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{{DISPLAYTITLE: Bearbeiten von Artikeln}}
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{{hilfe}}
S.a. '''[[Hilfe: Erstellen| Artikel erstellen]]'''.
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== Artikel anlegen ==
==Basistechniken==
 
===Artikel anlegen===
 
 
Um einen neuen Artikel anzulegen, können Sie  
 
Um einen neuen Artikel anzulegen, können Sie  
 
# den '''Titel''' auf der Seite [[Hilfe: Erstellen| Artikel erstellen]] in das Feld „normale Seite“ eingeben und „erstellen“ klicken
 
# den '''Titel''' auf der Seite [[Hilfe: Erstellen| Artikel erstellen]] in das Feld „normale Seite“ eingeben und „erstellen“ klicken
# den '''Titel''' der neuen Seite in das Suchfeld (ganz oben rechts auf jeder Seite) eingeben und auf "Seite" klicken
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# den '''Titel''' der neuen Seite in das Suchfeld (ganz oben rechts auf jeder Seite) eingeben und auf "Suche" klicken
# den '''Titel''' als letztes Glied in die Adresszeile schreiben (<code><nowiki>http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/neuer Titel</nowiki></code>)
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# den '''Titel''' als letztes Glied in die Adresszeile schreiben (<code><nowiki>https://religion-in-japan.univie.ac.at/Kamigraphie/neuer Titel</nowiki></code>)
 
# den '''Titel''' im Quellcode einer existierende Seite als internen Link einfügen (s.u.). Es entsteht ein „roter Link“, der zur Bearbeitungsmaske führt.
 
# den '''Titel''' im Quellcode einer existierende Seite als internen Link einfügen (s.u.). Es entsteht ein „roter Link“, der zur Bearbeitungsmaske führt.
  
Titel können alle Sonderzeichen enthalten, sollten aber möglichst kurz sein.
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Seitentitel können alle Sonderzeichen enthalten, sollten aber möglichst kurz sein. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten sie keine Kanji enthalten.
  
===Artikel bearbeiten===
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== Artikel bearbeiten ==
  
 
Mit Hilfe des Buttons „Bearbeiten“ am oberen Rand jeder Seite kommen Sie auf eine Spezialseite (Maske), wo Sie Texte bearbeiten können.  Mit „Bearbeiten“ können Sie auch jederzeit inspizieren, wie eine Seite „gemacht“ ist.
 
Mit Hilfe des Buttons „Bearbeiten“ am oberen Rand jeder Seite kommen Sie auf eine Spezialseite (Maske), wo Sie Texte bearbeiten können.  Mit „Bearbeiten“ können Sie auch jederzeit inspizieren, wie eine Seite „gemacht“ ist.
  
===Funktionsleiste===
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Besonders für Anfänger empfiehlt es sich, Texte erst in einem anderen Programm zu schreiben und dann mit ''copy-and-paste'' in die Bearbeitungsmaske zu übertragen. Formatierungen (s.u.) gehen dabei jedoch verloren. 
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=== Funktionsleiste ===
 
[[Datei:bearbeiten2.jpg|thumb|500px|Bearbeiten Maske, „Erweitert“]]
 
[[Datei:bearbeiten2.jpg|thumb|500px|Bearbeiten Maske, „Erweitert“]]
 
[[Datei:bearbeiten3.jpg|thumb|500px|Bearbeiten Maske, „Sonderzeichen“]]
 
[[Datei:bearbeiten3.jpg|thumb|500px|Bearbeiten Maske, „Sonderzeichen“]]
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Probieren Sie die verschiedenen Funktionen einfach auf der Seite [[Sandkiste]] aus. (Sie können dort nichts falsch machen!)
 
Probieren Sie die verschiedenen Funktionen einfach auf der Seite [[Sandkiste]] aus. (Sie können dort nichts falsch machen!)
  
(NB: In Ihren Benutzereinstellungen können Sie das Erscheinungsbild der Funktionsleiste ändern oder die Funktionsleiste abschalten.)
 
 
{{clear}}
 
{{clear}}
  
===Einfache Codes===
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=== Einfache Codes ===
 
Erfahrene Benutzer können den Text aber auch mithilfe einfacher Codes gestalten:  
 
Erfahrene Benutzer können den Text aber auch mithilfe einfacher Codes gestalten:  
 
* Absatz: eine Leerzeile (2 x „Return“-Taste)
 
* Absatz: eine Leerzeile (2 x „Return“-Taste)
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'''Vorsicht''', Zeilen nicht nicht einem '''Leerzeichen''' beginnen! Ein Leerzeichen am Zeilenanfang ergibt „Codetext“ (meist ungewollt):  
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'''Vorsicht''', Zeilen nicht mit einem '''Leerzeichen''' beginnen! Ein Leerzeichen am Zeilenanfang ergibt „Codetext“ (meist ungewollt):  
 
  Codetext
 
  Codetext
 
==Fortgeschrittene Techniken==
 
 
===Fußnoten===
 
Zuerst am Ende der Seite folgenden Text eingeben:
 
<nowiki>== Anmerkungen ==
 
<references /></nowiki>
 
 
Dann an beliebigen Stellen <code><nowiki><ref>...</ref></nowiki></code> eingeben:
 
<nowiki><ref> Text der Fußnote </ref></nowiki>
 
 
Ergebnis:
 
:Irgendein Text,<ref> Text der Fußnote 1 </ref> noch irgendein Text<ref> Text der Fußnote 2 </ref>
 
:Und an der mit <code><nowiki><references /></nowiki></code> markierten Stelle erscheint:
 
<references />
 
 
===Links und Literatur einbinden===
 
 
Linkseiten oder Literaturseiten können und sollen in andere Seiten eingebunden werden, und zwar so:
 
<nowiki>* {{Link:British Museum}} </nowiki>
 
<nowiki>* {{Literatur:Breen 2000}}</nowiki>
 
<nowiki>* {{Literatur:Scheid 2012}}</nowiki>
 
ergibt:
 
 
* {{Link:British Museum}}
 
* {{Literatur:Breen 2000}}
 
* {{Literatur:Scheid 2012}}
 
 
Siehe auch:
 
* [[Literatur]] (ausführlich)
 
* [{{fullurl:Spezial:Alle_Seiten|namespace=100}} Literatur-Titelliste]
 
* [[Links]] (ausführlich)
 
* [{{fullurl:Spezial:Alle_Seiten|namespace=102}} Links-Titelliste]
 
 
===Bilder===
 
 
Um neben Ihrem Text Bilder zu zeigen, müssen diese zuerst hochgeladen werden. Bilder auf Ihrer eigenen Festplatte können Sie mit dem Menüpunkt "Datei hochladen" (Linke Navigationsleiste) suchen und in unsere Bilderliste hochladen. '''Beachten Sie, dass Sie den Namen der Bilddatei ändern können.''' (Allerdings muss die Dateiendung, z.B. „.jpg“ erhalten bleiben.)
 
 
====Bilder einbinden====
 
 
Hat Ihr Bild beispielsweise den Titel "Vogel.jpg", so rufen sie es folgendermaßen im Wiki-Text auf:
 
<nowiki>[[Bild:Vogel.jpg]]</nowiki>
 
Ergebnis: [[Bild:Vogel.jpg]]
 
 
 
PS: Anstelle von <nowiki>[[Bild:xy]] kann auch [[Datei:xy]]</nowiki> stehen.
 
 
====Bilder positionieren====
 
Code-Befehl:
 
<nowiki>[[Bild:Vogel.jpg|thumb|Vogel]]</nowiki>
 
Ergebnis:
 
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|Vogel]]
 
Bilder können auch rechts oder links neben den Text gestellt werden. Fügen Sie dazu den Parameter "|left" oder "|right" hinter dem Namen des Bildes ein. Noch praktischer ist der Befehl "|thumb". Dadurch wird das Bild verkleinert und an den rechten Rand versetzt. Danach kann auch eine Beschreibung stehen.
 
{{clear}}
 
Das ganze linksbündig:
 
<nowiki>[[Bild:Vogel.jpg|left|thumb|Vogel]]</nowiki>
 
[[Bild:Vogel.jpg|left|thumb|Vogel]]
 
Bild steht links vom Text.
 
{{clear}}
 
 
====Bildgröße====
 
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|50x50px|Vogel]]
 
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|100x100px|Vogel]]
 
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|200x200px|Vogel]]
 
Auch Thumb-Bilder können unterschiedliche Größen haben. Die Größe wird in Pixel (px) angegeben.
 
<nowiki>
 
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|50x50px|Vogel]]
 
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|100x100px|Vogel]]
 
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|200x200px|Vogel]]
 
</nowiki>
 
<div style=clear:both></div>
 
====Galerie====
 
Man kann auch mehrere Bilder im gleichen Format aneinander reihen, und zwar mit dem „gallery“ tag:
 
<nowiki><gallery></nowiki>
 
Bild:Vogel.jpg|Vogel
 
Bild:Vogel.jpg|Vogel
 
Bild:Vogel.jpg|Vogel
 
Bild:Bachstelze hokusai.jpg|Bachstelze
 
</gallery>
 
Ergebnis:
 
<gallery>
 
Bild:Vogel.jpg|Vogel
 
Bild:Vogel.jpg|Vogel
 
Bild:Vogel.jpg|Vogel
 
Bild:Bachstelze hokusai.jpg|Bachstelze
 
</gallery>
 
Parameter:
 
<nowiki>
 
<gallery widths=60px heights=60px perrow=7 caption="Überschrift"></nowiki>
 
Mehr dazu:
 
*http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder
 
*http://www.mediawiki.org/wiki/Gallery#Gallery_of_images
 
 
===PDFs===
 
 
PDFs lassen sich mit dem gleichen Befehl wie Bilder hochladen. Auch hier können Sie den Namen des Dokuments beim Hochladen ändern, doch sollte die Endung „.pdf“ nicht verloren gehen.
 
 
===Tabellen===
 
 
Tabellen sehen im Prinzip so aus
 
<nowiki>
 
{| class=wikitable
 
| A1 || A2 || A3
 
|-
 
| B1 || B2 || B3
 
|}</nowiki>
 
 
ergibt:
 
{| class =wikitable
 
| A1 || A2 || A3
 
|-
 
| B1 || B2 || B3
 
|}
 
 
Wer mehr dazu erfahren möchte, erhält hier Auskunft: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen.
 
 
===Unterschreiben===
 
 
Manchmal wäre es günstig, eigene Beiträge zu unterschreiben, besonders auf Diskussionsseiten oder Benutzerseiten. Dazu gibt es folgendes Kürzel
 
<nowiki>~~~~</nowiki>
 
Ergebnis: [[Benutzer:Bs|Bernhard Scheid]] 18:16, 17. Okt. 2011 (CEST)
 
 
Üblicherweise erscheint Ihr Username. Mithife des Menüpunkts "Einstellungen" (neben Ihrem Usernamen, oben auf jeder Seite) können Sie sich selbst aber auch eine „Signatur“ zulegen - am besten den wirklichen Namen.  Der erscheint dann auch in Ihrer "Unterschrift".
 
 
===HTML-Code===
 
 
Wer sich ein wenig mit Webseitenprogrammierung auskennt, kann im Bearbeitungsfeld einer Seite auch mit HTML experimentieren. So könnte man z.B. das Tag <nowiki><blockquote> ... </blockquote></nowiki> verwenden, um dazwischen liegenden Text einzurücken. Auch CSS-Anweisungen sind möglich.
 
