Krankheiten in Japan: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 22. Oktober 2020, 18:11 Uhr

Auf dieser Seite soll eine Chronologie der schwersten Epidemien sowie andere Krankheitsfälle, die historisch überliefert sind, angelegt werden. Die Liste bezieht sich auf das vormoderne Japan, also die Zeit vor 1868, und ist chronologisch geordnet.

Zeit Ereignis (religiöse) Ursache Primärquellen Mehr dazu
92 v.u.Z. (Sujin 6) [trad. Datierung!] Große Epidemie unter Sujin Tennō Zorn der Gottheiten Amaterasu und Ōmononushi Nihon shoki Sujin Tennō, Ōtataneko
552 u.Z. (Kinmei 13) Epidemie unter Kinmei und Soga no Iname Einführung des Buddhismus[1] Nihon shoki Religion-in-Japan
585 (Bidatsu 14) Epidemie unter Bidatsu und Soga no Umako Einführung des Buddhismus[2] Nihon shoki Religion-in-Japan
735-737 u.Z. (Tenpyō Ära) Pockenepidemie[3] Hōsōgami[4] [1]

Hōsōgami

1179 (Jishō 3) Verbreitung von zeni no yamai. [5] Hyakuren shō
1822 erste Choleraepidemie ? ? ?

Verweise

Anmerkungen

  1. Der König von Baekje (jp. Kudara 百済) überreichte dem Tennō eine Buddha-Statue. Soga no Iname 蘇我稲目 begrüßte das Geschenk, aber die Clans der Monobe 物部 und Nakatomi 中臣 lehnten es ab. Als Soga no Iname die Statue in Empfang nahm und sie verehrte, breitete sich eine Epidemie aus und viele Menschen starben in jungen Jahren.
  2. Als Soga no Umako 蘇我馬子 eine Pagode errichtete und eine Buddha-Statue aufstellte, wurde er krank. Die Wahrsagung offenbarte, dass er von einer Buddha-Statue verflucht wurde, die von seinem Vater (Soga no Iname) verehrt wurde. Zur gleichen Zeit brach im Land eine Seuche aus und viele Menschen starben.
  3. Die Pockenepidemie wurde höchst wahrscheinlich von einem Fischer, der die Koreanische Halbinsel besuchte, erstmals nach Japan gebracht. Die Epidemie breitete sich von der Stadt Dazaifu in Fukuoka im Norden Kyushus aus und wurde im Jahr 737 von Regierungabgeordneten, die auf Kyushu zu Besuch waren, auf den Rest der Insel übertragen. Die Pockenepidemie forderte die Leben von ca. einem 1/3 der gesamt Bevölkerungs Japan. Shōmu Tennō föderte den Bau des Tōdaiji-Tempels als Antwort auf die Epidemie und förderte somit den Buddhismus im Land.
  4. Je nach Region wird der Hōsōgami anderes ausgelegt.
  5. In der Textstelle im Juni Jishō 3 ist „近日、天下上下病悩、號之銭病“ zufinden.

Literatur