Götter besiegen die Krankheiten (Holzschnitt): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Die Nachsilben ''gongen'' 権現 bei den Gottheiten Konpiradaigongen 金毘羅大権現 und Sannōdaigongen 山王大権現 lassen darauf schließen, dass es sich um Inkarnationen Buddhas in japanischen Gottheiten handelt. Konpira ist eigentlich ein japanischer ''kami'', auf den Konpira-Glauben wirkten aber buddhistische Einflüsse ein. Während der Edo-Zeit verschmolz Konpira mit der indischen Gottheit Kumbhīra. Vor allem auf dem Land glaubte man, dass Konpira gegen Krankheit schützte. | ||
+ | Sannō war ursprünglich ein Berg-''kami'' am Berg Hiei in Kyoto. In dieser Gegend hat auch das [[Gion Matsuri]] seinen Ursprung, das mit Seuchengöttern ''ekijin'' 疫神 in Verbindung gebracht wird. | ||
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+ | Der Schriftzug über den sieben Gottheiten lautet, Amaterasu Ōmikamigū Oharai 天照皇大神宮御祓. ''Oharai'' ist eine shintōistische Reinigungszeremonie zur Austreibung böser Geister. | ||
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+ | [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=1077 Konpira] (Encyclopedia of Shinto) | ||
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+ | [http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=1078 Sannō] (Encyclopedia of Shinto) | ||
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+ | --[[Benutzer:Pib|Brigitte Pickl-Kolaczia]] 15:00, 3. Nov. 2011 (CET) |
Version vom 3. November 2011, 15:00 Uhr
Götter besiegen die Krankheiten Blockdruck (Papier, Farbe) von Ichijusai Yoshikazu. 1858; ōban-Dyptichon (2 x ca. 35x25 cm)
Bild © Privatsammlung Michael O'ClairDie Bildinschrift lautet: „Unter dem Schutz der verschiedenen Kami besiegen gute Medikamente die bösen Kranheiten.“ (S.a. Kusuri no Hakubutsukan; University of California, San Francisco)
Bildinhalt
(Beschreiben Sie das Bild: Um welche Götter handelt es sich?)
Hier meine Gedanken zu dem Bild:
Im Vordergrund sind Arzneien in Menschgestalt dargestellt, die Krankheiten bekämpfen. Auf den gesichtslosen Köpfen stehen die Namen der verschiedenen Medikamente.
Dahinter sieht man Gottheiten, die sie bei ihrem Kampf unterstützen. Die Gruppe wird von Gozu Tennō (hier 牛頭天皇 geschrieben) angeführt. Ihm folgen sieben Gottheiten. Darunter Hachiman (der Schriftzug über seiner Figur lautet Shōhachimangū 正八幡宮) und Inari (Inaridaimyōjin 稲荷大明神). Drei weitere Gottheiten scheinen Schreine zu repräsentieren: Hikawadaimyōjin 氷川大明神, Kandadaimyōjin 神田大明神 und Suitengū 水天宮.
Die Nachsilben gongen 権現 bei den Gottheiten Konpiradaigongen 金毘羅大権現 und Sannōdaigongen 山王大権現 lassen darauf schließen, dass es sich um Inkarnationen Buddhas in japanischen Gottheiten handelt. Konpira ist eigentlich ein japanischer kami, auf den Konpira-Glauben wirkten aber buddhistische Einflüsse ein. Während der Edo-Zeit verschmolz Konpira mit der indischen Gottheit Kumbhīra. Vor allem auf dem Land glaubte man, dass Konpira gegen Krankheit schützte. Sannō war ursprünglich ein Berg-kami am Berg Hiei in Kyoto. In dieser Gegend hat auch das Gion Matsuri seinen Ursprung, das mit Seuchengöttern ekijin 疫神 in Verbindung gebracht wird.
Der Schriftzug über den sieben Gottheiten lautet, Amaterasu Ōmikamigū Oharai 天照皇大神宮御祓. Oharai ist eine shintōistische Reinigungszeremonie zur Austreibung böser Geister.
Konpira (Encyclopedia of Shinto)
Sannō (Encyclopedia of Shinto)
--Brigitte Pickl-Kolaczia 15:00, 3. Nov. 2011 (CET)