Bild:Hiroshige haneda.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{ | + | {{Bild |
− | |titel= Die Gänse von Haneda | + | |titel=Die Gänse von Haneda |
− | | | + | |genre=Farbholzschnitt |
− | | | + | |genre2=nishiki-e |
− | |detail=0 | + | |detail=0 |
− | + | |material=Papier, Farbe | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |material=Papier, Farbe | ||
− | |||
|artist=Utagawa Hiroshige | |artist=Utagawa Hiroshige | ||
− | + | |zeitalter=Neuzeit | |
− | | zeitalter= | + | |periode=Edo-Zeit |
− | | periode= | + | |serie=''Edo kinko hakkei no uchi'' [Acht Ansichten der Umgebung von Edo] |
− | + | |serie_j=1837–38 | |
− | |serie= ''Edo kinko hakkei no uchi'' [Acht Ansichten der Umgebung von Edo] | + | |q_link=https://dl.ndl.go.jp/info:ndljp/pid/1309711/1 |
− | + | |q_text=National Diet Library | |
− | |serie_j= 1837–38 | + | |quelle_b=Tōkyō |
− | + | |c=cc | |
− | + | |quelle_d=2022/7/31 | |
− | |q_link= https://dl.ndl.go.jp/info:ndljp/pid/1309711/1 | + | |beschreibung=Dieses Bild bezieht seinen besonderen Reiz aus der Tatsache, dass der Übergang von Wasser und Land kaum auszumachen ist. Auf einer kleinen Halbinsel ist hier ein kleiner Weiler und der Eingang zu einer Schreinanlage zu sehen. Ein Schwarm von Gänsen scheint hier Station machen zu wollen; was wohl auch als Anspielung an den Namen des Ortes, Haneda (wtl. Feder-Feld) zu verstehen ist. |
− | |q_text= National Diet Library | ||
− | |quelle_b= Tōkyō | ||
− | |c = | ||
− | |quelle_d= | ||
− | |||
− | |beschreibung= Dieses Bild bezieht seinen besonderen Reiz aus der Tatsache, dass der Übergang von Wasser und Land kaum auszumachen ist. Auf einer kleinen Halbinsel ist hier ein kleiner Weiler und der Eingang zu einer Schreinanlage zu sehen. Ein Schwarm von Gänsen scheint hier Station machen zu wollen; was wohl auch als Anspielung an den Namen des Ortes, Haneda (wtl. Feder-Feld) zu verstehen ist. | ||
− | Es handelt sich um den Tamagawa {{gb|Benten}} Schrein in der Bucht von Edo (nahe der Mündung des Tamagawa im Süden des heutigen Tōkyō), den {{gb|utagawahiroshige|Hiroshige}} auch in einem späteren Werk verewigt hat. In der einstmals idyllischen Gegend befindet sich heute der Inlandsflughafen Tōkyōs. Man möchte fast meinen, dass die auf diesem Bild dargestellten Vögel die Stadtväter einst auf diese Idee gebracht haben. | + | Es handelt sich um den Tamagawa {{gb|Benten}} Schrein in der Bucht von Edo (nahe der Mündung des Tamagawa im Süden des heutigen Tōkyō), den {{gb|utagawahiroshige|Hiroshige}} auch in einem späteren Werk verewigt hat. In der einstmals idyllischen Gegend befindet sich heute der Inlandsflughafen Tōkyōs. Man möchte fast meinen, dass die auf diesem Bild dargestellten Vögel die Stadtväter einst auf diese Idee gebracht haben. |
+ | |thema=Landschaft, Schrein | ||
+ | |medium=Holzschnitt | ||
+ | |inhalt=Architektur, Schrein | ||
+ | |form=Holzschnitt | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 17. November 2022, 14:18 Uhr
Bildseite:Die Gänse von Haneda
- Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Hiroshige, Edo-Zeit. Aus der Serie Edo kinko hakkei no uchi [Acht Ansichten der Umgebung von Edo], 1837–38. National Diet Library, Tōkyō. Letzter Zugriff: 2022/7/31
Dieses Bild bezieht seinen besonderen Reiz aus der Tatsache, dass der Übergang von Wasser und Land kaum auszumachen ist. Auf einer kleinen Halbinsel ist hier ein kleiner Weiler und der Eingang zu einer Schreinanlage zu sehen. Ein Schwarm von Gänsen scheint hier Station machen zu wollen; was wohl auch als Anspielung an den Namen des Ortes, Haneda (wtl. Feder-Feld) zu verstehen ist.
Es handelt sich um den Tamagawa Benten Schrein in der Bucht von Edo (nahe der Mündung des Tamagawa im Süden des heutigen Tōkyō), den Hiroshige auch in einem späteren Werk verewigt hat. In der einstmals idyllischen Gegend befindet sich heute der Inlandsflughafen Tōkyōs. Man möchte fast meinen, dass die auf diesem Bild dargestellten Vögel die Stadtväter einst auf diese Idee gebracht haben.
Bildverwendung:
- Der „Schrein nebenan“ (Kapitel „Bauten“)
- Benzaiten: Göttin des Wassers, der Musik und der Beredsamkeit (Kapitel „Ikonographie“)
Schlagworte:
- Thema: Landschaft, Schrein
- Medium: Holzschnitt
- Künstler: Utagawa Hiroshige
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 18:32, 28. Nov. 2021 | 1.800 × 1.163 (314 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | ||
18:00, 28. Nov. 2021 | 3.000 × 1.975 (1,94 MB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | |||
19:08, 14. Apr. 2011 | 800 × 517 (129 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | |||
17:29, 7. Apr. 2010 | 600 × 383 (79 KB) | WikiSysop (Kommentar | Beiträge) | Ländlicher Weiler mit Schrein auf einer kleinen Halbinsel. Holzschnitt von Ando Hiroshige, um 1837. Laut Bildinschrift handelt es sich um die Gegend von Haneda, wo sich heute der Inlandsflughafen Tokyos befindet. Quelle: [http://www.hiroshige.org.uk/hi |
:
Dateiverwendung
Die folgenden 12 Seiten verwenden diese Datei:
- Bauten/Schreine/Schreinbilder
- Ikonographie/Gluecksgoetter/Benzaiten
- Bild:Enoshima hiroshige.jpg
- Bild:Enoshima hiroshige2.jpg
- Bild:Izanami izanagi hiroshige.jpg
- Bild:Kuzunoha hiroshige.jpg
- Bild:Marushime no neko.jpg
- Bild:Sayohime hiroshige.jpg
- Bild:Tenkawa benzaiten doji.jpg
- Glossar:Benten
- Glossar:Utagawahiroshige
- Lektoren:Praktikum 2022/Checklisten