Ikonographie/Amida: Unterschied zwischen den Versionen

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==Amidas Ikonographie==
 
==Amidas Ikonographie==
  
<div class="bildbox bildtext">[[Image:amida_byodoin.jpg|amida|link=]]<div> Amiada Statue des Byōdō-in, eines Tempels südlich von Kyoto (Unesco Kulturerbe).<br /> Holz-Statue von Jōchō (?-1057), datiert 1053. </div></div>
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<div class="bildbox bildtext">[[Image:amida_byodoin.jpg|amida|link=]]<div> Amida Statue des Byōdō-in, eines Tempels südlich von Kyoto (Unesco Kulturerbe).<br /> Holz-Statue von Jōchō (?-1057), datiert 1053. </div></div>
  
 
Die obige Abbildungen zeigt eine der berühmtesten Amida-Figuren aus der {{glossar:heian}}-Zeit. Amida ist hier in seiner häufigsten ikonographischen Form, im Meditationssitz mit Meditations-Mudrā ({{glossar:jouin}}) zu sehen. Auch der bekannte Große Buddha ({{glossar:daibutsu}}) in Kamakura stellt Amida in dieser Stellung dar. Wenn man eine Buddhafigur in sitzender Stellung mit der auf diesen Bildern erkennbaren, typischen Handhaltung (inkl. abgewinkelter Zeigefinger) sieht, kann man davon ausgehen, dass es sich um Amida handelt. Es muss jedoch nicht jeder Amida sitzen. Er kann auch stehend dargestellt werden und ist dann meist von zwei kleineren Figuren flankiert, den Bodhisattvas {{Glossar:Seishibosatsu|Seishi}} und {{Glossar:Kannon | Kannon}}.
 
Die obige Abbildungen zeigt eine der berühmtesten Amida-Figuren aus der {{glossar:heian}}-Zeit. Amida ist hier in seiner häufigsten ikonographischen Form, im Meditationssitz mit Meditations-Mudrā ({{glossar:jouin}}) zu sehen. Auch der bekannte Große Buddha ({{glossar:daibutsu}}) in Kamakura stellt Amida in dieser Stellung dar. Wenn man eine Buddhafigur in sitzender Stellung mit der auf diesen Bildern erkennbaren, typischen Handhaltung (inkl. abgewinkelter Zeigefinger) sieht, kann man davon ausgehen, dass es sich um Amida handelt. Es muss jedoch nicht jeder Amida sitzen. Er kann auch stehend dargestellt werden und ist dann meist von zwei kleineren Figuren flankiert, den Bodhisattvas {{Glossar:Seishibosatsu|Seishi}} und {{Glossar:Kannon | Kannon}}.

Version vom 14. September 2010, 18:13 Uhr

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Amida Nyorai und sein Reines Land

Vorlage:Galerie1

Buddhas sind in der Theorie von der Lebenswirklichkeit des Gläubigen weit entfernt. Sie haben alle Leiden hinter sich gelassen, die Erleuchtung erfahren und den Kreislauf der Wiedergeburten verlassen. In der Praxis gibt es jedoch neben der abstrakten Vorstellung vom Austritt aus dem Geburtenkreislauf (s. Grundbegriffe, Buddhismus Lehre) zahlreiche Vorstufen zur perfekten Erlösung, die plastischer sind als das Nirvana und in vieler Hinsicht an abendländische Paradiesvorstellungen erinnern. Diese Paradiese werden auch als „Reines Land“ (jap.

jōdo 浄土 (jap.)

Reines Land, buddhistisches Paradies; auch gokuraku, Sukhavati

Pantheon, Konzept

Der Begriff „jōdo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Raigo chionin.jpg
  • Kumano sankei mandara.jpg
  • Rokudo kuniyoshi.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Zojoji.jpg

, skt. Shukavati) bezeichnet. Jedes Reine Land wird von einem eigenen Buddha beherrscht oder verwaltet, doch im Kontext des japanischen Buddhismus ist mit dem Begriff „Reines Land“ fast immer das Paradies des

Amida 阿弥陀 (jap.)

Buddha Amitabha; Hauptbuddha der Schulen des Reinen Landes (Jōdo-shū bzw. Jōdo Shinshū)

Buddha

Der Begriff „Amida“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Amida byodoin.jpg
  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg
  • Byodoin 1879.jpg
  • Amida yamagoe 13jh.jpg
  • Raigo chionin.jpg
  • Koshinto amida.jpg
  • Ushiku daibutsu.jpg
  • Namazu ken zenkoji.jpg
  • Kamakura daibutsu beato.jpg
  • Bato rinnoji.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
  • Koshinto kamakura.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Mudra amidahoryuji.jpg
  • Dabutsu back.jpg
  • Daiitoku myoo detail.jpg
  • Taima narahaku.jpg
  • Kamakuradaibutsu face.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
  • Nishi no nozoki.jpg
  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
  • Amida heian.jpg
  • Taima fukui.jpg
  • Amida horyuji.jpg
nyorai 如来 (jap.)

