Taika: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 26. Oktober 2010, 14:49 Uhr
Die Taika Periode (大化) behandelt die Zeit zwischen 645-650; sie war nach der Kōgyoku und vor der Hakuchi Era. Die Taika Periode wurde in den Name gerufen als die Kaiserin Kōgyoku abdankte und ihr Bruder Kōtoku den Thron bestieg. Die Taika Periode war durch Reformen gekennzeichnet. Außerdem verlagerte Kōtoku die Hauptstadt von Asuka nach Naniwa, das heutige Osaka.
Coup D'Etat
Die Taika Reformen
Die Taika Reformen, im Japanischen als Taika no Kaishin (大化の改新) benannt, war eine Reihe von Reformen, die einen Wendepunkt in der japanischen Geschichte darstellten, weil sie die Herrschaft der japanischen Kaiserfamilie erweiterte; der Herrscher war nicht länger nur Oberhaupt eines Clans, sondern ein Tenno, der als Nachkomme von Amaterasu, autoritär regierte. Nach Vorbild der Tang Dynastie in China wurde ein zentralistisches, feudales System geschaffen. Die Taika Reformen können als Startpunkt des japanischen Staatswesen angesehen werden.
Einige der wichtigsten Veränderungen, die durch die Reformen hervorgerufen worden sind, waren:
- die Abschaffung des Privatbesitzes
- aller Grundbesitz und deren Einwohner wurden der direkten Verwaltung des Kaisers unterstellt
- die Vermessung des Staatslandes
- die gerechte Verteilung von Land an Bauern, für die sie auch steuerlich aufkommen müssten
- die Erschaffung eines neuen Steuersystems
- die Errichtung einer neuen Hauptstadt
- Unterteilung des Landes in 66 Provinzen
- die Abfassung eines neuen Straf- und Rechtssystems
- Aufhebung der bäuerlichen Leibeigenschaft
- nur Adelige des alten Hochadels hatten Zugang zu hohen Posten
Sinisierung des Landes
Während der Taika Reformen kam es zu einer erheblichen Sinisierung des Landes. In der Politik wurde dies deutlich, indem man hochgestellte Adelige als Verwaltungsbeamte einführte; viele von ihnen studierten in China.
Doch nicht nur in der Politik kam es zu einem verstärkten chinesischen Einfluss; auch in der Kultur kam es zu einer Verbreitung chinesischen „Glaubenguts“. Durch Mönche wurde sowohl die chinesische Schrift als auch chinesisches Denken in Japan eingeführt; eine wichtige Rolle spielte dabei der Konfuzianismus.