Bild:Kaika no daruma.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{bild <!-- Alle Parameter sind optional --->
 
{{bild <!-- Alle Parameter sind optional --->
 
|titel=  
 
|titel=  
|titel_j= Kaika no Daruma
+
|titel_j= Kaika no ''daruma''
|titel_d= Daruma während der Öffnung des Landes<!--Originaltitel übersetzt-->
+
|titel_d= ''daruma'' während der Öffnung des Landes<!--Originaltitel übersetzt-->
 
|detail=0 <!-- 0 = default-Wert; 1 = „Detail“ -->
 
|detail=0 <!-- 0 = default-Wert; 1 = „Detail“ -->
 
|form= Holzschnitt
 
|form= Holzschnitt
|inhalt= Gottheit
+
|inhalt= Person
 
|genre= Farbholzschnitt <!--Ukiyoe Hängerollbild Querbildrolle Wandschirmmalerei Skulptur Statue Photographie ...-->
 
|genre= Farbholzschnitt <!--Ukiyoe Hängerollbild Querbildrolle Wandschirmmalerei Skulptur Statue Photographie ...-->
 
|material= Papier Farbe<!--Farbholzschnitt Seide Holz Metall Papier ...-->
 
|material= Papier Farbe<!--Farbholzschnitt Seide Holz Metall Papier ...-->
Zeile 24: Zeile 24:
 
|quelle_d= <!--2011/4  -->2011/7
 
|quelle_d= <!--2011/4  -->2011/7
 
|collection=
 
|collection=
|<!--Beschreibung-->''Kaika'' (Öffnung) meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. {{gb|Daruma}}-Mönch und Daruma-Geisha studieren zusammen eine moderne Zeitung. Beide, Mönch und Geisha, können als „Modernisierungsverlierer“ gesehen werden. Dementsprechend hat auch dieses Bild bei aller Ironie eine melancholische Note.  
+
|<!--Beschreibung-->''Kaika'' (Öffnung) meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. {{gb|Daruma}}-Mönch und ''daruma''-Geisha studieren zusammen eine moderne Zeitung. Beide, Mönch und Geisha, können als „Modernisierungsverlierer“ gesehen werden. Dementsprechend hat auch dieses Bild bei aller Ironie eine melancholische Note.  
 
}}
 
}}

Version vom 5. August 2015, 16:29 Uhr

Bildseite:
Farbholzschnitt (Papier Farbe; 19 × 25 cm). Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1839–1892), Meiji-Zeit. Waseda University Library. Letzter Zugriff: 2011/7
Kaika (Öffnung) meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. Daruma-Mönch und daruma-Geisha studieren zusammen eine moderne Zeitung. Beide, Mönch und Geisha, können als „Modernisierungsverlierer“ gesehen werden. Dementsprechend hat auch dieses Bild bei aller Ironie eine melancholische Note.
Bildverwendung:

Verwandte Bilder

Morokoshi kinmozui hahn.jpg
Morokoshi kinmozui ziege.jpg
Daruma spiegel.jpg
Gangoji engi 2.jpg
Daruma soba kuniyoshi.jpg
Hosogami.jpg
Geisha-daruma.jpg
Daruma kuniyoshi.jpg
Mito komon.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:05, 7. Nov. 2023Vorschaubild der Version vom 7. November 2023, 15:05 Uhr2.100 × 1.592 (1,36 MB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
21:51, 5. Jul. 2011Vorschaubild der Version vom 5. Juli 2011, 21:51 Uhr800 × 593 (112 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)