Bild:Toka ebisu hiroshige.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Textersetzung - „artist_dates=([^z]*)\|periode=“ durch „artist_dates=$1 | zeitalter= | periode=“) |
|||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
|artist= Utagawa Hiroshige | |artist= Utagawa Hiroshige | ||
|artist_dates= <!-- 1421–1482 --> 1797–1858 | |artist_dates= <!-- 1421–1482 --> 1797–1858 | ||
− | |periode= <!-- Heian-Zeit Kamakura-Zeit Edo-Zeit --> | + | |
+ | | zeitalter= | ||
+ | | periode= <!-- Heian-Zeit Kamakura-Zeit Edo-Zeit --> | ||
|jahr= ca. 1828<!-- 1432 oder 15. Jh....--> | |jahr= ca. 1828<!-- 1432 oder 15. Jh....--> | ||
|serie= ''Naniwa meisho zue'' (Berühmte Ansichten aus Naniwa [Ōsaka])--> | |serie= ''Naniwa meisho zue'' (Berühmte Ansichten aus Naniwa [Ōsaka])--> |
Version vom 11. August 2016, 10:26 Uhr
Bildseite:Tōka Ebisu Fest im Imamiya Schrein
- Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 24,6 x 37,3 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Ca. 1828. Aus der Serie Naniwa meisho zue (Berühmte Ansichten aus Naniwa [Ōsaka])-->. Metropolitan Museum of Art, New York. Letzter Zugriff: 2012/2/12
Der Ort ist hier kaum zu identifizieren, nur die mit bunten Gegenständen behängten Bambuszweige deuten auf den Imamiya-Schrein hin. Ähnliche Glücksbringer werden dort zu Neujahr heute noch verkauft. Die Figuren entstammen eher mittleren und einfachen Schichten und sind karikaturhaft wiedergegeben. Offenbar wollte Hiroshige das Tōka Ebisu Fest als volkstümliche Veranstaltung darstellen.
Bildverwendung:
- Ebisu: Der vertraute Fremde (Kapitel „Ikonographie“)
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 16:29, 1. Jun. 2021 | 3.582 × 2.320 (1,14 MB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | ||
20:29, 12. Feb. 2012 | 800 × 515 (109 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
:
Dateiverwendung
Die folgenden 8 Seiten verwenden diese Datei: