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Der Fokus liegt jedoch auch auf den Erzählungen, die sich aus den Bildern und den sie begleitenden Texten herauslesen lassen, also auf der Ikonologie. Je nach Gottheit und Quellenlage wird in manchen Fällen mehr auf visuelle, in anderen mehr auf textliche Quellen zurückzugreifen sein. Die Gemeinsamkeit dieser Ansätze besteht darin, dass die Interpretation der Kami (oder verwandter Gottheiten) nicht primär aus zentralen Lehrtexten deduziert, sondern empirisch aus künstlerisch-narrativen Zeugnissen gewonnen werden sollen.  
 
Der Fokus liegt jedoch auch auf den Erzählungen, die sich aus den Bildern und den sie begleitenden Texten herauslesen lassen, also auf der Ikonologie. Je nach Gottheit und Quellenlage wird in manchen Fällen mehr auf visuelle, in anderen mehr auf textliche Quellen zurückzugreifen sein. Die Gemeinsamkeit dieser Ansätze besteht darin, dass die Interpretation der Kami (oder verwandter Gottheiten) nicht primär aus zentralen Lehrtexten deduziert, sondern empirisch aus künstlerisch-narrativen Zeugnissen gewonnen werden sollen.  
 
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:[[Benutzer:Bescheid|Bernhard Scheid]], April 2012
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Diese Seite dient zur Koordination der Übung '''Mythologie - Mythos zwischen universalem Erbe und nationalem Konstrukt''' an der Göttinger Religionswissenschaft, Sommer 2012.
==Sommersemester 2012==
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*Zeit: Mo, 16:15-17:45
In zwei Lehrgängen an der Religionswissenschaft der Universität Göttingen soll das Projekt in neue Richtungen erweitert werden:  
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*Ort: Verwaltungsgebäude 1.104
  
===Mythologie===
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Folgende Werke stehen im Mittelpunkt der Übung:
Die [[japanische Mythologie]], insbesondere in den Fassungen der ältesten japanischen Schriften aus dem achten Jahrhundert, wird oft als Kern des Kami-Glaubens bzw. des Shinto und damit als einzigartiges japanisches Kulturerbe angesehen. Insofern sind die mythologischen Gestalten dieser Texte naturgemäß Teil des Kamigraphie-Projekts. Im Unterschied zum Selbstbild des Shinto sind die Gestalten und Geschichten der japanischen Mythologie aber nicht ohne Parallelen in anderen Kulturen. Außerdem ist in letzter Zeit ein geschärftes Bewusstsein für die politischen Funktionen von und politisch motivierte Eingriffe in die mythologische Erzählung entstanden. Beide Aspekte, die Parallelen in anderen Kulturen und die spezifischen herrschaftsstabilisierenden Besonderheiten, sollen in diesem Projektabschnitt thematisiert werden. Die generelle Funktion von Mythen und die Aspekte, unter denen sie untersucht werden (können), stellen die übergeordneten Fragen dar.
 
* '''[[Japanische Mythologie]]''' (Projektübersicht)
 
  
===Buddhistische Randfiguren===
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*{{Literatur: Naumann 1996}}
Zahlreiche Kami wie etwa die Glücksgotter [[Bishamon-ten]], [[Benzaiten]] und Daikoku-ten lassen sich eindeutig auf indische [[Deva]]-Gottheiten zurückführen, die vom Buddhismus übernommen und über diesen auch in Japan heimisch wurden. Ähnliche Entwicklungen lassen sich in allen buddhistisch geprägten Kulturen finden. Manche dieser ehemals indischen Figuren scheinen mit ihren furchteinflößenden Zügen im Widerspruch zum friedvollen Image der buddhistischen Religion zu stehen. Andere bringen das geläufige Klischee der buddhistischen Weltabgewandtheit durch betont dieseitsbezogene, auf materiellen Wohlstand ausgerichtete Funktionen ins Wanken. Anhand von Einzelstudien, deren Fokus auch außerhalb Japans liegen kann, sollen diese scheinbaren Widersprüche thematisiert werden. Dabei soll auch der Umgang des Buddhismus mit bzw. sein Verhältnis zu lokalen Religionen Konturen gewinnen.
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*{{Literatur: Isomae 2010}}
*'''[[Randfiguren]]''' (Projektübersicht)
 
