Bild:Amida spinner.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „\s*<!--[^>]*-->“ durch „“)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{bild
+
{{Bild
| titel = Amida Raigō
+
|titel=Amida Raigō
| detail = 0
+
|genre=Hängerollbild
| form= Malerei
+
|detail=0
| inhalt= Gottheit
+
|material=Papier, Farbe, Gold
| genre =Hängerollbild
+
|maße=182,5 x 69 cm
| genre2 = nyorai
+
|zeitalter=Neuzeit
| material = Papier, Farbe, Gold
+
|periode=Edo-Zeit
| maße = 182,5 x 69 cm
+
|jahr=19. Jh.
| artist=
+
|besitz=Völkerkundemuseum Zürich (Inv.-Nr. 19430)
| artist_vor=
+
|q_text=Tomoe Steineck, Martina Wernsdörfer, Raji Steineck, ''WegZeichen: Japanische Kult- und Pilgerbilder. Die Sammlung Wilfried Spinner (1854–1918).'' Zürich: VMZ (Ausstellungskatalog), Abb. 12
| artist_dates =
+
|c=c
| zeitalter =
+
|beschreibung=Buddha {{gb|Amida}}  mit seinen zwei Begleitern, {{gb|kannon}} und {{gb|Seishi}} (Mitte), sowie mit einem Gefolge von 25 weiteren {{sb|bodhisattva|Bodhisattvas}}. Der Strahl von seinem Stirnmal ist auf dieser Darstellung besonders deutlich abgebildet. Er richtet sich auf einen (hier nicht abgebildeten) Gläubigen auf dem Totenbett, den Amida  ins Reine Land ({{gb|joudo}}) geleiten (''raigō'') wird.
| periode = Edo-Zeit
+
|thema=Buddha
| jahr = 19. Jh.
+
|medium=Malerei
| serie =
+
|inhalt=Gottheit
| buch =
+
|form=Malerei
| serie_j =
 
|besitz = Völkerkundemuseum Zürich (Inv.-Nr. 19430)
 
|treasure =
 
|q_link =
 
|q_text = Tomoe Steineck, Martina Wernsdörfer, Raji Steineck, ''WegZeichen: Japanische Kult- und Pilgerbilder. Die Sammlung Wilfried Spinner (1854–1918).'' Zürich: VMZ (Ausstellungskatalog), Abb. 12
 
| c = ©
 
| quelle_d =
 
| collection =
 
| beschreibung= Buddha {{gb|Amida}}  mit seinen zwei Begleitern, {{gb|kannon}} und {{gb|Seishi}} (Mitte), sowie mit einem Gefolge von 25 weiteren Bodhisattvas. Der Strahl von seinem Stirnmal ist auf dieser Darstellung besonders deutlich abgebildet. Er richtet sich auf einen (hier nicht abgebildeten) Gläubigen auf dem Totenbett, den Amida  ins Reine Land ({{gb|joudo}}) geleiten (''raigō'') wird.
 
 
 
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 9. August 2022, 19:53 Uhr

Bildseite:Amida Raigō
Hängerollbild (Papier, Farbe, Gold; 182,5 x 69 cm), Edo-Zeit, 19. Jh., Völkerkundemuseum Zürich (Inv.-Nr. 19430). Tomoe Steineck, Martina Wernsdörfer, Raji Steineck, WegZeichen: Japanische Kult- und Pilgerbilder. Die Sammlung Wilfried Spinner (1854–1918). Zürich: VMZ (Ausstellungskatalog), Abb. 12.
Buddha Amida mit seinen zwei Begleitern, Kannon und Seishi (Mitte), sowie mit einem Gefolge von 25 weiteren Bodhisattvas. Der Strahl von seinem Stirnmal ist auf dieser Darstellung besonders deutlich abgebildet. Er richtet sich auf einen (hier nicht abgebildeten) Gläubigen auf dem Totenbett, den Amida ins Reine Land (jōdo) geleiten (raigō) wird.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Yokawa kannon.jpg
Hokekyo 25.jpg
Nyoirin kannon.jpg
Amida yamagoe 13jh.jpg
Bato kamuriki.jpg
Ushiku daibutsu.jpg
Nishi no nozoki.jpg
Guanyin 12c.jpg
Bato rinnoji.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:53, 5. Mai 2021Vorschaubild der Version vom 5. Mai 2021, 13:53 Uhr1.268 × 2.579 (437 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten