Bild:Byakue kannon.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

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Kannon im weißen Gewand (Byakue Kannon), Detail. Kamakura-Zeit. <br/> Frühes Beispiel eines monochromen Tuschebilds, das vor allem im [[Ikonographie:Zen|Zen]] gepflegt wurde. Das Seidenrollbild enthält auch eine Inschrift des Zen-Abtes Yakuō Tokken (1244–1320).</br>
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Die dargestellte Szene zeigt Kannon in meditativer Haltung, im Hintergrund deutet der Nimbus (Heiligenschein) des Bodhisattvas zugleich den Mond an. Der Felsen und der Weidenzweig in der Vase vereinigen das Motiv mit der Figur „Wasser-Mond Kannon“ und „Weidenzweig Kannon“. Die Darstellung spielt auf eine Episode im Kegon Sutra an, in der Kannon auf der Insel der Glückseligkeit (Fudaraku, skt. Potalaka) erscheint. Die feminine weiße Gewandung entspricht dem damaligen chinesischen Zeitgeschmack, der zusammen mit dem Zen Buddhismus auch in Japan Eingang fand.  
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|titel=Kannon im weißen Gewand (''byakue kannon'')
Bild: [http://www.narahaku.go.jp/english/collection/1010-0.html Nara National Museum]. [2010/10]
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Aktuelle Version vom 5. August 2022, 17:51 Uhr

Bildseite:Kannon im weißen Gewand (byakue kannon)
Hängerollbild (Seide, Tusche; 100,3 x 41,4 cm; Detail), Kamakura-Zeit, enthält eine Inschrift des Zen-Abtes Yakuō Tokken (1244–1320).. Nara National Museum. Letzter Zugriff: 2022/8/5
Frühes Beispiel eines monochromen Tuschebilds, wie es vor allem im Zen gepflegt wurde. Die dargestellte Szene zeigt Kannon (skt. Avalokiteshvara; chin. Guanyin) in meditativer Haltung, im Hintergrund deutet der Nimbus (Heiligenschein) des Bodhisattvas zugleich den Mond an. Der Felsen, auf dem Kannon auch auf anderen Darstellungen in meditativer Haltung thront, ist ein Zeichen, dass sich Kannon in seinem Reinen Land, Fudaraku (skt. Potalaka), befindet. Die feminine weiße Gewandung entspricht dem damaligen chinesischen Zeitgeschmack, der zusammen mit dem Zen Buddhismus auch in Japan Eingang fand.
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