Diskussion:Übernatürliche Wesen

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kannon wird keineswegs meist weiblich dargestellt; zumindest nicht in Japan.

Kannon entspricht Bodhisattva Avalokiteśvara अवलोकितेश्वर, der bedeutendsten Bodhisattva-Figur der ostasiatischen Tradition. Avalokiteśvara ist ein männlicher Bodhisattva; „der Herr, der (die Welt) betrachtet“. Erst in China tritt Kannon/Guānyīn als weibliche Gestalt auf. Die Jesuiten nahmen sich im 16. Jahrhundert im Zuge der Missionierung Guānyīn zum Vorbild für die Marienverehrung.

In Japan wurde Kannon traditionell meist als Mann dargestellt, erst in jüngerer Zeit finden sich auch weibliche Darstellungen. Eindeutig festzustellen bleibt nur, dass Kannon äußerst androgyn dargestellt wird. Allerdings trifft das auch auf andere Bodhisattva-Darstellungen zu.

Ich habe es daher auf der Übersichtsseite ausgebessert und hoffe, das geht für alle in Ordnung!


--Schönberger Sarah-Allegra 16:33, 6. Dez. 2010 (CET)