Bild:Kaika no daruma.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 24: Zeile 24:
 
|quelle_b= <!-- mehr zur Quelle-->
 
|quelle_b= <!-- mehr zur Quelle-->
 
|c = © <!-- oder 0 -->
 
|c = © <!-- oder 0 -->
|quelle_d= <!--2011/4  -->2016/8
+
|quelle_d= <!--2011/4  -->2020/8/26
 
|collection=
 
|collection=
|beschreibung= Originaltitel ''Kaika no daruma'' (Daruma während der Öffnung); „Öffnung“ meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. {{gb|Daruma|Daruma}} studiert in vertrauter Zweisamkeit mit einer jungen Dame eine moderne Zeitung. Er trägt eine braune Mönchskutte, während sich die Frau das rote Gewand übergezogen hat, das üblicherweise mit Daruma assoziiert wird. In diesem Bild schwingt sicher auch die Doppelbedeutung des Begriffs Daruma mit, der in der Edo-Zeit auch eine (billige) Prostituierte bezeichnete. Die melancholische Note des Bildes lässt beide, Daruma und Dame, als „Modernisierungsverlierer“ erscheinen.  
+
|beschreibung= Originaltitel ''Kaika no daruma'' (Daruma während der Öffnung); „Öffnung“ meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. {{gb|Daruma|Daruma}} studiert in vertrauter Zweisamkeit mit einer jungen Dame eine moderne Zeitung. Er trägt eine braune Mönchskutte, während sich die Frau das rote Gewand übergezogen hat, das üblicherweise mit Daruma assoziiert wird. In diesem Bild schwingt sicher auch die Doppelbedeutung des Begriffs Daruma mit, der in der {{gb|edo}}-Zeit auch eine (billige) Prostituierte bezeichnete. Die melancholische Note des Bildes lässt beide, Daruma und Dame, als „Modernisierungsverlierer“ erscheinen.  
 
}}
 
}}

Version vom 26. August 2020, 08:50 Uhr

Bildseite:Daruma und Geisha
Farbholzschnitt (Papier Farbe; 19 × 25 cm). Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1839–1892), Meiji-Zeit. Waseda University Library. Letzter Zugriff: 2020/8/26
Originaltitel Kaika no daruma (Daruma während der Öffnung); „Öffnung“ meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. Daruma studiert in vertrauter Zweisamkeit mit einer jungen Dame eine moderne Zeitung. Er trägt eine braune Mönchskutte, während sich die Frau das rote Gewand übergezogen hat, das üblicherweise mit Daruma assoziiert wird. In diesem Bild schwingt sicher auch die Doppelbedeutung des Begriffs Daruma mit, der in der Edo-Zeit auch eine (billige) Prostituierte bezeichnete. Die melancholische Note des Bildes lässt beide, Daruma und Dame, als „Modernisierungsverlierer“ erscheinen.
Bildverwendung:

Verwandte Bilder

Susanoo yoshitoshi.jpg
Tanuki yoshitoshi.jpg
Nikko karamon.jpg
Okiku yoshitoshi.jpg
Kuzunoha yoshitoshi.jpg
Tanuki yoshitoshi2.jpg
Daruma harunobu.jpg
Rashomon yoshitoshi.jpg
Daruma harunobu2.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:05, 7. Nov. 2023Vorschaubild der Version vom 7. November 2023, 15:05 Uhr2.100 × 1.592 (1,36 MB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
21:51, 5. Jul. 2011Vorschaubild der Version vom 5. Juli 2011, 21:51 Uhr800 × 593 (112 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)