Ikonographie/Amida: Unterschied zwischen den Versionen

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Buddhas sind in der Theorie von der Lebenswirklichkeit des Gläubigen weit entfernt. Sie haben alle Leiden hinter sich gelassen, die Er·leuch·tung erfahren und den Kreis·lauf der Wieder·geburten ver·lassen. In der Praxis gibt es jedoch neben der abstrakten Vor·stel·lung vom Austritt aus dem Geburtenkreislauf (s. Grund·begriffe, [[Grundbegriffe:Buddhismus Lehre|Buddhismus Lehre]]) zahl·reiche Vor·stufen zur perfekten Erlösung, die plastischer sind als das {{skt:Nirvana}} und in vieler Hin·sicht an abend·ländische Paradies·vorstellungen erinnern. Diese [[Mythen:Paradiese | Paradiese]] werden auch als „Reines Land“ (jap. {{glossar:joudo}}, skt. {{skt:sukhavati}}) bezeichnet. Jedes Reine Land wird von einem eigenen Buddha beherrscht oder verwaltet, doch im Kontext des japanischen Bud·dhis·mus ist mit dem Begriff „Reines Land“ fast immer das Paradies des {{glossar:amida}} {{glossar:nyorai}} im Westen gemeint. Dank seines Reinen Landes ist Amida in vielen ost·asi·atischen Regionen, vor allem aber in Japan, zu einem der populärsten Buddhas auf·ge·stiegen und drängte dabei insbesondere den historischen [[Ikonographie:Shaka | Buddha Shakyamuni]] in den Hinter·grund. Daher sind Amidadarstellungen in Japan besonders häufig.
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Buddhas sind in der Theorie von der Lebenswirklichkeit des Gläubigen weit entfernt. Sie haben alle Leiden hinter sich gelassen, die Er·leuch·tung erfahren und den Kreis·lauf der Wieder·geburten ver·lassen. In der Praxis gibt es jedoch neben der abstrakten Vor·stel·lung vom Austritt aus dem Geburtenkreislauf (s. Grund·begriffe, [[Grundbegriffe:Buddhismus Lehre|Buddhismus Lehre]]) zahl·reiche Vor·stufen zur perfekten Erlösung, die plastischer sind als das {{skt:Nirvana}} und in vieler Hin·sicht an abend·ländische Paradies·vorstellungen erinnern. Diese [[Mythen:Paradiese | Paradiese]] werden auch als „Reines Land“ (jap. {{glossar:joudo}}, skt. {{skt:sukhavati}}) bezeichnet. Jedes Reine Land wird von einem eigenen {{skt:Buddha}} beherrscht oder verwaltet, doch im Kontext des japanischen Bud·dhis·mus ist mit dem Begriff „Reines Land“ fast immer das Paradies des {{glossar:amida}} {{glossar:nyorai}} im Westen gemeint. Dank seines Reinen Landes ist Amida in vielen ost·asi·atischen Regionen, vor allem aber in Japan, zu einem der populärsten Buddhas auf·ge·stiegen und drängte dabei insbesondere den historischen [[Ikonographie:Shaka | Buddha Shakyamuni]] in den Hinter·grund. Daher sind Amidadarstellungen in Japan besonders häufig.
  
 
==Amidas Ikonographie==
 
==Amidas Ikonographie==
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<div class="bildbox bildtext">[[Image:amida_byodoin.jpg|amida|link=]]<div> Amida Statue des Byōdō-in, eines Tempels südlich von Kyoto (Unesco Kulturerbe).<br /> Holz-Statue von Jōchō (?-1057), datiert 1053. </div></div>
 
<div class="bildbox bildtext">[[Image:amida_byodoin.jpg|amida|link=]]<div> Amida Statue des Byōdō-in, eines Tempels südlich von Kyoto (Unesco Kulturerbe).<br /> Holz-Statue von Jōchō (?-1057), datiert 1053. </div></div>
  
Die obige Abbildungen zeigt eine der berühmtesten Amida-Figuren aus der {{glossar:heian}}-Zeit. Amida ist hier in seiner häufigsten ikono·graph·ischen Form, im Meditations·sitz mit Meditations-Mudrā ({{glossar:jouin}}) zu sehen. Auch der bekannte Große Buddha ({{glossar:daibutsu}}) in Kamakura stellt Amida in dieser Stellung dar. Wenn man eine Buddha·figur in sitzender Stellung mit der auf diesen Bildern erkennbaren, typischen Hand·haltung (inkl. abgewinkelter Zeige·finger) sieht, kann man davon ausgehen, dass es sich um Amida handelt. Es muss jedoch nicht jeder Amida sitzen. Er kann auch stehend dargestellt werden und ist dann meist von zwei kleineren Figuren flankiert, den Bodhisattvas {{Glossar:Seishibosatsu|Seishi}} und {{Glossar:Kannon | Kannon}}.
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Die obige Abbildungen zeigt eine der berühmtesten Amida-Figuren aus der {{glossar:heian}}-Zeit. Amida ist hier in seiner häufigsten ikono·graph·ischen Form, im Meditations·sitz mit Meditations-{{skt:mudra|Mudrā}} ({{glossar:jouin}}) zu sehen. Auch der bekannte Große Buddha ({{glossar:daibutsu}}) in Kamakura stellt Amida in dieser Stellung dar. Wenn man eine Buddha·figur in sitzender Stellung mit der auf diesen Bildern erkennbaren, typischen Hand·haltung (inkl. abgewinkelter Zeige·finger) sieht, kann man davon ausgehen, dass es sich um Amida handelt. Es muss jedoch nicht jeder Amida sitzen. Er kann auch stehend dargestellt werden und ist dann meist von zwei kleineren Figuren flankiert, den {{skt:bodhisattva|Bodhisattvas}} {{Glossar:Seishibosatsu|Seishi}} und {{Glossar:Kannon | Kannon}}.
  
 
==Amidas Versprechungen==
 
==Amidas Versprechungen==
Ähnlich wie Shakyamuni war Amida der Legende nach ein indischer Prinz, der dem Thron entsagte, um Mönch zu werden. Auf der Suche nach Erleuchtung tat er 48 Schwüre, die sein Mit·gefühl mit anderen Lebe·wesen verdeutlichten. Einer der bedeutendsten dieser Schwüre besagt, dass er selbst die Erleuchtung zurück·weisen wolle, wenn er nicht kraft seiner Erleuchtung die Macht erlangen sollte, Gläubige, die im Augen·blick ihres Todes seines Namen gedenken würden, in sein Reines Land zu holen. Durch eigene Meditation erlangte der Prinz schließlich die Erleuchtung und damit verbunden die Herr·schaft über sein Reines Land. Wer nach dem Tod dorthin „hinübergeboren“ wird, dem ist die endgültige Erleuchtung sicher, auch wenn das Reine Land nur eine Vor·stufe des Nirvana darstellt.
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Ähnlich wie Shakyamuni war Amida der Legende nach ein indischer Prinz, der dem Thron entsagte, um Mönch zu werden. Auf der Suche nach Erleuchtung tat er 48 Schwüre, die sein Mit·gefühl mit anderen Lebe·wesen verdeutlichten. Einer der bedeutendsten dieser Schwüre besagt, dass er selbst die Erleuchtung zurück·weisen wolle, wenn er nicht kraft seiner Erleuchtung die Macht erlangen sollte, Gläubige, die im Augen·blick ihres Todes seines Namen gedenken würden, in sein Reines Land zu holen. Durch eigene Meditation erlangte der Prinz schließlich die Erleuchtung und damit verbunden die Herr·schaft über sein Reines Land. Wer nach dem Tod dorthin „hinübergeboren“ wird, dem ist die endgültige Erleuchtung sicher, auch wenn das Reine Land nur eine Vor·stufe des {{skt:Nirvana}} darstellt.
  
