Osaka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 45: Zeile 45:
  
 
[http://www.city.osaka.lg.jp/contents/wdu020/shikai/english/history.htm.com History of Osaka City Council (en)]
 
[http://www.city.osaka.lg.jp/contents/wdu020/shikai/english/history.htm.com History of Osaka City Council (en)]
 +
 +
[http://en.wikipedia.org/wiki/Osaka#History History of Osaka Wikipedia (en)]
  
 
[[Kategorie: Hintergrundwissen]]
 
[[Kategorie: Hintergrundwissen]]
 
[[Kategorie: Geographie]]
 
[[Kategorie: Geographie]]

Version vom 4. November 2010, 13:11 Uhr

Ōsaka 大阪市 ist mit einer Einwohnerzahl von 2,6 Millonen nach Tokio und Yokohama, die drittgrößte Stadt Japans. Ōsaka ist sowohl ein bedeutendes Industriezentrum als auch einer der wichtigsten Häfen in Japan. Ōsaka hatte immer schon wichtige Verbindungen mit Nara, Korea und China.


Allgemeine Fakten

Palast in Ōsaka


Bevölkerung 2.643.805
Bevölkerungsdichte 11.893/km2
Symbole Kirsche und Stiefmütterchen
Region Kansai
Präfektur Osaka


Geschichte

  • Ursprünglich hieß die Stadt Naniwa.
  • Von 645 bis 655 war die Stadt als Naniwa no miyako oder auch als Naniwa-kyō (難波京) die Hauptstadt Japans; es gibt aber auch Belege dafür, dass Ōsaka auch schon früher die Hauptstadt Japans war. Zuletzt war sie im Jahre 744 unter Shōmu-tennō die Hauptstadt Japans.
  • 1946 gründete in Ishiyama, einem heutigen Teil von Ōsaka, eine buddhistische Religionsgemeinschaft namens Jōdō-Shin-shū ihr Hauptquartier dort – der stark befestigte Tempel Ishiyama-Honganji.
  • 1576 wurde dieser Tempel von Oda Nobunaga belagert; die Belagerung hielt vier Jahre lang an. Als die Mönche sich 1580 ergaben, wurde der Tempel völlig zerstört.
  • ein neuer Tempel wurde an der Stelle des Ishiyama-Honganji unter Toyotomi Hideyoshi gebaut – nämlich die Burg Osaka.
  • Im Jahre 1889 wurde die Stadt Ōsaka etabliert.

Quellen und Links

Wikipedia (de)

History of Osaka City Council (en)

History of Osaka Wikipedia (en)