Bild:Naiku kokkayoho.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Bild | {{Bild | ||
|titel=Haupthalle des Inneren Schreins von Ise | |titel=Haupthalle des Inneren Schreins von Ise | ||
− | |||
− | |||
|genre=Lithographie | |genre=Lithographie | ||
|material=Papier, Druckfarbe, Goldfarbe | |material=Papier, Druckfarbe, Goldfarbe | ||
|artist=Chiossone u.a. | |artist=Chiossone u.a. | ||
|artist_vor=Edoardo | |artist_vor=Edoardo | ||
− | |zeitalter=Moderne | + | |zeitalter=Moderne und Gegenwart |
|periode=Meiji-Zeit | |periode=Meiji-Zeit | ||
|jahr=> | |jahr=> | ||
|serie=''Kokka yohō'' (Bewahrung der Blüten unseres Landes) | |serie=''Kokka yohō'' (Bewahrung der Blüten unseres Landes) | ||
|serie_j=1880 | |serie_j=1880 | ||
− | |||
|q_text=Museum für Angewandte Kunst (MAK), Wien | |q_text=Museum für Angewandte Kunst (MAK), Wien | ||
− | |quelle_b= mit freundlicher Genehmigung | + | |quelle_b=mit freundlicher Genehmigung |
|c=c | |c=c | ||
|beschreibung=Das Bild entstand im Rahmen einer Inspektionstour zu den Baudenkmälern und Kunstschätzen Japans aus den Jahren 1879 und 80, die von Tokunō Ryōsuke (1825–1883), dem Leiter der Staatsdruckerei, initiiert worden war. Ein Team von Photographen und Lithographen erhielt die Aufgabe, die repräsentativsten Kunstschätze des Landes so naturgetreu wie möglich festzuhalten. Dem Expertenteam gehörte auch der Italiener {{gb|Chiossoneedoardo}} an, der Japan mit den neuesten Techniken der europäischen Druckkunst vertraut machte und u.a. die japanischen Banknoten entwarf. Die von Chiossone und anderen angefertigten Lithographien der Serie sind teilweise hyperrealistisch und genauer als Photographien. | |beschreibung=Das Bild entstand im Rahmen einer Inspektionstour zu den Baudenkmälern und Kunstschätzen Japans aus den Jahren 1879 und 80, die von Tokunō Ryōsuke (1825–1883), dem Leiter der Staatsdruckerei, initiiert worden war. Ein Team von Photographen und Lithographen erhielt die Aufgabe, die repräsentativsten Kunstschätze des Landes so naturgetreu wie möglich festzuhalten. Dem Expertenteam gehörte auch der Italiener {{gb|Chiossoneedoardo}} an, der Japan mit den neuesten Techniken der europäischen Druckkunst vertraut machte und u.a. die japanischen Banknoten entwarf. Die von Chiossone und anderen angefertigten Lithographien der Serie sind teilweise hyperrealistisch und genauer als Photographien. | ||
Dennoch wirkt der Innere Schrein ({{gb|naikuu}}), das Hauptheiligtum von {{gb|Ise}}, zwar in den Details realistisch, die Proportionen stimmen allerdings nicht ganz mit dem heutigen Bau überein. | Dennoch wirkt der Innere Schrein ({{gb|naikuu}}), das Hauptheiligtum von {{gb|Ise}}, zwar in den Details realistisch, die Proportionen stimmen allerdings nicht ganz mit dem heutigen Bau überein. | ||
+ | |thema=Schrein | ||
+ | |medium=Druck | ||
+ | |inhalt=Architektur, Schrein | ||
|form=Druck, sw | |form=Druck, sw | ||
− | |||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 11. August 2022, 19:47 Uhr
Bildseite:Haupthalle des Inneren Schreins von Ise
- Lithographie (Papier, Druckfarbe, Goldfarbe). Werk von Edoardo Chiossone u.a., Meiji-Zeit, >. Aus der Serie Kokka yohō (Bewahrung der Blüten unseres Landes), 1880. Museum für Angewandte Kunst (MAK), Wien, mit freundlicher Genehmigung.
Das Bild entstand im Rahmen einer Inspektionstour zu den Baudenkmälern und Kunstschätzen Japans aus den Jahren 1879 und 80, die von Tokunō Ryōsuke (1825–1883), dem Leiter der Staatsdruckerei, initiiert worden war. Ein Team von Photographen und Lithographen erhielt die Aufgabe, die repräsentativsten Kunstschätze des Landes so naturgetreu wie möglich festzuhalten. Dem Expertenteam gehörte auch der Italiener Edoardo Chiossone an, der Japan mit den neuesten Techniken der europäischen Druckkunst vertraut machte und u.a. die japanischen Banknoten entwarf. Die von Chiossone und anderen angefertigten Lithographien der Serie sind teilweise hyperrealistisch und genauer als Photographien.
Dennoch wirkt der Innere Schrein (Naikū), das Hauptheiligtum von Ise, zwar in den Details realistisch, die Proportionen stimmen allerdings nicht ganz mit dem heutigen Bau überein.
Bildverwendung:
- Die Schreinanlage von Ise (Kapitel „Bauten“)
Schlagworte:
- Thema: Schrein
- Medium: Druck
- Künstler: Chiossone; Edoardo
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 19:20, 28. Jul. 2015 | 1.024 × 768 (894 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
:
Dateiverwendung
Die folgenden 13 Seiten verwenden diese Datei: