Diskussion:Mönche und Nonnen
Mir ist nicht ganz klar, was Sie sich unter Daten vorstellen. Soll ich versuchen die biografischen Daten der berühmter Mönche aus verschiedenen Quellen herauszufinden?
- Ja, bitte. So weit möglich. Oder eben: „7. Jh.“ , ... --Bernhard Scheid 15:59, 19. Okt. 2010 (CEST)
Weiter wollte ich fragen ob man Daitoku und Shaku u.a. als Teil des Namens oder eventuell als Titel betrachten soll. Meiner Meinung nach ist Daitoku Teil des Namens ählich wie z.B. Takeru bei Yamato Takeru.
- Daitoku haben wir in der letzten Stunde als „Ehrwürdigen“ kennen gelernt. Das ist definitiv ein Ehrentitel oder eine respektvolle Anrede. Aber in beiden Fällen sollte das genauer recherchiert werden, z.B. im Kokugo Daijiten. Lassen wir die Titel vorerst bei den Namen stehen, löschen können wir sie immer noch. --Bernhard Scheid 15:59, 19. Okt. 2010 (CEST)
--Dominika Kacerova 14:36, 19. Okt. 2010 (CEST)
Habe den Terminus ubasoku ergänzt, da ich ihn für häufig und wichtig genug halte, erwähnt zu werden. Inhaltlich passt er als Quasi-Titel meiner Meinung nach gut auf diese Seite, andererseits handelt es sich nicht 100-prozentig um ein Mitglied des Mönchstandes. Soll ich einen eigenen Artikel dazu beginnen oder den Titel der Übersichtlichkeit halber hier stehen lassen? --Stefan Fädler 21:21, 14. Nov. 2010 (CET) Der Terminus sollte auf jeden Fall hier stehen, ein eigener Artikel ist sicher auch gut. Im übrigen stimmt "Laie" nicht ganz. Ubasoku war ein Terminus für Mönche, die keine staatliche Genehmigung zur Mönchsschaft hatten (Mönche waren in der Nara-Zeit und Heian-Zeit kontingentiert). Sie selbst sahen sich dagegen eher als Mönche. Der Terminus stammt zwar aus dem Skt. bedeutet dort aber etwas anderes.... --Bernhard Scheid 17:37, 16. Nov. 2010 (CET)