 
Nach Ansicht des Amida-Buddhismus gibt es lediglich eine Bedingung, um ins Reine Land „hin·über·geboren“ zu werden, nämlich den aufrichtigen Glauben an Amidas Gnade, der sich in der Anrufung seines Namens kundtut. Aus diesem Grund sprechen Amidas Anhänger das sog. {{glossar:nenbutsu}}, eine schlichte Gebets·formel bestehend aus den Worten ''„Namu Amida Butsu“''. Sie hoffen, dadurch Amidas Schwur zu genügen und in sein Reines Land zu gelangen.
 
Nach Ansicht des Amida-Buddhismus gibt es lediglich eine Bedingung, um ins Reine Land „hin·über·geboren“ zu werden, nämlich den aufrichtigen Glauben an Amidas Gnade, der sich in der Anrufung seines Namens kundtut. Aus diesem Grund sprechen Amidas Anhänger das sog. {{glossar:nenbutsu}}, eine schlichte Gebets·formel bestehend aus den Worten ''„Namu Amida Butsu“''. Sie hoffen, dadurch Amidas Schwur zu genügen und in sein Reines Land zu gelangen.

Version vom 13. August 2011, 23:57 Uhr

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Ikonographie/Amida.

Amida Nyorai und sein Reines Land

Vorlage:Galerie1

Buddhas sind in der Theorie von der Lebenswirklichkeit des Gläubigen weit entfernt. Sie haben alle Leiden hinter sich gelassen, die Er·leuch·tung erfahren und den Kreis·lauf der Wieder·geburten ver·lassen. In der Praxis gibt es jedoch neben der abstrakten Vor·stel·lung vom Austritt aus dem Geburtenkreislauf (s. Grund·begriffe, Buddhismus Lehre) zahl·reiche Vor·stufen zur perfekten Erlösung, die plastischer sind als das

Nirvāṇa निर्वाण (skt., n.)

„Erloschen, ausgelöscht“, Ort der Erlösung von allem Leid, absolutes Jenseits (jap. Nehan 涅槃)

Pantheon, Konzept

Der Begriff „Nirvana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Nehanzu.jpg

und in vieler Hin·sicht an abend·ländische Paradies·vorstellungen erinnern. Diese Paradiese werden auch als „Reines Land“ (jap.

jōdo 浄土 (jap.)

Reines Land, buddhistisches Paradies; auch gokuraku, Sukhavati

Pantheon, Konzept

Der Begriff „jōdo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Rokudo kuniyoshi.jpg
  • Raigo chionin.jpg
  • Kumano sankei mandara.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Zojoji.jpg

, skt.

Sukhāvatī सुखावती (skt., f.)

„Reines Land“, buddhistisches Paradies (jap. jōdo 浄土)

Pantheon, Konzept

Der Begriff „Sukhavati“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

) bezeichnet. Jedes Reine Land wird von einem eigenen

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Birth buddha gandhara.jpg
  • Buddha predigt ingakyo.jpg
  • Borobudur buddha.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Rakanji morioka.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
  • Buddha geburt dunhuang.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
  • Hoshi mandara boston.jpg
  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Buddha palast.jpg
  • Parinirvana gandhara.jpg
  • Borobudur verfuehrung.jpg
  • Buddha geburt.jpg
  • Asket ingakyo.jpg
  • Leshan.jpg

beherrscht oder verwaltet, doch im Kontext des japanischen Bud·dhis·mus ist mit dem Begriff „Reines Land“ fast immer das Paradies des

Amida 阿弥陀 (jap.)

