Diskussion:II-09

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus den Anmerkungen gestrichen:

Diese Passage, in welcher die Angehörigen und Freunde die Begebenheit aufschreiben" ist nach der Kanbun-Fassung als "sie hatten extreme (nicht mehr steigerbare) Angst" zu übersetzen, aber klingt in der Bungo-Version eher nach "sie hatten gar keine Angst (wörtlich in etwa: Furcht war überhaupt nicht existent)". Aufgrund des Inhalts der Geschichte, sowie der Interpretation von Nakamura und Bohner wurde hier dem Original-Text etwas mehr vertraut, als der Bungo-Version von Izumoji, da diese möglicherweise einfach leicht missverständlich formuliert wurde, und doch auch die andere Bedeutung vermitteln soll.

Grund: osoruru koto kiwamari naku shite lässt sich ohne weiteres als: „sie hatten grenzenlose Angst“ (naku auf kiwamari bezogen) übersetzen.

--Bernhard Scheid 13:02, 25. Feb. 2011 (CET)