Hilfe:Fortgeschritten: Unterschied zwischen den Versionen

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Um neben Ihrem Text Bilder zu zeigen, müssen diese zuerst hochgeladen werden. Bilder auf Ihrer eigenen Festplatte können Sie mit dem Menüpunkt "Datei hochladen" (Linke Navigationsleiste) suchen und in unsere Bilderliste hochladen. '''Beachten Sie, dass Sie den Namen der Bilddatei ändern können.''' (Allerdings muss die Dateiendung, z.B. „.jpg“ erhalten bleiben.)
 
Um neben Ihrem Text Bilder zu zeigen, müssen diese zuerst hochgeladen werden. Bilder auf Ihrer eigenen Festplatte können Sie mit dem Menüpunkt "Datei hochladen" (Linke Navigationsleiste) suchen und in unsere Bilderliste hochladen. '''Beachten Sie, dass Sie den Namen der Bilddatei ändern können.''' (Allerdings muss die Dateiendung, z.B. „.jpg“ erhalten bleiben.)
 
  
 
=== Bilder beschreiben ===
 
=== Bilder beschreiben ===
  
 
Wenn Sie ein Bild hochladen, '''füllen Sie bitte keinen Text dazu ein'''. Erst wenn das Bild hochgeladen ist, aktivieren Sie „bearbeiten“. Es erscheint dann eine leere Bearbeitungsmaske (Vorlage/Template), die Sie ausfüllen sollten. Wichtig sind Titel und Angabe der Quelle. Alles weitere unter [[Hilfe: Vorlagen]].
 
Wenn Sie ein Bild hochladen, '''füllen Sie bitte keinen Text dazu ein'''. Erst wenn das Bild hochgeladen ist, aktivieren Sie „bearbeiten“. Es erscheint dann eine leere Bearbeitungsmaske (Vorlage/Template), die Sie ausfüllen sollten. Wichtig sind Titel und Angabe der Quelle. Alles weitere unter [[Hilfe: Vorlagen]].
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Wenn Sie Bilder mit der Vorlage „Abb“ einbinden (s.u.) wird der text der Bildseite automatisch als Anmerkung eingefügt.
  
 
=== Bilder einbinden ===
 
=== Bilder einbinden ===
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{{clear}}
 
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Wie hier zu erkennen, wird das Bild automatisch mit einer Fußnote versehen. Um einen Platz zu schaffen, wo diese Fußnote sichtbar wird, ist am Ende der Seite folgende Vorlage nötig:
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{{verweise
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|abb= 1
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S.a. [[Hilfe:vorlagen]].
 
S.a. [[Hilfe:vorlagen]].
  

Version vom 30. Juli 2021, 13:10 Uhr


Fußnoten

Zuerst am Ende der Seite folgenden Text eingeben:

== Anmerkungen ==
<references />

Dann an den gewünschen Stellen <ref>...</ref> eingeben:

Irgendein Text,<ref> Text der Fußnote 1 </ref> 
noch irgendein Text<ref> Text der Fußnote 2</ref>

Ergebnis:

Irgendein Text,[1] noch irgendein Text[2]

Und an der mit <references /> markierten Stelle erscheint:

  1. Text der Fußnote 1
  2. Text der Fußnote 2

Mehrere Anmerkungen desselben Inhalts

Wenn sich eine Fußnote mehrmals wiederholt (z.B. Literaturverweis), gibt es einen speziellen Trick, indem man dem Verweis einen Namen zuordnet.

Irgendein Text,<ref name="Antoni">Antoni 1999, S. 333</ref> 
noch irgendein Text<ref name="Antoni"/>
noch irgendein Text<ref name="Antoni"/>

(Beachten Sie die Syntax: <ref name= />, wenn nur ein ref-Tag gebraucht wird.)

Ergebnis:

Irgendein Text,[1] noch irgendein Text[1], noch irgendein Text[1]

Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 1,2 Antoni 1999, S. 333

Mehr dazu

Für weitere Techniken siehe: https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Extension:Cite

Bilder

Um neben Ihrem Text Bilder zu zeigen, müssen diese zuerst hochgeladen werden. Bilder auf Ihrer eigenen Festplatte können Sie mit dem Menüpunkt "Datei hochladen" (Linke Navigationsleiste) suchen und in unsere Bilderliste hochladen. Beachten Sie, dass Sie den Namen der Bilddatei ändern können. (Allerdings muss die Dateiendung, z.B. „.jpg“ erhalten bleiben.)

Bilder beschreiben

Wenn Sie ein Bild hochladen, füllen Sie bitte keinen Text dazu ein. Erst wenn das Bild hochgeladen ist, aktivieren Sie „bearbeiten“. Es erscheint dann eine leere Bearbeitungsmaske (Vorlage/Template), die Sie ausfüllen sollten. Wichtig sind Titel und Angabe der Quelle. Alles weitere unter Hilfe: Vorlagen.

Wenn Sie Bilder mit der Vorlage „Abb“ einbinden (s.u.) wird der text der Bildseite automatisch als Anmerkung eingefügt.