  
==Wintersemester 2011==
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==Prüfungsleistung==
Der erste Projektabschnitt wurde von Studierenden der Japanologie an der Universität Wien im Wintersemester 2011/2012 gestaltet. Die Themenstellung lautete in diesem Fall folgendermaßen:
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Noten für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung richten sich nach der Mitarbeit am vorliegenden Wiki sowie nach dem Referat. Bewertet wird alles, was bis 15. 8. beigetragen wurde. Abgesehen von der schriftlichen Fassung des Referats, sollten mindestens drei substanzielle Artikelbeiträge abgefasst werden, mindestens einer davon zu einem Wochenthema. Ansonsten ist die Themenwahl grundsätzlich frei, solange das Thema mit dem LV-Thema in Beziehung steht. Bewertet wird außerdem die Recherche von Literatur, Bildern und Links sowie kleinere Verbesserungen und die interne Verlinkung von Wiki-Artikeln.  
{{Zitat|
 
In diesem Projekt soll ein Überblick über die ikonographischen Repräsentationen japanischer Gottheiten (''[[kami]]'') erarbeitet werden. Da es im Shinto keine kanonischen Texte gibt, die Aussehen und Natur der Kami allgemein verbindlich beschreiben, soll die ikonographische Analyse Rückschlüsse auf eben diese Fragen erlauben. Vor allem soll auf die diachronen (historischen) Veränderungen des Kami-Bildes eingegangen werden. [[Project:Wintersemester 2011|Mehr...]]
 
}}
 
==Dieses Wiki benutzen==
 
Artikelseiten können von allen Benutzern gelesen, allerdings — im Gegensatz zu anderen „Wikis“ — nicht verändert werden. Nur Benutzer mit dem Status „Student/in“ können Seiten bearbeiten. Auch Seiten mit Bildern sowie Kopien im PDF-Format sind  nur dieser Benutzergruppe zugänglich. Der Status „Student/in“ steht grundsätzlich nur den Teilnehmern einer Lehrveranstaltung zu, kann jedoch in Einzelfällen auch nach Absprache mit dem [[Benutzer:Bescheid|Projekteiter]] erworben werden.
 
  
===Copy-right===
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Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich die gleichen formalen Kriterien gelten wie für schriftliche Hausarbeiten: Achten Sie daher auf Quellenbelege und Literaturangaben, korrektes Zitieren, korrekte Schreibung der Fachtermini, Orthographie. Fügen Sie bei historischen Daten, soweit bekannt, auch immer Jahreszahlen bzw. ungefähre Zeitangaben in Klammer hinzu.  
Die Einschränkung der Leserechte von Bild und Textdateien erfolgt aus copy-right Gründen. Sollten dennoch diesbezügliche Beanstandungen vorliegen, übernimmt der [[Benutzer:Bescheid|Projekteiter]] die gesamte Verantwortung und bittet um eine entsprechende Mitteilung per Email.
 