Buddha Amitabha; Hauptbuddha der Schulen des Reinen Landes (Jōdo-shū bzw. Jōdo Shinshū)

Buddha

Der Begriff „Amida“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Ushiku daibutsu.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Taima fukui.jpg
  • Koshinto kamakura.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Dabutsu back.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
  • Amida byodoin.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
  • Taima narahaku.jpg
  • Mudra amidahoryuji.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg
  • Nishi no nozoki.jpg
  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
  • Daiitoku myoo detail.jpg
  • Kamakuradaibutsu face.jpg
  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg
  • Koshinto amida.jpg
  • Kamakura daibutsu beato.jpg
  • Raigo chionin.jpg
  • Amida heian.jpg
  • Amida yamagoe 13jh.jpg
  • Byodoin 1879.jpg
  • Bato rinnoji.jpg
  • Namazu ken zenkoji.jpg
  • Amida spinner.jpg
nyorai 如来 (jap.)

Buddha-Titel; skt. tathagata

Buddha

Der Begriff „nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Daibutsu head2.jpg
im Westen gemeint. Dank seines Reinen Landes ist Amida in vielen ost·asi·atischen Regionen, vor allem aber in Japan, zu einem der populärsten Buddhas auf·ge·stiegen und drängte dabei insbesondere den historischen  Buddha Shakyamuni in den Hinter·grund. Daher sind Amidadarstellungen in Japan besonders häufig.

Amidas Ikonographie

amida
Amida Statue des Byōdō-in, eines Tempels südlich von Kyoto (Unesco Kulturerbe).
Holz-Statue von Jōchō (?-1057), datiert 1053.

Die obige Abbildungen zeigt eine der berühmtesten Amida-Figuren aus der

Heian 平安 (jap.)

auch Heian-kyō 平安京, „Stadt des Friedens“; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)

Ort, Epoche

Der Begriff „Heian“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Sayohime 1.jpg
  • Amaterasu gakutei.jpg
  • Komainu toji.jpg
  • Froesche.jpg
  • 04hase.jpg
  • Chojugiga.jpg
  • 10hahn.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Heian; s.a. Geo-Glossar

-Zeit. Amida ist hier in seiner häufigsten ikono·graph·ischen Form, im Meditations·sitz mit Meditations-

mudrā मुद्रा (skt., f.)

„Siegel“, Gebetsgeste (jap. inzō 印相)

Ritus

Der Begriff „mudra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Luohan11.jpg
  • Dainichi sonsho mandara.jpg
  • Aniin middle.jpg
  • Luohan2.jpg
  • Shaka muroji.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg
  • Luohan3.jpg
  • Dainichi douganji.jpg
  • Shaka heian boston.jpg
  • Gosanze myoo.jpg
  • Arhat16 ryozen.jpg
  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg
  • Gosanze mudra.jpg
  • Amida nyorai zu.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Dainichi unkei.jpg
  • Amida heian.jpg

(

jōin 定印 (jap.)

mudrā der Meditation

Ritus

Der Begriff „jōin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Mudra kamakuradaibutsu.jpg

) zu sehen. Auch der bekannte Große Buddha (

daibutsu 大仏 (jap.)

wtl. „Großer Buddha“; monumentale Buddha-Statue

Buddha, Bild

Der Begriff „daibutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Dabutsu back.jpg
  • Daibutsu kaempfer.jpg
  • Asuka daibutsu.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Ushiku daibutsu.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji2.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Daibutsu reinigung.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
  • Kamakura daibutsu beato.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Toganji daibutsu.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Nokogiri daibutsu2.jpg
  • Daibutsu head2.jpg
  • Kamakura daibutsu2008.jpg
  • Asuka daibutsu frontal.jpg
  • Kamakuradaibutsu meiji.jpg
  • Kamakuradaibutsu face.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Hokoji daibutsu4.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg

) in Kamakura stellt Amida in dieser Stellung dar. Wenn man eine Buddha·figur in sitzender Stellung mit der auf diesen Bildern erkennbaren, typischen Hand·haltung (inkl. abgewinkelter Zeige·finger) sieht, kann man davon ausgehen, dass es sich um Amida handelt. Es muss jedoch nicht jeder Amida sitzen. Er kann auch stehend dargestellt werden und ist dann meist von zwei kleineren Figuren flankiert, den

Bodhisattva बोधिसत्त्व (skt., m.)

„Erleuchtetes Wesen“, Vorstufe zur vollkommenen Buddhaschaft (jap. bosatsu 菩薩)

Buddha

Der Begriff „Bodhisattva“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Raigo chionin.jpg
  • Paranirvana dunhuang.jpg
  • Seokguram.jpg
  • Bodhisattva korea.jpg
  • Enma-ten.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Arima harunobu.jpg
  • Shukuyo.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Shokannon 13.jpg
  • Kakumei gyoja ontake.jpg
  • Maitreya koryuji.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Diamant Sutra.jpg
  • Jizo sokujoin.jpg
Seishi Bosatsu 勢至菩薩 (jap.)

Bodhisattva Mahasthamaprapta; Begleiter Amidas

Buddha

Der Begriff „Seishi Bosatsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Taima narahaku.jpg

und

Kannon 観音 (jap.)

auch Kanzeon 観世音, wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekannt

Buddha

Der Begriff „Kannon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Sanjusangendo2.jpg
  • Ofuna kannon.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Sanjusangendo.jpg
  • Bato kamuriki.jpg
  • Yokawa kannon.jpg
  • Koyasu kannon.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Senju kannon.jpg
  • Juichimen kannon.jpg
  • Kasugamandala 1.jpg
  • Koya kannon.jpg
  • Byakue kannon.jpg
  • Fukukensaku kannon.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Maria kannon.jpg
  • Hokekyo 25.jpg
  • Fujin 33.jpg
  • Nyoirin kannon 14c.jpg
  • Bishamon hokekyo.jpg
  • Mantoe kannon.jpg
  • Guanyin 12c.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Nyoirin jukkansho.jpg
  • Nyoirin kannon.jpg
  • Hiroshige asakusa fischer.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg

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Amidas Versprechungen

Ähnlich wie Shakyamuni war Amida der Legende nach ein indischer Prinz, der dem Thron entsagte, um Mönch zu werden. Auf der Suche nach Erleuchtung tat er 48 Schwüre, die sein Mit·gefühl mit anderen Lebe·wesen verdeutlichten. Einer der bedeutendsten dieser Schwüre besagt, dass er selbst die Erleuchtung zurück·weisen wolle, wenn er nicht kraft seiner Erleuchtung die Macht erlangen sollte, Gläubige, die im Augen·blick ihres Todes seines Namen gedenken würden, in sein Reines Land zu holen. Durch eigene Meditation erlangte der Prinz schließlich die Erleuchtung und damit verbunden die Herr·schaft über sein Reines Land. Wer nach dem Tod dorthin „hinübergeboren“ wird, dem ist die endgültige Erleuchtung sicher, auch wenn das Reine Land nur eine Vor·stufe des

Nirvāṇa निर्वाण (skt., n.)

„Erloschen, ausgelöscht“, Ort der Erlösung von allem Leid, absolutes Jenseits (jap. Nehan 涅槃)

Pantheon, Konzept

Der Begriff „Nirvana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Nehanzu.jpg
darstellt.

Nach Ansicht des Amida-Buddhismus gibt es lediglich eine Bedingung, um ins Reine Land „hin·über·geboren“ zu werden, nämlich den aufrichtigen Glauben an Amidas Gnade, der sich in der Anrufung seines Namens kundtut. Aus diesem Grund sprechen Amidas Anhänger das sog.

nenbutsu 念仏 (jap.)

Anrufung des Namens von Buddha Amida, Gebetsformel der Amida-Anhänger

Ritus

Der Begriff „nenbutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Kuya closeup.jpg
  • Kuya kosho.jpg

, eine schlichte Gebets·formel bestehend aus den Worten „Namu Amida Butsu“. Sie hoffen, dadurch Amidas Schwur zu genügen und in sein Reines Land zu gelangen.