Hotei: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Hotei hat auf Abbildungen oft einen großen Stock und Stoffsack bei sich, in dem er Spenden, die er erhalten hatte, aufbewahrte. Er soll von Scharen von Kindern begleitet worden sein. | ||
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+ | Er ist weiters als Manifestation Matreyas<ref>Buddha der Zukunft, großer kommender Weltlehrer</ref> bekannt. | ||
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+ | *{{Literatur:Kita 1998}} | ||
+ | *{{Literatur:Miyata 1998}} |
Version vom 12. Februar 2014, 12:27 Uhr
Themengruppe | Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen) |
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Name | Hotei 布袋 („Stoffsack“) |
Rel. Zugehörigkeiten | Buddhismus |
Herkunft | China |
Ikonographie | klein, dick, lachend |
Attribute, Begleiter | großer Sack |
Funktion, Wirkkraft | Glücksgott, steht für Freigiebigkeit |
Bemerkung | Einer der shichifukujin 七福神 |
Hotei ist einer der Sieben Glücksgötter. Er wird oft mit einem großen Sack, der namensgebend für diese Gottheit ist, dargestellt.
Er soll auf einer realen Figur, einem chinesischen Priester der Kaishi (契此, chin.: Qici) namens Choteishi (長丁子, chin. :Changting zi,), der in der späten Tang-Dynastie 唐代 (618-907) gelebt hat, basieren (Miyata 1998). Diese Priester hatten Trommelbäuche und traten immer halb nackt auf.
Hotei hat auf Abbildungen oft einen großen Stock und Stoffsack bei sich, in dem er Spenden, die er erhalten hatte, aufbewahrte. Er soll von Scharen von Kindern begleitet worden sein.
Er ist eine sehr fröhliche Gestalt, die oft mit Ebisu gemeinsam beim kubihiki 首引き (Seilziehen) spielt,[1] oder mit Daikoku beim Glücksspiel dargestellt wird.
Er ist weiters als Manifestation Matreyas[2] bekannt.