Bild:Amoghavajra.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „(thema=\.*)Priester“ durch „$1religiöse Figur“)
 
Zeile 10: Zeile 10:
 
|q_link=https://webarchives.tnm.jp/imgsearch/show/E0044392
 
|q_link=https://webarchives.tnm.jp/imgsearch/show/E0044392
 
|q_text=Tokyo National Museum
 
|q_text=Tokyo National Museum
|c=cc
+
|c=c
 
|quelle_d=2022/7/31
 
|quelle_d=2022/7/31
 
|beschreibung=Der esoterische Mönch {{sb|Amoghavajra}} (705–774), der vom {{gb|Shingonshuu|Shingon}} Buddhismus als vierter Patriarch angesehen wird. Er spielte für die Popularisierung des esoterischen Buddhismus ({{gb|mikkyou}}) in China eine entscheidende Rolle und schuf damit die Grundlage für die später von {{gb|Kuukai}} in Japan entwickelten Lehren. Das Portrait beruht wahrscheinlich auf chinesischen Originalen. Die zentralasiatischen Züge des Mönchs (er stammt aus Samarkand im heutigen Usbekistan) sind nach wie vor zu erkennen.
 
|beschreibung=Der esoterische Mönch {{sb|Amoghavajra}} (705–774), der vom {{gb|Shingonshuu|Shingon}} Buddhismus als vierter Patriarch angesehen wird. Er spielte für die Popularisierung des esoterischen Buddhismus ({{gb|mikkyou}}) in China eine entscheidende Rolle und schuf damit die Grundlage für die später von {{gb|Kuukai}} in Japan entwickelten Lehren. Das Portrait beruht wahrscheinlich auf chinesischen Originalen. Die zentralasiatischen Züge des Mönchs (er stammt aus Samarkand im heutigen Usbekistan) sind nach wie vor zu erkennen.
|thema=religiöse Figur
+
|thema=Religiöse Figur
 
|medium=Malerei
 
|medium=Malerei
 
|inhalt=Portrait
 
|inhalt=Portrait
 
|form=Malerei
 
|form=Malerei
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 10. August 2022, 16:05 Uhr

Bildseite:Amoghavajra
Hängerollbild (Seide, Farbe; Detail), Kamakura-Zeit, 1314. Aus der Serie Shingon hasso sō 真言八祖像 (Die acht Patriarchen des Shingon). Tokyo National Museum. Letzter Zugriff: 2022/7/31
Der esoterische Mönch Amoghavajra (705–774), der vom Shingon Buddhismus als vierter Patriarch angesehen wird. Er spielte für die Popularisierung des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in China eine entscheidende Rolle und schuf damit die Grundlage für die später von Kūkai in Japan entwickelten Lehren. Das Portrait beruht wahrscheinlich auf chinesischen Originalen. Die zentralasiatischen Züge des Mönchs (er stammt aus Samarkand im heutigen Usbekistan) sind nach wie vor zu erkennen.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Gobyobashi.jpg
Kobodaishi kind.jpg
Koya1.jpg
Monk koya.jpg
Yamabushi 2011.jpg
Zennyo ryuo.jpg
Pagode muroji.jpg
Daikoku kojimadera.jpg
Gosonzomandara.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:02, 18. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 18. November 2015, 16:02 Uhr486 × 737 (76 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
16:00, 18. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 18. November 2015, 16:00 Uhr486 × 737 (70 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
15:58, 18. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 18. November 2015, 15:58 Uhr486 × 737 (49 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
15:49, 18. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 18. November 2015, 15:49 Uhr486 × 737 (67 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten