Ikonographie/Waechtergoetter/Nio: Unterschied zwischen den Versionen

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{{fl|D}}ie beiden {{Glossar:Niou}} des {{Glossar:Houryuuji}} sind die ältesten buddhis·tischen Tor·wächter·skulp·turen Japans aus dem Jahr 711. Sie sind in unter·schied·lichen Farben gehalten (rot und blau/grün), was sich auch in spä·teren Bei·spielen oft findet. Der aktivere {{Glossar:Agyou}} (rechts), der seinen Arm zum Angriff erhebt, ist üblicher·weise rot, der kontrol·liertere {{Glossar:Ungyou}} (links) ist blau, was natür·lich auch einen {{g|Yinyang}} Aspekt vermuten lässt. Der ''Un-gyō'' des Hōryū-ji trägt übrigens eine Art Band, das seinen Mund verschließt.
 
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Die beiden Wächter des {{Glossar:Toudaiji}}, die den [[Ikonographie/Dainichi/Daibutsu | Daibutsu]] von {{Glossar:Nara}} bewachen, sind mit etwa 8,5m Höhe die größten hölzer·nen ''niō'' in Japan. Sie stammen aus der Werk·statt des berühmten Bild·hauer·meisters Unkei und wurden 1203 in nur 69 Tagen fertig gestellt. Die ganze Tempel·anlage war 1181 im Zuge des {{g|genpeigassen|Genpei}}-Krieges abge·brannt. Die beiden Statuen ent·standen also im Zuge von Reno·vierungs·arbeiten an der Halle des Großen Buddha. Beide sind aus extrem vielen Holz·teilen zu·sammen·gesetzt, da große Holz·blöcke zu dieser Zeit rar waren.
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Es ist möglich, dass sich die ansons·ten in Ost·asien unüb·liche Betonung des musku·lösen Körpers, der in der Niō-Ikono·graphie so stark zum Ausdruck kommt, auf die Figur des Herakles zurück·führen lässt, mit der der frühe Buddhis·mus auf seinem Weg durch Zentral·asien zusam·mentraf. Siehe dazu die Spezialseite [[Vajrapani]].
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Es ist möglich, dass sich die ansons·ten in Ost·asien unüb·liche Betonung des musku·lösen Körpers, der in der ''niō''-Ikono·graphie so stark zum Ausdruck kommt, auf die Figur des Herakles zurück·führen lässt, mit der der frühe Buddhis·mus auf seinem Weg durch Zentral·asien zusam·mentraf. Siehe dazu die Spezialseite [[Vajrapani]].
 
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*[http://park.geocities.jp/emimaro372/Niousan.html Niō-san] (jap.),  Ujino Nakimaro<br/>Umfangreiche Bildersammlung japanischer Niōs inklusive der jeweiligen Tore.  
 
*[http://park.geocities.jp/emimaro372/Niousan.html Niō-san] (jap.),  Ujino Nakimaro<br/>Umfangreiche Bildersammlung japanischer Niōs inklusive der jeweiligen Tore.  

Version vom 11. August 2015, 20:40 Uhr

Niō Wächterstatuen
Nio horyuji.jpg
Torwächter des Hōryū-ji, Nara
Darstellung der Wächterfiguren (niō) des Hōryū-ji in Nara.
Nara-Zeit, 711. Ron Reznick, 2008 (mit freundlicher Genehmigung).

Vorlage:Flie beiden

niō 仁王 (jap.)

Wächterfigur, Torwächter

Der Begriff „niō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Nio sokenji.jpg
  • Nio sanboin.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Yukisono torii.jpg
  • Yomeimon vorne.jpg
  • Nio ryuunji.jpg
  • Nio nikko.jpg
  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Nio shokoji kunisaki kaze.jpg
  • Yomeimon waechter.jpg
  • Nikko ngyo.jpg
  • Nio tenshoji niigata.jpg
  • Nio ninnaji2.jpg
  • Nio horyuji.jpg
  • Niomon ninnaji.jpg
  • Fushimi inari romon.jpg
  • Diamant Sutra.jpg
  • Nio zenkoji.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Nio koya.jpg
  • Nio hokusai.jpg
  • Nio taiyuin.jpg
  • Nio shitennoji.jpg

des

Hōryū-ji 法隆寺 (jap.)