Bilder einbinden

Hat Ihr Bild beispielsweise den Titel "Vogel.jpg", so rufen Sie es im Wiki-Text am besten mit der Vorlage: Abb auf:

{{abb
|bild= Vogel.jpg
|text= Vogel
}}

Ergebnis:

Vogel [Abb. 1]

Bildanmerkungen

Wie hier zu erkennen, wird das Bild automatisch mit einer Fußnote versehen. Um einen Platz zu schaffen, wo diese Fußnote sichtbar wird, ist am Ende der Seite folgende Vorlage nötig:

{{verweise 
|abb= 1
}}

S.a. Hilfe:vorlagen.

Bilder positionieren

{{abb
|bild= Vogel.jpg
|text= Vogel
|pos= links 
}}

Ergebnis:

Vogel [Abb. 2]

Das ganze zentriert:

{{abb
|bild= Vogel.jpg
|text= Vogel
|pos= links 
}}
Vogel [Abb. 3]

Bildgröße

Vogel
Vogel
Vogel

Auch Thumb-Bilder können unterschiedliche Größen haben. Die Größe wird in Pixel (px) angegeben.

 [[Bild:Vogel.jpg|thumb|50x50px|Vogel]]
 [[Bild:Vogel.jpg|thumb|100x100px|Vogel]]
 [[Bild:Vogel.jpg|thumb|200x200px|Vogel]]
 

Galerie

Man kann auch mehrere Bilder im gleichen Format aneinander reihen, und zwar mit dem „gallery“ tag:

<gallery>
Bild:Vogel.jpg|Vogel
Bild:Vogel.jpg|Vogel
Bild:Vogel.jpg|Vogel
Bild:Bachstelze hokusai.jpg|Bachstelze
</gallery>

Ergebnis:

Parameter:

<gallery widths=60px heights=60px perrow=7 caption="Überschrift">

Mehr dazu:

Literatur einbinden

PDF hochladen

PDFs lassen sich mit dem gleichen Befehl wie Bilder hochladen. Auch hier können Sie den Namen des Dokuments beim Hochladen ändern. Digitalisierte Artikel sollten folgendermaßen benannt werden:

  • Familienname_Jahr.pdf (z.B. Obayashi_1982.pdf)
  • Familienname_Jahr_b.pdf (falls bereits ein gleichnamiger Eintrag existiert)

Literaturseite erstellen

Benützen Sie dazu das folgende Eingabefeld und geben Sie einen Namen nach dem gleichen Schema wie oben ein (z.B. Obayashi_1982)

Tabellen

Tabellen sehen im Prinzip so aus:

 {| class=wikitable
 | A1 || A2 || A3
 |-
 | B1 || B2 || B3
 |}

Oder so:

 {| class=wikitable
 | A1 
 | A2 
 | A3
 |-
 | B1 
 | B2 
 | B3
 |}

Beides ergibt:

A1 A2 A3
B1 B2 B3

Wer mehr dazu erfahren möchte, erhält hier Auskunft: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen.

Weiterleiten

Folgender Befehl leitet einen internen Link automatisch auf eine neue Seite weiter:

#WEITERLEITUNG [[Seitenname]]

Sie finden den Befehl auch hinter dem geschwungenen Pfeil in den Tools-Symbolen der Bearbeitungsmaske. Achtung: Alles was sonst noch auf der Seite steht, bleibt verborgen. Wenn von einer existierenden Seite eine Weiterleitung erstellt wird, sollte ihr Inhalt gelöscht und auf der betreffenden Seite neu eingetragen werden.

Falls die gesamte Seite einfach nur einen neuen Titel erhalten soll, gibt es den Befehl „Verschieben“ am Kopf jeder Seite (neben dem Suchfeld).

Unterschreiben

Manchmal wäre es günstig, eigene Beiträge zu unterschreiben, besonders auf Diskussionsseiten oder Benutzerseiten. Dazu gibt es folgendes Kürzel

~~~~

Ergebnis: Bernhard Scheid 18:16, 17. Okt. 2011 (CEST)

Üblicherweise erscheint Ihr Username. Mithife des Menüpunkts "Einstellungen" (neben Ihrem Usernamen, oben auf jeder Seite) können Sie sich selbst aber auch eine „Signatur“ zulegen - am besten den wirklichen Namen. Der erscheint dann auch in Ihrer "Unterschrift".

Namensräume

Die Wiki-Technologie unterscheidet verschiedene „Namensräume“ (name spaces), um Seiten nach ihrer inhaltlichen Funktion zu trennen. Der „allgemeine Namensraum“ enthält die inhaltlich relevanten Seiten und ist nicht speziell gekennzeichnet. Daneben gibt es z.B. „Hilfe“, „Benutzer“ oder „Datei“. Diese Namensräume sind durch einen Doppelpunkt vor dem eigentlichen Seitennamen ausgewiesen (Beispiel Hilfe:Fortgeschritten). Da der Doppelpunkt diese spezielle Funktion hat, sollte er in Seitennamen vermieden werden.

HTML-Code

Wer sich ein wenig mit Webseitenprogrammierung auskennt, kann im Bearbeitungsfeld einer Seite auch mit HTML experimentieren. So könnte man z.B. das Tag <blockquote> ... </blockquote> verwenden, um dazwischen liegenden Text einzurücken. Auch CSS-Anweisungen sind möglich.



Referenzfehler: Es sind <ref>-Tags für die Gruppe „Abb.“ vorhanden, jedoch wurde kein dazugehöriges <references group="Abb." />-Tag gefunden.