Meiji Tennō: Unterschied zwischen den Versionen

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Meine Beobachtungen über die Darstellung des Tennō habe ich in sieben Teile eingeteilt, wobei mir eine Einteilung nach der jeweiligen Rolle in der Meiji dargestellt wird als sinnvoll erschien. Als Ausnahme will ich allerdings zuerst Fotographien aufführen, da diese meiner Meinung nach einen speziellen Fall darstellen und zudem nur drei offizielle vorhanden sind.
 
Meine Beobachtungen über die Darstellung des Tennō habe ich in sieben Teile eingeteilt, wobei mir eine Einteilung nach der jeweiligen Rolle in der Meiji dargestellt wird als sinnvoll erschien. Als Ausnahme will ich allerdings zuerst Fotographien aufführen, da diese meiner Meinung nach einen speziellen Fall darstellen und zudem nur drei offizielle vorhanden sind.
  
*[[Meiji Tennō - Fotographien]]
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#[[Meiji Tennō - Fotographien]]
*[[Meiji Tennō - Als mythischer Machthaber]]
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#[[Meiji Tennō - Als mythischer Machthaber]]
*[[Meiji Tennō - Als politischer Machthaber]]
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#[[Meiji Tennō - Als politischer Machthaber]]
*[[Meiji Tennō - Als militärischer Machthaber]]
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#[[Meiji Tennō - Als militärischer Machthaber]]
*[[Meiji Tennō - Freizeitaktivitäten]]
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#[[Meiji Tennō - Freizeitaktivitäten]]
*[[Meiji Tennō - Satire]]
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#[[Meiji Tennō - Satire]]
*[[Meiji Tennō - Der Tod des Tennō]]
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#[[Meiji Tennō - Der Tod des Tennō]]
  
 
Einer der, wenn nicht sogar der, bedeutendsten ''ukiyo-e'' Künstler in Zusammenhang mit Meiji ist wohl Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch bekannt als Yōshū Chikanobu 揚州周延 und Hashimoto Chikanobu 橋本周延. Vor der Meiji Restauration war er Samurai für die Sakakibara Familie in der Provinz Echigo und war auch aktiv und loyal für das Shogunat tätig. Berichten zu Folge mochte er Fotographien nicht und es sind auch keine von ihm bekannt. Sehr wahrscheinlich hat er, wie viele andere Künstler, nicht an den von ihm dargestellten Szenen mit Meiji selber teilgenommen, sondern interpretierte eher Berichte aus Zeitungen und von Augenzeugen. Hat er bis in die frühen 1890er oft die Kaiserfamilie dargestellt, nahmen diese danach in der Anzahl allerdings sehr schnell ab und er konzentrierte sich auf andere Motive wie das tägliche Leben und nostalgische Samurai-Darstellungen aus der Vor-Meiji-Zeit.
 
Einer der, wenn nicht sogar der, bedeutendsten ''ukiyo-e'' Künstler in Zusammenhang mit Meiji ist wohl Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch bekannt als Yōshū Chikanobu 揚州周延 und Hashimoto Chikanobu 橋本周延. Vor der Meiji Restauration war er Samurai für die Sakakibara Familie in der Provinz Echigo und war auch aktiv und loyal für das Shogunat tätig. Berichten zu Folge mochte er Fotographien nicht und es sind auch keine von ihm bekannt. Sehr wahrscheinlich hat er, wie viele andere Künstler, nicht an den von ihm dargestellten Szenen mit Meiji selber teilgenommen, sondern interpretierte eher Berichte aus Zeitungen und von Augenzeugen. Hat er bis in die frühen 1890er oft die Kaiserfamilie dargestellt, nahmen diese danach in der Anzahl allerdings sehr schnell ab und er konzentrierte sich auf andere Motive wie das tägliche Leben und nostalgische Samurai-Darstellungen aus der Vor-Meiji-Zeit.
 
  
 
== Verweise ==
 
== Verweise ==

Version vom 16. Oktober 2012, 14:05 Uhr

Kaiser Meiji wurde am 3.11.1852 in Kyoto geboren und verstarb am 30.06.1912 in Tōkyō, er wurde also 59 Jahre alt. Als Kind erhielt er den Namen Sachinomiya 祐宮 welcher, als er 1860 zum Kronprinzen ernannt wurde, in Mutsuhito 睦仁 abgeändert wurde. Zum Kaiser wurde er 1867 gekrönt [1].

1869 in der Meiji-Zeit wurde zum ersten Mal die Ära des amtierenden Tennō zur Jahreszählung herangezogen. Auch begann erst mit Meiji die posthume Umbenennung der Regenten nach ihren Perioden [2].

In der Meiji-Ära kam es zu weitreichenden Veränderungen in der Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie. Man kann dabei von einer Art „Angleichung an den Westen“ reden, denn unter der Devise „japanischer Geist, westliche Technologie“ (wakon yōsai 和魂洋才) wurden ausländische Technologien, militärische wie industrielle, importiert, aber es sollte zumindest vordergründig der Schein gewahrt, dass man allem einen „einzigartigen japanischen Touch“ verleiht (Scheid 2010:2). Mit der Meiji Verfassung (meiji kenpō 明治憲法) 1889/90, offiziell die „Verfassung des Kaiserreichs Groß-Japan“ (dainippon teikoku kenpō 大日本帝国憲法), wurde ein Parlament eingerichtet und der Kaiser als Oberhaupt des Landes, sowie Oberbefehlshaber der Streitkräfte definiert. Das Shogunat wurde abgeschafft und die Ländereien der daimyō 大名in Präfekturen mit Gouverneuren umgewandelt. Mit dem Nationalismus der Meiji-Zeit sollte man auch die Regierungsidee kokutai 国体 erwähnen. Es gibt verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten, aber im Rahmen des Tennō-zentrierten Denkens der Meiji-Zeit sind „nationaler Charakter“ oder „Nationalwesen“ sehr passend. Zentral ist auf jeden Fall der gottähnliche, unantastbare Status des Tennō [3].

Eine Frage die immer sehr kontrovers diskutiert wird in Zusammenhang mit den Tennō ab der Meiji Zeit ist dessen wirkliche politische Macht. Nach außen hin wurde in der jeweiligen Zeit suggeriert, dass die Tennō absolute Machthaber sind, in Wirklichkeit hatte aber zumindest Meiji mehrfach Einwände gegen die Entscheidungen des Regierungskabinetts und war wütend, wenn er übergangen wurde. Die wirkliche Macht lag bei den Gewinnern der Anti-Shogunat Revolution und sie liesen sich lediglich durch den Tennō legitimieren [4].

Einzelanalysen

Meine Beobachtungen über die Darstellung des Tennō habe ich in sieben Teile eingeteilt, wobei mir eine Einteilung nach der jeweiligen Rolle in der Meiji dargestellt wird als sinnvoll erschien. Als Ausnahme will ich allerdings zuerst Fotographien aufführen, da diese meiner Meinung nach einen speziellen Fall darstellen und zudem nur drei offizielle vorhanden sind.

  1. Meiji Tennō - Fotographien
  2. Meiji Tennō - Als mythischer Machthaber
  3. Meiji Tennō - Als politischer Machthaber
  4. Meiji Tennō - Als militärischer Machthaber
  5. Meiji Tennō - Freizeitaktivitäten
  6. Meiji Tennō - Satire
  7. Meiji Tennō - Der Tod des Tennō

Einer der, wenn nicht sogar der, bedeutendsten ukiyo-e Künstler in Zusammenhang mit Meiji ist wohl Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch bekannt als Yōshū Chikanobu 揚州周延 und Hashimoto Chikanobu 橋本周延. Vor der Meiji Restauration war er Samurai für die Sakakibara Familie in der Provinz Echigo und war auch aktiv und loyal für das Shogunat tätig. Berichten zu Folge mochte er Fotographien nicht und es sind auch keine von ihm bekannt. Sehr wahrscheinlich hat er, wie viele andere Künstler, nicht an den von ihm dargestellten Szenen mit Meiji selber teilgenommen, sondern interpretierte eher Berichte aus Zeitungen und von Augenzeugen. Hat er bis in die frühen 1890er oft die Kaiserfamilie dargestellt, nahmen diese danach in der Anzahl allerdings sehr schnell ab und er konzentrierte sich auf andere Motive wie das tägliche Leben und nostalgische Samurai-Darstellungen aus der Vor-Meiji-Zeit.

Verweise

  1. Keene 2002:9, 51-52, 98, 725
  2. Keene 2002:706
  3. Scheid 2010:7
  4. Large 1997:36, 51-52, 54-55

Literatur

  • Donald Keene 2002
    Emperor of Japan: Meiji and his world, 1852-1912. New York: Columbia Univ. Press. 2002.
  • Stephen S. Large 1997
    Emperors of the rising sun: Three biographies. Tokyo u.a.: Kodansha International 1997. (Behandelt, auch vergleichend, das Leben der drei Tennō Meiji, Taishō und Shōwa..)
  • Scheid, Bernhard, 2010, „Staatsshinto“. http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Geschichte:Staatsshinto (04. Jänner 2012).

Bilder

Meiji Schrein

Abbildungen