  
 
==Externe Hilfeseiten==
 
==Externe Hilfeseiten==
  
===Hilfeseiten Nihon-RyoWiki===
 
*[http://www.univie.ac.at/rel_jap/ryowiki/Hilfe:Artikel_abfassen_und_bearbeiten Bearbeiten, detailliert]
 
 
===Wikipedia:Hilfe===
 
 
* http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neu_bei_Wikipedia
 
* http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neu_bei_Wikipedia
 
* http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tutorial (Tutorial für Autoren)
 
* http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tutorial (Tutorial für Autoren)
 
* http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki (Was ist ein Wiki-Web?)
 
* http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki (Was ist ein Wiki-Web?)
 
{{#ifsysop:
 
==Administration==
 
* '''[[Kamigraphie:Technisches|Technisches]]'''
 
* [[Vorlage:Literatur]]
 
* [[Vorlage:Literatur/Code]]
 
* [[Vorlage:Links]]
 
* [[Vorlage:Links/Code]]
 
* [[Vorlage:Bild]]
 
* [[MediaWiki:Bilder.js]]
 
}}
 

Aktuelle Version vom 10. März 2023, 18:26 Uhr

Artikel anlegen

Um einen neuen Artikel anzulegen, können Sie

  1. den Titel auf der Seite Artikel erstellen in das Feld „normale Seite“ eingeben und „erstellen“ klicken
  2. den Titel der neuen Seite in das Suchfeld (ganz oben rechts auf jeder Seite) eingeben und auf "Suche" klicken
  3. den Titel als letztes Glied in die Adresszeile schreiben (https://religion-in-japan.univie.ac.at/Kamigraphie/neuer Titel)
  4. den Titel im Quellcode einer existierende Seite als internen Link einfügen (s.u.). Es entsteht ein „roter Link“, der zur Bearbeitungsmaske führt.

Seitentitel können alle Sonderzeichen enthalten, sollten aber möglichst kurz sein. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten sie keine Kanji enthalten.

Artikel bearbeiten

Mit Hilfe des Buttons „Bearbeiten“ am oberen Rand jeder Seite kommen Sie auf eine Spezialseite (Maske), wo Sie Texte bearbeiten können. Mit „Bearbeiten“ können Sie auch jederzeit inspizieren, wie eine Seite „gemacht“ ist.

Besonders für Anfänger empfiehlt es sich, Texte erst in einem anderen Programm zu schreiben und dann mit copy-and-paste in die Bearbeitungsmaske zu übertragen. Formatierungen (s.u.) gehen dabei jedoch verloren.

Funktionsleiste

Bearbeiten Maske, „Erweitert“
Bearbeiten Maske, „Sonderzeichen“

Am einfachsten und intuitivsten ist die Textgestaltung mithilfe der Funktionen der „Bearbeiten“ Maske. Klicken Sie erst auf „Bearbeiten“ (oberer Seitenrand), dann auf „Erweitert“, „Sonderzeichen“ oder „Hilfe“ (über dem Textfeld der Bearbeiten-Seite).

Probieren Sie die verschiedenen Funktionen einfach auf der Seite Sandkiste aus. (Sie können dort nichts falsch machen!)

Einfache Codes

Erfahrene Benutzer können den Text aber auch mithilfe einfacher Codes gestalten:

  • Absatz: eine Leerzeile (2 x „Return“-Taste)
  • Interner Link: [[Titel]]
  • Externer Link: [http://www.beispiel.de Link-Text]
  • Einfache Formatierungen:
    1. '''Fetter Text''' (3 einfache Anführungszeichen)
    2. ''Kursiver Text'' (2 einfache Anführungszeichen)
  • Listen:
    1. nummeriert: # am Beginn des neuen Absatzes
    2. unnummeriert: * am Beginn des neuen Absatzes
  • Überschriften:
    1. == ... == (Überschrift 2)
    2. === ... === (Überschrift 3), ...


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Codetext

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