Ame no Futotama: Unterschied zwischen den Versionen
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Ame no Futotama ist laut [[Kogo shūi]] ein Sohn von Taku-hata-chi-chi-hime und damit Urenkel des Himmelsgottes [[Taka-mi-musubi]] no Kami. Damit wäre Ame no Futotama auch Halbbruder des Himmelsenkels [[Ninigi|Ninigi no Mikoto]]. Er wird sowohl im [[Nihon shoki]] als auch im Kogo shūi dezidiert als Ahnherr der [[Inbe]] ausgewiesen. Seine Nachkommen wiederum werden als die Ahnherren der Inbe der verschiedenen Provinzen bezeichnet: | Ame no Futotama ist laut [[Kogo shūi]] ein Sohn von Taku-hata-chi-chi-hime und damit Urenkel des Himmelsgottes [[Taka-mi-musubi]] no Kami. Damit wäre Ame no Futotama auch Halbbruder des Himmelsenkels [[Ninigi|Ninigi no Mikoto]]. Er wird sowohl im [[Nihon shoki]] als auch im Kogo shūi dezidiert als Ahnherr der [[Inbe]] ausgewiesen. Seine Nachkommen wiederum werden als die Ahnherren der Inbe der verschiedenen Provinzen bezeichnet: | ||
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# Ama no Hi-washi no Mikoto, Inbe der Provinz Aha | # Ama no Hi-washi no Mikoto, Inbe der Provinz Aha |
Version vom 12. November 2012, 11:06 Uhr
Ame no Futotama ist laut Kogo shūi ein Sohn von Taku-hata-chi-chi-hime und damit Urenkel des Himmelsgottes Taka-mi-musubi no Kami. Damit wäre Ame no Futotama auch Halbbruder des Himmelsenkels Ninigi no Mikoto. Er wird sowohl im Nihon shoki als auch im Kogo shūi dezidiert als Ahnherr der Inbe ausgewiesen. Seine Nachkommen wiederum werden als die Ahnherren der Inbe der verschiedenen Provinzen bezeichnet:
- Ama no Hi-washi no Mikoto, Inbe der Provinz Aha
- Ta-oki-ho-ohi no Mikoto, Inbe der Provinz Sanuki
- Hiko sajiri no Mikoto, Inbe der Provinz Kii
- Kushi-akaru-tama no Mikoto, Inbe der Provinz Izumo
- Ama no Ma-hitotsu no Mikoto, Inbe der Provinzen Tsukushi und Ise
Diese Genealogie findet man nur im Kogo shūi, aber nicht in den Kiki, die sich ganz auf die kaiserliche Familie und deren Abstammung von Amaterasu konzentrieren.
Auftreten des Ame no Futotama
Ame no Futotama tritt in folgen Mythensequenzen auf:
- Amaterasu in der Felsenhöhle: Ame no Futotama wird von den achthundert Myriaden Göttern beauftragt, zusammen mit Ame no Koyane zuerst eine Diviniation durchzuführen. Danach schmücken sie den sakaki-Baum als Opfergabe für Amaterasu und bringen ihn ihr dar. Nachdem Amaterasu das Felsentor einen Spalt öffnet, sind es wiederrum Ame no Futotama und Ame no Koyane, die in Aktion treten und Amaterasu den Spiegel vorhalten.
- Abstieg des Himmelsenkels: Hier kommt Ame no Futotama eine noch zentralere Stellung zu als in der Sequenz der Felsenhöhle. Sowohl im Kojiki, als auch in Nihon shoki und Kogo shūi wird Ame no Futotama als einer der Fünf Berufsgruppenhäupter und Begleiter des Himmelsenkels Ninigi no Mikoto in die irdischen Gefilde hinunter gesandt. Zudem wird Ame no Futotama laut den Varianten in Nihon shoki und Kogo shūi mit weiteren himmlischen Aufträgen betraut: Er soll gemeinsam mit Ame no Koyane das himmlische himorogi Takami-musubis in Obhut nehmen und zu Ehren des Himmelsenkels dort weihen. Des weiteren sollen beide Gottheiten im Palast des Ninigi dienen, ihn bewachen und beschützen, sowie den yata-Spiegel Amaterasus verehren.
Offensichtlich ist also, dass Ame no Futotama eine Priesterrolle, bzw. Ritual- und Zeremonialrolle zugeschrieben wird, die sich aus seiner Funktion als Ahnengottheit der Inbe erklärt. Zudem auffallend ist seine Verbindung mit Ame no Koyane, der Ahnengottheit der Nakatomi, mit dem er immer als Paar auftritt.
Quellen
- William George Aston (Ü.) 1896Nihongi: Chronicles of Japan from the earliest times to a.d. 697. London: Kegan Paul 1896. (Zahlreiche Neuauflagen, JHTI Onlineversion, Onlineversion (Wiki-Source).)
- Karl Florenz 1919Die historischen Quellen der Shinto-Religion. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1919. (Übersetzungen von Kojiki und Nihon shoki [in Auszügen] sowie Kogo shūi [ganz].)