  
==Verwandte  Projekte==
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===Anmeldung===
*[http://www.univie.ac.at/rel_jap/ryowiki Nihon Ryo-WikiWiki zur buddhistischen Legendensammlung ''Nihon ryōiki'' (seit 2010)
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Wer eine Note benötigt, wird ersucht, sich in der üblichen Form bei uniflex anzumelden. Zusätzlich bitte ich Sie, mir bis Semesterende (15. 7.) folgendes Formular in elektronischer Form ([mailto:bernhard.scheid@oeaw.ac.at Email]) ausgefüllt zukommen zu lassen:
*[http://www.univie.ac.at/rel_jap/fudokipedia Fudokipedia] Wiki zu den frühgeschichtlichen japanischen Regional·chroniken (seit 2009)
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*[http://www.univie.ac.at/rel_jap/hachimanopedia Hachiman-no-pedia] — Wiki zum Thema  „Hachiman“ (seit 2007)
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http://www.uni-goettingen.de/de/document/download/7220a4626fa60028be96dc24a3cf11e0.pdf/Anerkennung3.pdf
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Dieses Formular werde ich dann mit der jeweiligen Note an Sie und an Frau Völker zurückschicken. Frau Völker wird die Note dann auch bei uniflex eintragen. Damit sind Sie auch vor allfälligen Pannen des uniflex-Systems abgesichert.
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{{batsu|NB: Sollte es bei der Ausfüllung des Formulars technische Schwierigkeiten geben, schicken Sie mir bitte die darin abgefragten Informationen direkt per Email. }}
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==Wochenthemen==
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# [[Mircea Eliade]]
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# [[Weltentstehung]]
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# [[Sonne und Mond]]
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# [[Trickster]]
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# [[Reichsgründung]]
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# [[Kanon]]
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==Referate==
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Besprechung des Werks von [[Rezension Naumann 1996|Nelly Naumann]]:
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* Naumann 1 (7. 5.): Brendel, Bode
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* Naumann 2 (14. 5.): Schlüns, Feltmann
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* Naumann 3 (4. 6.): Böhme, Steckler
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Besprechung des Werks von [[Rezension Isomae 2010|Isomae Jun'ichi]]:
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* Isomae 1 (11. 6.): Krause, Scholze
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* Isomae 2 (18. 6.): Hansen, Steckler
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* Isomae 3 (25. 6.): Bode
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Ca. 20 min pro Vortrag; überblicksartige Zusammenfassung des Textes; schriftlich innerhalb des Kamigraphie-Artikels [[Rezension Naumann 1996]bzw. [[Rezension Isomae 2010]].
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==Protokoll und Hausaufgaben==
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===2. Juli===
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* Diskussion: [[Kanon]] und institutionalisierte Definitionsmacht (rel. Kanon, geschichtl. Kanon, Bildungskanon)
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* Referat Isomae 4.1 (Steckler): frühmoderne Interpretationen; Konfuzianismus & Neo-Konfuzianismus (Zhu Xi), Nativismus
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===25. Juni===
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* Referat Isomae 3 (Hansen)
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*Hausaufgaben:
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**Lektüre Isomae, freie Arbeit am Wiki  
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===18. Juni===
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*Referate Isomae 1b: (Krause, Scholze)
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*Hausaufgaben:
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**Lektüre Isomae (v.a. Kap 3 und 4);
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===11. Juni===
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*Referate Isomae 1a: (Krause, Scholze)
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*Essenzialismus vs. Hermeneutik; Postmoderne
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*Wochenthema: [[Diskursanalyse]]
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*Hausaufgaben:
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**Lektüre Isomae (v.a. Kap 1 und 2);
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**Bildrecherche (Bilder zu Ihren Artikel finden, z.B. im British Museum oder Museum of Fine Arts Boston mit reichhaltigen Asiensammlungen, guten Websites und liberalen Bildrechten); s.a. [[Hilfe:Bearbeiten]]
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===4. Juni ===
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* Referate Naumann 3 (Böhme, Steckler)
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* ethnisch-politische Fragen
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* Wochenthema: [[Reichsgründung]]  
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===21. Mai===
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* Referat Naumann 2.2 (Schlüns)
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* Susanoo: Mondgott, Trickster, Kulturheros von Izumo? Ōkuninushi/Ōanamuji
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* Hausaufgaben: Wochenthemen
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===14. Mai===
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*Besprechung [[Weltentstehung]], insbesondere Motiv der Welt aus totem Körper einer Gottheit.
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* Referate Naumann 2.1 (Feltmann)
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* Hausaufgaben:
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** Vergleichbare Beispiele mit den besprochenen Themen finden, insbes. zu [[Sonne und Mond]].
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===7. Mai===
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* Bildbearbeitung. S. a. [[Hilfe:Bearbeiten]]
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* Referate Naumann 1
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* Was heißt „echter Mythos“? („Sprache des Seins?“)
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* Orientalismus-Kritik (Edward Said)
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* Universale Motive: Ur-Chaos?, Himmelspfeiler, Feuer, Tod der Urmutter (Urvater?), magische Flucht
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* Hausaufgaben:
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** Weitere Beispiele universaler Motive zu den besprochenen Themen in [[Weltentstehung]] oder sonstwo einarbeiten
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** Lektüre Naumann 2: S. 57-130
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===22. April===
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* Präsentation des Seminarablaufs
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** Referateseinteilung
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* Exkurs: [[Dämonen_des_Hermogenes|Dämonen des Hermogenes]]
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* Einführung: [http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Texte:Mythentexte Mythentexte] (Kojiki und Nihongi)
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* Hausaufgaben:
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** Lektüre Naumann 1 (bis S. 57)
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** Möglichst viel Aktivität im Wiki, z.B. zu den Wochenthemen [[Weltentstehung]]smythen (auch außerhalb Japans) und/oder [[Mircea Eliade]], ggf. auch genauere Angaben zur eigenen Person (Interessen) auf Ihrer Benutzerseite.
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===16. April===
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*Einführung: Textquellen, Forschungsgeschichte, Interpretationsansätze, Izanagi und Izanami
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*Erste Schritte im Wiki. S. a. [[Hilfe:Bearbeiten]]
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*Hausaufgaben:
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**Melden Sie sich per eMail an: mailto:bernhard.scheid@oeaw.ac.at
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**Erstellen Sie eine Benutzerseite mit Angaben zu: Namen, Studium (Modul), ggf. auch pers. Interessen, etc.
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**Surfen Sie durch die ''Kamigraphie'' und nehmen Sie, wenn nötig, Korrekturen an den vorhandenen Artikeln vor. Ein Verzeichnis aller Artikel finden Sie unter "Alle Seiten" im Menü links.
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==Literatur==
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:(s.a. [[Literatur]])
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{{:Literatur/Mythos}}

Version vom 5. Juli 2012, 20:38 Uhr

Izanagi und Izanami von Utagawa Hiroshige, 19. Jh.

