Bild:Kaika no daruma.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{bild <!-- Alle Parameter sind optional --->
 
{{bild <!-- Alle Parameter sind optional --->
 
|titel=  
 
|titel=  
|titel_j= Kaika no Daruma
+
|titel_j= Kaika no ''daruma''
|titel_d= Daruma während der Öffnung des Landes<!--Originaltitel übersetzt-->
+
|titel_d= ''daruma'' während der Öffnung des Landes<!--Originaltitel übersetzt-->
 
|detail=0 <!-- 0 = default-Wert; 1 = „Detail“ -->
 
|detail=0 <!-- 0 = default-Wert; 1 = „Detail“ -->
 
|form= Holzschnitt
 
|form= Holzschnitt
|inhalt= Gottheit
+
|inhalt= Person
 
|genre= Farbholzschnitt <!--Ukiyoe Hängerollbild Querbildrolle Wandschirmmalerei Skulptur Statue Photographie ...-->
 
|genre= Farbholzschnitt <!--Ukiyoe Hängerollbild Querbildrolle Wandschirmmalerei Skulptur Statue Photographie ...-->
 
|material= Papier Farbe<!--Farbholzschnitt Seide Holz Metall Papier ...-->
 
|material= Papier Farbe<!--Farbholzschnitt Seide Holz Metall Papier ...-->
Zeile 24: Zeile 24:
 
|quelle_d= <!--2011/4  -->2011/7
 
|quelle_d= <!--2011/4  -->2011/7
 
|collection=
 
|collection=
|<!--Beschreibung-->''Kaika'' (Öffnung) meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. {{gb|Daruma}}-Mönch und Daruma-Geisha studieren zusammen eine moderne Zeitung. Beide, Mönch und Geisha, können als „Modernisierungsverlierer“ gesehen werden. Dementsprechend hat auch dieses Bild bei aller Ironie eine melancholische Note.  
+
|<!--Beschreibung-->''Kaika'' (Öffnung) meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. {{gb|Daruma}}-Mönch und ''daruma''-Geisha studieren zusammen eine moderne Zeitung. Beide, Mönch und Geisha, können als „Modernisierungsverlierer“ gesehen werden. Dementsprechend hat auch dieses Bild bei aller Ironie eine melancholische Note.  
 
}}
 
}}

Version vom 5. August 2015, 15:29 Uhr

Bildseite:
Farbholzschnitt (Papier Farbe; 19 × 25 cm). Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1839–1892), Meiji-Zeit. Waseda University Library. Letzter Zugriff: 2011/7
Kaika (Öffnung) meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. Daruma-Mönch und daruma-Geisha studieren zusammen eine moderne Zeitung. Beide, Mönch und Geisha, können als „Modernisierungsverlierer“ gesehen werden. Dementsprechend hat auch dieses Bild bei aller Ironie eine melancholische Note.
Bildverwendung:

Verwandte Bilder

Daruma harunobu2.jpg
Mito komon.jpg
Junigu butsuzozui.jpg
Namazu ken.jpg
Daruma und geisha.jpg
Kiyohime yoshitoshi.jpg
Dainihonshi.jpg
Yoshinaka tengu.jpg
Daruma spiegel.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:05, 7. Nov. 2023Vorschaubild der Version vom 7. November 2023, 14:05 Uhr2.100 × 1.592 (1,36 MB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
20:51, 5. Jul. 2011Vorschaubild der Version vom 5. Juli 2011, 20:51 Uhr800 × 593 (112 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)