Bild:Amida byodoin.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „\s*<!--[^>]*-->“ durch „“)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{bild  
 
{{bild  
|titel= Amida <!--freigewählter Titel oder: -->
+
|titel= Amida
|titel_j= <!--Originaltitel jap. -->
+
|titel_j=
|titel_d= <!--Originaltitel übersetzt-->
+
|titel_d=
|detail=0 <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) -->
+
|detail=0
 
| form= Skulptur
 
| form= Skulptur
 
| inhalt= Gottheit
 
| inhalt= Gottheit
|genre= Statue<!--Schreinhalle Tempelhalle Farbholzschnitt Hängerollbild Querbildrolle Skulptur Photographie ...-->
+
|genre= Statue
|genre2= nyorai<!-- nishiki-e  surimono  shunga  ... -->
+
|genre2= nyorai
|material= Holz, vergoldet<!-- Seide, Farbe, Tusche, Holz, Metall, Papier, Bronze, bemalt  ...-->
+
|material= Holz, vergoldet
|maße= Sitzhöhe 2,78 m<!-- 25,5 x 19,1 cm ... Höhe: 30,2 cm -->
+
|maße= Sitzhöhe 2,78 m
 
|artist=Jōchō  
 
|artist=Jōchō  
 
|artist_dates=?–1057
 
|artist_dates=?–1057
 
| zeitalter= 1
 
| zeitalter= 1
| periode= Heian-Zeit<!--  Kamakura-Zeit Edo-Zeit ... oder China,  Indien, Tibet ...-->
+
| periode= Heian-Zeit
|jahr= 1053<!--1432  15. Jh.  ...-->
+
|jahr= 1053
|serie= <!--''japanisch'' (Ü)-->
+
|serie=
|buch= <!--''japanisch'' (Ü)-->
+
|buch=
|serie_j= <!--1831–32-->
+
|serie_j=
|besitz=Byōdō-in, südlich von Kyoto <!--im Besitz des ...-->
+
|besitz=Byōdō-in, südlich von Kyoto  
|treasure=1<!-- 0 oder 1 (= „Nationalschatz“) -->
+
|treasure=1
|q_link= <!--Link zur Quelle: http://... -->
+
|q_link=
|q_text= <!-- Text zur Quelle -->
+
|q_text=
|quelle_b= <!-- Zusatztext zur Quelle-->
+
|quelle_b=
|c = © <!-- © oder 0 (wenn Copyright unklar)-->
+
|c = ©
|quelle_d= <!-- retrieved, 2011/7  -->
+
|quelle_d=
 
|collection=
 
|collection=
 
|Eine der berühmtesten {{gb|Amida}}-Statuen Japans, im Tempel {{gb|Byoudouin}}, der zum Unesco Kulturerbe zählt. Der Tempel war einst Sommerresidenz der {{gb|Fujiwara}}, die am Höhepunkt ihrer Macht auch diese Statue in Auftrag gaben. Zur Zeit ihrer Herstellung waren Zeitgenossen der Ansicht, dass dies die exakte Wiedergabe der wahren Natur eines Buddhas sei. Die Statue besteht aus mehreren Holzblöcken, die innen einen Hohlraum bilden ({{gb|yosegizukuri}}-Technik). {{gb|jouchou}}, der diese Statue anfertigte, gilt als jener Bildhauer, der die ''yosegi''-Technik perfektionierte und damit die Grundlagen der {{gb|keiha|Kei-Schule}} schuf. Die Außenseite ist mit einer dicken, mit Hanf verstärkten Lackschicht imprägniert, wodurch die Figur eine beinahe metallische Oberfläche erhält. Die Vergoldung wurde 1955 erneuert.  
 
|Eine der berühmtesten {{gb|Amida}}-Statuen Japans, im Tempel {{gb|Byoudouin}}, der zum Unesco Kulturerbe zählt. Der Tempel war einst Sommerresidenz der {{gb|Fujiwara}}, die am Höhepunkt ihrer Macht auch diese Statue in Auftrag gaben. Zur Zeit ihrer Herstellung waren Zeitgenossen der Ansicht, dass dies die exakte Wiedergabe der wahren Natur eines Buddhas sei. Die Statue besteht aus mehreren Holzblöcken, die innen einen Hohlraum bilden ({{gb|yosegizukuri}}-Technik). {{gb|jouchou}}, der diese Statue anfertigte, gilt als jener Bildhauer, der die ''yosegi''-Technik perfektionierte und damit die Grundlagen der {{gb|keiha|Kei-Schule}} schuf. Die Außenseite ist mit einer dicken, mit Hanf verstärkten Lackschicht imprägniert, wodurch die Figur eine beinahe metallische Oberfläche erhält. Die Vergoldung wurde 1955 erneuert.  
 
}}
 
}}

Version vom 22. Juli 2022, 14:48 Uhr

Bildseite:Amida
Statue, nyorai (Holz, vergoldet; Sitzhöhe 2,78 m). Werk von Jōchō (?–1057), Heian-Zeit, 1053, „Nationalschatz“, Byōdō-in, südlich von Kyoto.
Eine der berühmtesten Amida-Statuen Japans, im Tempel Byōdō-in, der zum Unesco Kulturerbe zählt. Der Tempel war einst Sommerresidenz der Fujiwara, die am Höhepunkt ihrer Macht auch diese Statue in Auftrag gaben. Zur Zeit ihrer Herstellung waren Zeitgenossen der Ansicht, dass dies die exakte Wiedergabe der wahren Natur eines Buddhas sei. Die Statue besteht aus mehreren Holzblöcken, die innen einen Hohlraum bilden (yosegi-zukuri-Technik). Jōchō, der diese Statue anfertigte, gilt als jener Bildhauer, der die yosegi-Technik perfektionierte und damit die Grundlagen der Kei-Schule schuf. Die Außenseite ist mit einer dicken, mit Hanf verstärkten Lackschicht imprägniert, wodurch die Figur eine beinahe metallische Oberfläche erhält. Die Vergoldung wurde 1955 erneuert.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Ushiku daibutsu.jpg
Koshinto kamakura.jpg
Kasuga hirschmandala.jpg
Daibutsu head2.jpg
Amida spinner.jpg
Dabutsu back.jpg
Kamakura daibutsu morgen.jpg
Kamakura daibutsu2008.jpg
Hoo byodoin.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell10:55, 30. Sep. 2011Vorschaubild der Version vom 30. September 2011, 10:55 Uhr750 × 1.000 (166 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
13:16, 18. Jul. 2010Vorschaubild der Version vom 18. Juli 2010, 13:16 Uhr450 × 600 (75 KB)DorisK (Kommentar | Beiträge)

Metadaten