Kamigraphie ist ein Wiki-Projekt zur Ikonographie und Ikonologie japanischer Gottheiten (kami) im weitesten Sinne. Anhand von konkreten Darstellungen sollen Inhalt und Bedeutungsumfang des Begriffs Kami näher bestimmt werden. Es geht dabei auch um Gottheiten, die nicht in Japan entstanden sind, sondern aus anderen Kulturen importiert wurden und die japanischen Gottesvorstellungen beeinflussten. Im besonderen sind dies Wächtergottheiten des Buddhismus, die mit diesem zusammen aus Indien übernommen wurden. „Graphie“ impliziert, dass Bildquellen eine besondere Rolle in diesem Projekt spielen.

Der Fokus liegt jedoch auch auf den Erzählungen, die sich aus den Bildern und den sie begleitenden Texten herauslesen lassen, also auf der Ikonologie. Je nach Gottheit und Quellenlage wird in manchen Fällen mehr auf visuelle, in anderen mehr auf textliche Quellen zurückzugreifen sein. Die Gemeinsamkeit dieser Ansätze besteht darin, dass die Interpretation der Kami (oder verwandter Gottheiten) nicht primär aus zentralen Lehrtexten deduziert, sondern empirisch aus künstlerisch-narrativen Zeugnissen gewonnen werden sollen.

Diese Seite dient zur Koordination der Übung Mythologie - Mythos zwischen universalem Erbe und nationalem Konstrukt an der Göttinger Religionswissenschaft, Sommer 2012.

  • Zeit: Mo, 16:15-17:45
  • Ort: Verwaltungsgebäude 1.104

Folgende Werke stehen im Mittelpunkt der Übung:

  • Nelly Naumann 1996
    Die Mythen des alten Japan. München: Beck 1996. (Exzerpt.)
  • Isomae Jun'ichi 2009
    Japanese mythology: Hermeneutics on scripture. London: Equinox 2009. (Ü. von Mukund Subramanian, Exzerpt.)

Prüfungsleistung

Noten für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung richten sich nach der Mitarbeit am vorliegenden Wiki sowie nach dem Referat. Bewertet wird alles, was bis 15. 8. beigetragen wurde. Abgesehen von der schriftlichen Fassung des Referats, sollten mindestens drei substanzielle Artikelbeiträge abgefasst werden, mindestens einer davon zu einem Wochenthema. Ansonsten ist die Themenwahl grundsätzlich frei, solange das Thema mit dem LV-Thema in Beziehung steht. Bewertet wird außerdem die Recherche von Literatur, Bildern und Links sowie kleinere Verbesserungen und die interne Verlinkung von Wiki-Artikeln.

Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich die gleichen formalen Kriterien gelten wie für schriftliche Hausarbeiten: Achten Sie daher auf Quellenbelege und Literaturangaben, korrektes Zitieren, korrekte Schreibung der Fachtermini, Orthographie. Fügen Sie bei historischen Daten, soweit bekannt, auch immer Jahreszahlen bzw. ungefähre Zeitangaben in Klammer hinzu.

Anmeldung

Wer eine Note benötigt, wird ersucht, sich in der üblichen Form bei uniflex anzumelden. Zusätzlich bitte ich Sie, mir bis Semesterende (15. 7.) folgendes Formular in elektronischer Form (Email) ausgefüllt zukommen zu lassen:

http://www.uni-goettingen.de/de/document/download/7220a4626fa60028be96dc24a3cf11e0.pdf/Anerkennung3.pdf

Dieses Formular werde ich dann mit der jeweiligen Note an Sie und an Frau Völker zurückschicken. Frau Völker wird die Note dann auch bei uniflex eintragen. Damit sind Sie auch vor allfälligen Pannen des uniflex-Systems abgesichert.

