Bild:Amida byodoin.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{bild
+
{{Bild
|titel= Amida <!--freigewählter Titel oder: -->
+
|titel=Amida
|titel_j= <!--Originaltitel jap. -->
+
|genre=Statue
|titel_d= <!--Originaltitel übersetzt-->
+
|genre2=yosegi-zukuri
|detail=0 <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) -->
+
|detail=0
| form= Skulptur
+
|material=Holz, vergoldet
| inhalt= Gottheit
+
|maße=Sitzhöhe 2,78 m
|genre= Statue<!--Schreinhalle Tempelhalle Farbholzschnitt Hängerollbild Querbildrolle Skulptur Photographie ...-->
 
|genre2= nyorai<!-- nishiki-e  surimono  shunga  ... -->
 
|material= Holz, vergoldet<!-- Seide, Farbe, Tusche, Holz, Metall, Papier, Bronze, bemalt  ...-->
 
|maße= Sitzhöhe 2,78 m<!-- 25,5 x 19,1 cm ... Höhe: 30,2 cm -->
 
 
|artist=Jōchō  
 
|artist=Jōchō  
 
|artist_dates=?–1057
 
|artist_dates=?–1057
| zeitalter= 1
+
|zeitalter=Altertum und Mittelalter
| periode= Heian-Zeit<!--  Kamakura-Zeit Edo-Zeit ... oder China,  Indien, Tibet ...-->
+
|periode=Heian-Zeit
|jahr= 1053<!--1432  15. Jh.  ...-->
+
|jahr=1053
|serie= <!--''japanisch'' (Ü)-->
+
|treasure=Nationalschatz
|buch= <!--''japanisch'' (Ü)-->
+
|besitz=Byōdō-in, südlich von Kyoto
|serie_j= <!--1831–32-->
+
|q_text=unbekannt
|besitz=Byōdō-in, südlich von Kyoto <!--im Besitz des ...-->
+
|c=0
|treasure=1<!-- 0 oder 1 (= „Nationalschatz“) -->
+
|beschreibung=Eine der berühmtesten {{gb|Amida}}-Statuen Japans, im Tempel {{gb|Byoudouin}}, der zum UNESCO-Kulturerbe zählt. Der Tempel war einst Sommerresidenz der {{gb|Fujiwara}}, die diese Statue am Höhepunkt ihrer Macht in Auftrag gaben. Zeitgenossen waren damals der Ansicht, dass dies die exakte Wiedergabe der wahren Natur eines Buddhas sei. {{gb|jouchou}}, der diese Statue anfertigte, gilt auch als jener Bildhauer, der die sog. {{gb|yosegizukuri}}-Technik perfektionierte und damit die Grundlagen der {{gb|keiha|Kei-Schule}} schuf. Gemäß dieser Technik besteht die Statue aus mehreren Holzblöcken, die innen einen Hohlraum bilden und so dem Holz Raum lassen zu arbeiten. Außerdem ist die Statue dadurch nicht mehr auf die Breite eines einzigen Stammes beschränkt. Die Außenseite ist mit einer dicken, mit Hanf verstärkten Lackschicht imprägniert, wodurch die Figur eine beinahe metallische Oberfläche erhält. Die Vergoldung wurde 1955 erneuert.
|q_link= <!--Link zur Quelle: http://... -->
+
|thema=Buddha
|q_text= <!-- Text zur Quelle -->
+
|medium=Skulptur
|quelle_b= <!-- Zusatztext zur Quelle-->
+
|inhalt=Gottheit
|c = © <!-- © oder 0 (wenn Copyright unklar)-->
+
|form=Skulptur
|quelle_d= <!-- retrieved, 2011/7  -->
 
|collection=
 
|Eine der berühmtesten {{gb|Amida}}-Statuen Japans, im Tempel Byōdō-in, der selbst zum Unesco Kulturerbe erklärt wurde. Der Tempel war einst Sommerresidenz der {{gb|Fujiwara}}, die am Höhepunkt ihrer Macht auch diese Statue in Auftrag gaben. Zur Zeit ihrer Herstellung waren Zeitgenossen der Ansicht, dass dies die exakte Wiedergabe der wahren Natur eines Buddhas sei. Die Statue besteht aus mehreren Holzblöcken, die innen einen Hohlraum bilden ({{gb|yosegizukuri}}-Technik). {{gb|jouchou}}, der diese Statue anfertigte, gilt als jener Bildhauer, der die ''yosegi''-Technik perfektionierte und damit die Grundlagen der {{gb|keiha|Kei-Schule}} schuf. Die Außenseite ist mit einer dicken, mit Hanf verstärkten Lackschicht imprägniert, wodurch die Figur eine beinahe metallische Oberfläche erhält. Die Vergoldung wurde 1955 erneuert.  
 
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 15. Januar 2023, 18:07 Uhr

Bildseite:Amida
Statue, yosegi-zukuri (Holz, vergoldet; Sitzhöhe 2,78 m). Werk von Jōchō (?–1057), Heian-Zeit, 1053, Nationalschatz, Byōdō-in, südlich von Kyoto. Bildquelle: unbekannt.
Eine der berühmtesten Amida-Statuen Japans, im Tempel Byōdō-in, der zum UNESCO-Kulturerbe zählt. Der Tempel war einst Sommerresidenz der Fujiwara, die diese Statue am Höhepunkt ihrer Macht in Auftrag gaben. Zeitgenossen waren damals der Ansicht, dass dies die exakte Wiedergabe der wahren Natur eines Buddhas sei. Jōchō, der diese Statue anfertigte, gilt auch als jener Bildhauer, der die sog. yosegi-zukuri-Technik perfektionierte und damit die Grundlagen der Kei-Schule schuf. Gemäß dieser Technik besteht die Statue aus mehreren Holzblöcken, die innen einen Hohlraum bilden und so dem Holz Raum lassen zu arbeiten. Außerdem ist die Statue dadurch nicht mehr auf die Breite eines einzigen Stammes beschränkt. Die Außenseite ist mit einer dicken, mit Hanf verstärkten Lackschicht imprägniert, wodurch die Figur eine beinahe metallische Oberfläche erhält. Die Vergoldung wurde 1955 erneuert.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Mudra kamakuradaibutsu.jpg
Amida spinner.jpg
Amida yamagoe 13jh.jpg
Bato rinnoji.jpg
Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
Kamakura daibutsu beato.jpg
Daibutsu head2.jpg
Amida horyuji.jpg
Kamakura daibutsu morgen.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell10:55, 30. Sep. 2011Vorschaubild der Version vom 30. September 2011, 10:55 Uhr750 × 1.000 (166 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
13:16, 18. Jul. 2010Vorschaubild der Version vom 18. Juli 2010, 13:16 Uhr450 × 600 (75 KB)DorisK (Kommentar | Beiträge)

Metadaten