Buddha-Titel; skt. tathagata

Buddha

Der Begriff „nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Daibutsu head2.jpg
im Westen gemeint. Dank seines Reinen Landes ist Amida in vielen ostasiatischen Regionen, vor allem aber in Japan, zu einem der populärsten Buddhas aufgestiegen und drängte dabei insbesondere den historischen  Buddha Shakyamuni in den Hintergrund. Daher sind Amidadarstellungen in Japan besonders häufig.

Amidas Ikonographie

amida
Amida Statue des Byōdō-in, eines Tempels südlich von Kyoto (Unesco Kulturerbe).
Holz-Statue von Jōchō (?-1057), datiert 1053.

Die obige Abbildungen zeigt eine der berühmtesten Amida-Figuren aus der

Heian 平安 (jap.)

auch Heian-kyō 平安京, „Stadt des Friedens“; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)

Ort, Epoche

Der Begriff „Heian“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Sayohime 1.jpg
  • Komainu toji.jpg
  • 04hase.jpg
  • Amaterasu gakutei.jpg
  • Froesche.jpg
  • Chojugiga.jpg
  • 10hahn.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Heian; s.a. Geo-Glossar

-Zeit. Amida ist hier in seiner häufigsten ikonographischen Form, im Meditationssitz mit Meditations-Mudrā (

jōin 定印 (jap.)

mudrā der Meditation

Ritus

Der Begriff „jōin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg

) zu sehen. Auch der bekannte Große Buddha (

daibutsu 大仏 (jap.)

wtl. „Großer Buddha“; monumentale Buddha-Statue

Buddha, Bild

Der Begriff „daibutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Ushiku daibutsu.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Kamakura daibutsu beato.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Hokoji daibutsu4.jpg
  • Asuka daibutsu frontal.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Dabutsu back.jpg
  • Daibutsu kaempfer.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Nokogiri daibutsu2.jpg
  • Kamakuradaibutsu face.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
  • Asuka daibutsu.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Daibutsu reinigung.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Toganji daibutsu.jpg
  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg

) in Kamakura stellt Amida in dieser Stellung dar. Wenn man eine Buddhafigur in sitzender Stellung mit der auf diesen Bildern erkennbaren, typischen Handhaltung (inkl. abgewinkelter Zeigefinger) sieht, kann man davon ausgehen, dass es sich um Amida handelt. Es muss jedoch nicht jeder Amida sitzen. Er kann auch stehend dargestellt werden und ist dann meist von zwei kleineren Figuren flankiert, den Bodhisattvas

Seishi Bosatsu 勢至菩薩 (jap.)

Bodhisattva Mahasthamaprapta; Begleiter Amidas

Buddha

Der Begriff „Seishi Bosatsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Taima narahaku.jpg

und

Kannon 観音 (jap.)

auch Kanzeon 観世音, wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekannt

Buddha

Der Begriff „Kannon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Mantoe kannon.jpg
  • Sanjusangendo.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Hokekyo 25.jpg
  • Sanjusangendo2.jpg
  • Fujin 33.jpg
  • Koya kannon.jpg
  • Guanyin 12c.jpg
  • Juichimen kannon.jpg
  • Kasugamandala 1.jpg
  • Nyoirin kannon 14c.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Byakue kannon.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Nyoirin kannon.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Bishamon hokekyo.jpg
  • Bato kamuriki.jpg
  • Nyoirin jukkansho.jpg
  • Fukukensaku kannon.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Senju kannon.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Hiroshige asakusa fischer.jpg
  • Maria kannon.jpg
  • Koyasu kannon.jpg
  • Ofuna kannon.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Yokawa kannon.jpg

.

Amidas Versprechungen

Ähnlich wie Shakyamuni war Amida der Legende nach ein indischer Prinz, der dem Thron entsagte, um Mönch zu werden. Auf der Suche nach Erleuchtung tat er 48 Schwüre, die sein Mitgefühl mit anderen Lebewesen verdeutlichten. Einer der bedeutendsten dieser Schwüre besagt, dass er selbst die Erleuchtung zurückweisen wolle, wenn er nicht kraft seiner Erleuchtung die Macht erlangen sollte, Gläubige, die im Augenblick ihres Todes seines Namen gedenken würden, in sein Reines Land zu holen. Durch eigene Meditation erlangte der Prinz schließlich die Erleuchtung und damit verbunden die Herrschaft über sein Reines Land. Wer nach dem Tod dorthin „hinübergeboren“ wird, dem ist die endgültige Erleuchtung sicher, auch wenn das Reine Land nur eine Vorstufe des Nirvana darstellt.

Nach Ansicht des Amida-Buddhismus gibt es lediglich eine Bedingung, um ins Reine Land „hinübergeboren“ zu werden, nämlich den aufrichtigen Glauben an Amidas Gnade, der sich in der Anrufung seines Namens kundtut. Aus diesem Grund sprechen Amidas Anhänger das sog.

nenbutsu 念仏 (jap.)

Anrufung des Namens von Buddha Amida, Gebetsformel der Amida-Anhänger

Ritus

Der Begriff „nenbutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Kuya kosho.jpg
  • Kuya closeup.jpg

, eine schlichte Gebetsformel bestehend aus den Worten „Namu Amida Butsu“. Sie hoffen, dadurch Amidas Schwur zu genügen und in sein Reines Land zu gelangen.