Sonstige Namen | chin. Pu-tai |
Rel. Zugehörigkeiten | Buddhismus |
Herkunft | China |
Ikonographie | klein, dick, lachend |
Attribute, Begleiter | großer Sack |
Funktion, Wirkkraft | Glücksgott, steht für Freigiebigkeit |
Bemerkung | Einer der shichifukujin 七福神; soll aber tatsächlich als Mönch im 10.Jh. in China gelebt haben |
Hotei ist einer der Sieben Glücksgötter (Shichi Fukujin 七福神). Er wird oft mit einem großen Sack, der namensgebend für diese Gottheit ist, dargestellt.
Er soll auf einer realen Figur, einem chinesischen Priester der Kaishi (契此, chin.: Qici) namens Choteishi (長丁子, chin. :Changting zi,), der in der späten Tang-Dynastie 唐代 (618-907) gelebt hat, basieren (Miyata 1998). Diese Priester hatten Trommelbäuche und traten immer halb nackt auf.
Hotei hat auf Abbildungen oft einen großen Stock und Stoffsack bei sich, in dem er Spenden, die er erhalten hatte, aufbewahrte. Er soll von Scharen von Kindern begleitet worden sein.
Er ist eine sehr fröhliche Gestalt, die oft mit Ebisu gemeinsam beim Seilziehen (kubihiki 首引き) spielt,[1] oder mit Daikoku beim Glücksspiel dargestellt wird.
Er ist weiters als Manifestation Matreyas[2] bekannt.