Tempel in Ikaruga bei Nara, gegr. 607; wtl. „Tempel des prosperierenden [Buddha]-Gesetzes“

Tempel

Der Begriff „Hōryū-ji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Horyuji kondo.jpg
  • Drachen horyuji.jpg
  • Pagode horyuji.gif
  • Horyuji-Ascending-Dragon.jpg
  • Horyuji chumon.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Hyakumanto.jpg
  • Tamonten horyuji.jpg
  • Nandaimon Horyuji.jpg
  • Nakibotoke horyuji.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Horyuji Google.jpg
  • Pagode horyuji.jpg
  • Guze kannon.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Nio horyuji.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Hōryū-ji; s.a. Geo-Glossar

sind die ältesten buddhis·tischen Tor·wächter·skulp·turen Japans aus dem Jahr 711. Sie sind in unter·schied·lichen Farben gehalten (rot und blau/grün), was sich auch in spä·teren Bei·spielen oft findet. Der aktivere

A-gyō 阿形 (jap.)

Bez. für einen Typ von Wächtergottheit (niō) mit geöffnetem Mund; wtl. „A-Form“ (Figur, die ein „A“ ausspricht); Gegenstück von UN-gyō; im Fall von menschlichen Figuren zumeist mit einer aufbrausenden Geste (mudra) verbunden.

Bild

Der Begriff „A-gyō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Nio jinguji.jpg
  • Komainu noda a.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Komainu niku a.jpg
  • Yasukuni komainu a.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Kashii komainu a.jpg
  • Komainu a mak.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg
  • Shisa a.jpg
  • Karajishi Ninnaji.jpg
  • Unryu a fusuma kenninji.jpg
  • Koma kamakura2.jpg
  • Drache kenninji.jpg

(rechts), der seinen Arm zum Angriff erhebt, ist üblicher·weise rot, der kontrol·liertere

UN-gyō 吽形 (jap.)

wtl. „HUM-Form“; Figur, die das Sanskritzeichen „HUM“, jap. un, ausspricht, und daher mit geschlossenem Mund dargestellt wird; Gegenstück von A-gyō (offener Mund); im Fall von menschlichen Figuren zumeist mit einer beruhigenden Geste (mudra) verbunden; s.a. niō

Bild

Der Begriff „UN-gyō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Nio sugimoto un.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Nikko ngyo.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Koma kamakura1.jpg
  • Shisa un.jpg
  • Unryu un fusuma kenninji.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Kashii komainu un.jpg
  • Komainu ninnaji1.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Komainu mak.jpg
(links) ist blau, was natür·lich auch einen Yin Yang [Yin Yang  (chin.) 陰陽 Dualistisches Prinzip der chin. Naturphilosophie] Aspekt vermuten lässt. Der Un-gyō des Hōryū-ji trägt übrigens eine Art Band, das seinen Mund verschließt.
Kongorikishi todaiji1.jpg
Kongorikishi todaiji2.jpg
Torwächter des Südlichen Haupttores ( Nandaimon) des Tōdaiji, Nara

Die beiden Wächter des

Tōdaiji 東大寺 (jap.)

Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel

Tempel

Der Begriff „Tōdaiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Goeido higashi honganji.jpg
  • Tamonten todaiji.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Yasukuni komainu.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Yoyogi sporthalle.jpg
  • Shibi.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Aizen 1256.jpg
  • Nigatsudo.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Tōdaiji; s.a. Geo-Glossar

, die den Daibutsu von

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Matsunoodera bato kannon.jpg
  • Kasuga torii.jpg
  • Kisshoten.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Todaiji.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar
bewachen, sind mit etwa 8,5m Höhe die größten hölzer·nen niō in Japan. Sie stammen aus der Werk·statt des berühmten Bild·hauer·meisters  Unkei  und wurden 1203 in nur 69 Tagen fertig gestellt. Die ganze Tempel·anlage war 1181 im Zuge des Genpei [Genpei Gassen  (jap.) 源平合戦 Krieg zwischen den Minamoto (Gen) und den Taira (Hei, bzw. Pei), 1180–1185]-Krieges abge·brannt. Die beiden Statuen ent·standen also im Zuge von Reno·vierungs·arbeiten an der Halle des Großen Buddha. Beide sind aus extrem vielen Holz·teilen zu·sammen·gesetzt, da große Holz·blöcke zu dieser Zeit rar waren.

Weitere Beispiele

Vorlage:Galerie2 Es ist möglich, dass sich die ansons·ten in Ost·asien unüb·liche Betonung des musku·lösen Körpers, der in der niō-Ikono·graphie so stark zum Ausdruck kommt, auf die Figur des Herakles zurück·führen lässt, mit der der frühe Buddhis·mus auf seinem Weg durch Zentral·asien zusam·mentraf. Siehe dazu die Spezialseite Vajrapani.

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