Wochenthemen

  1. Mircea Eliade
  2. Weltentstehung
  3. Sonne und Mond
  4. Trickster
  5. Reichsgründung
  6. Kanon

Referate

Besprechung des Werks von Nelly Naumann:

  • Naumann 1 (7. 5.): Brendel, Bode
  • Naumann 2 (14. 5.): Schlüns, Feltmann
  • Naumann 3 (4. 6.): Böhme, Steckler

Besprechung des Werks von Isomae Jun'ichi:

  • Isomae 1 (11. 6.): Krause, Scholze
  • Isomae 2 (18. 6.): Hansen, Steckler
  • Isomae 3 (25. 6.): Bode

Ca. 20 min pro Vortrag; überblicksartige Zusammenfassung des Textes; schriftlich innerhalb des Kamigraphie-Artikels Rezension Naumann 1996 bzw. Rezension Isomae 2010.

Protokoll und Hausaufgaben

2. Juli

  • Diskussion: Kanon und institutionalisierte Definitionsmacht (rel. Kanon, geschichtl. Kanon, Bildungskanon)
  • Referat Isomae 4.1 (Steckler): frühmoderne Interpretationen; Konfuzianismus & Neo-Konfuzianismus (Zhu Xi), Nativismus

25. Juni

  • Referat Isomae 3 (Hansen)
  • Hausaufgaben:
    • Lektüre Isomae, freie Arbeit am Wiki

18. Juni

  • Referate Isomae 1b: (Krause, Scholze)
  • Hausaufgaben:
    • Lektüre Isomae (v.a. Kap 3 und 4);

11. Juni

  • Referate Isomae 1a: (Krause, Scholze)
  • Essenzialismus vs. Hermeneutik; Postmoderne
  • Wochenthema: Diskursanalyse
  • Hausaufgaben:
    • Lektüre Isomae (v.a. Kap 1 und 2);
    • Bildrecherche (Bilder zu Ihren Artikel finden, z.B. im British Museum oder Museum of Fine Arts Boston mit reichhaltigen Asiensammlungen, guten Websites und liberalen Bildrechten); s.a. Hilfe:Bearbeiten

4. Juni

  • Referate Naumann 3 (Böhme, Steckler)
  • ethnisch-politische Fragen
  • Wochenthema: Reichsgründung

21. Mai

  • Referat Naumann 2.2 (Schlüns)
  • Susanoo: Mondgott, Trickster, Kulturheros von Izumo? Ōkuninushi/Ōanamuji
  • Hausaufgaben: Wochenthemen

14. Mai

  • Besprechung Weltentstehung, insbesondere Motiv der Welt aus totem Körper einer Gottheit.
  • Referate Naumann 2.1 (Feltmann)
  • Hausaufgaben:
    • Vergleichbare Beispiele mit den besprochenen Themen finden, insbes. zu Sonne und Mond.

7. Mai

  • Bildbearbeitung. S. a. Hilfe:Bearbeiten
  • Referate Naumann 1
  • Was heißt „echter Mythos“? („Sprache des Seins?“)
  • Orientalismus-Kritik (Edward Said)
  • Universale Motive: Ur-Chaos?, Himmelspfeiler, Feuer, Tod der Urmutter (Urvater?), magische Flucht
  • Hausaufgaben:
    • Weitere Beispiele universaler Motive zu den besprochenen Themen in Weltentstehung oder sonstwo einarbeiten
    • Lektüre Naumann 2: S. 57-130

22. April

  • Präsentation des Seminarablaufs
    • Referateseinteilung
  • Exkurs: Dämonen des Hermogenes
  • Einführung: Mythentexte (Kojiki und Nihongi)
  • Hausaufgaben:
    • Lektüre Naumann 1 (bis S. 57)
    • Möglichst viel Aktivität im Wiki, z.B. zu den Wochenthemen Weltentstehungsmythen (auch außerhalb Japans) und/oder Mircea Eliade, ggf. auch genauere Angaben zur eigenen Person (Interessen) auf Ihrer Benutzerseite.

16. April

  • Einführung: Textquellen, Forschungsgeschichte, Interpretationsansätze, Izanagi und Izanami
  • Erste Schritte im Wiki. S. a. Hilfe:Bearbeiten
  • Hausaufgaben:
    • Melden Sie sich per eMail an: mailto:bernhard.scheid@oeaw.ac.at
    • Erstellen Sie eine Benutzerseite mit Angaben zu: Namen, Studium (Modul), ggf. auch pers. Interessen, etc.
    • Surfen Sie durch die Kamigraphie und nehmen Sie, wenn nötig, Korrekturen an den vorhandenen Artikeln vor. Ein Verzeichnis aller Artikel finden Sie unter "Alle Seiten" im Menü links.

Literatur

(s.a. Literatur)

Literatur/Mythos