Bild:Amida spinner.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „\s*<!--[^>]*-->“ durch „“)
Zeile 1: Zeile 1:
{{bild
+
{{Bild
| titel = Amida Raigō
+
|titel=Amida Raigō
| detail = 0
+
|genre=Hängerollbild
| form= Malerei
+
|genre2=nyorai
| inhalt= Gottheit
+
|detail=0
| genre =Hängerollbild
+
|material=Papier, Farbe, Gold
| genre2 = nyorai
+
|maße=182,5 x 69 cm
| material = Papier, Farbe, Gold
+
|zeitalter=Neuzeit
| maße = 182,5 x 69 cm
+
|periode=Edo-Zeit
| artist=
+
|jahr=19. Jh.
| artist_vor=
+
|besitz=Völkerkundemuseum Zürich (Inv.-Nr. 19430)
| artist_dates =
+
|q_text=Tomoe Steineck, Martina Wernsdörfer, Raji Steineck, ''WegZeichen: Japanische Kult- und Pilgerbilder. Die Sammlung Wilfried Spinner (1854–1918).'' Zürich: VMZ (Ausstellungskatalog), Abb. 12
| zeitalter =
+
|c=c
| periode = Edo-Zeit
+
|beschreibung=Buddha {{gb|Amida}}  mit seinen zwei Begleitern, {{gb|kannon}} und {{gb|Seishi}} (Mitte), sowie mit einem Gefolge von 25 weiteren Bodhisattvas. Der Strahl von seinem Stirnmal ist auf dieser Darstellung besonders deutlich abgebildet. Er richtet sich auf einen (hier nicht abgebildeten) Gläubigen auf dem Totenbett, den Amida  ins Reine Land ({{gb|joudo}}) geleiten (''raigō'') wird.
| jahr = 19. Jh.
+
|thema=Buddha
| serie =
+
|medium=Malerei
| buch =
+
|inhalt=Gottheit
| serie_j =
+
|form=Malerei
|besitz = Völkerkundemuseum Zürich (Inv.-Nr. 19430)
 
|treasure =
 
|q_link =
 
|q_text = Tomoe Steineck, Martina Wernsdörfer, Raji Steineck, ''WegZeichen: Japanische Kult- und Pilgerbilder. Die Sammlung Wilfried Spinner (1854–1918).'' Zürich: VMZ (Ausstellungskatalog), Abb. 12
 
| c = ©
 
| quelle_d =
 
| collection =
 
| beschreibung= Buddha {{gb|Amida}}  mit seinen zwei Begleitern, {{gb|kannon}} und {{gb|Seishi}} (Mitte), sowie mit einem Gefolge von 25 weiteren Bodhisattvas. Der Strahl von seinem Stirnmal ist auf dieser Darstellung besonders deutlich abgebildet. Er richtet sich auf einen (hier nicht abgebildeten) Gläubigen auf dem Totenbett, den Amida  ins Reine Land ({{gb|joudo}}) geleiten (''raigō'') wird.
 
 
 
 
}}
 
}}

Version vom 31. Juli 2022, 10:37 Uhr

Bildseite:Amida Raigō
Hängerollbild, nyorai (Papier, Farbe, Gold; 182,5 x 69 cm), Edo-Zeit, 19. Jh., Völkerkundemuseum Zürich (Inv.-Nr. 19430). Tomoe Steineck, Martina Wernsdörfer, Raji Steineck, WegZeichen: Japanische Kult- und Pilgerbilder. Die Sammlung Wilfried Spinner (1854–1918). Zürich: VMZ (Ausstellungskatalog), Abb. 12.
Buddha Amida mit seinen zwei Begleitern, Kannon und Seishi (Mitte), sowie mit einem Gefolge von 25 weiteren Bodhisattvas. Der Strahl von seinem Stirnmal ist auf dieser Darstellung besonders deutlich abgebildet. Er richtet sich auf einen (hier nicht abgebildeten) Gläubigen auf dem Totenbett, den Amida ins Reine Land (jōdo) geleiten (raigō) wird.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Fukukensaku kannon.jpg
Paranirvana dunhuang.jpg
Guanyin 12c.jpg
Shokannon 13.jpg
Koshinto kamakura.jpg
Nio sugimoto un.jpg
Yumedono2.jpg
Kannon fresco horyuji.jpg
Ofuna kannon.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell12:53, 5. Mai 2021Vorschaubild der Version vom 5. Mai 2021, 12:53 Uhr1.268 × 2.579 (437 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten