Ikonographie/Shinto-Goetter/Kasuga Mandala: Unterschied zwischen den Versionen

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#WEITERLEITUNG [[Bauten/Bekannte_Schreine/Kasuga]]
=Das Kasuga Mandala <span class="bottom">und die Götter des Kasuga Schreins</span> =
 
<div class="largebox">
 
{| class=" bild" align="center"
 
|colspan="2"|[[Image:kasugamandala_1.jpg|link=]]
 
<div class="bildbox bildtext">''Kasuga Mandara'' (Detail) <br /> Seidenmalerei, 14. Jh. Originalgröße 159,4 x 68,9cm <br /> Quelle: Harris 2001, S. 167</div>
 
|-
 
|width="300"| [[bild:kasugamandala_4.jpg|link=]]<div class="bildtext"> ''Kasuga Mandara'', Gesamtansicht </div>
 
|Die Abbildung zeigt die Haupt- und Nebengötter des {{glossar:kasugataisha|Kasuga}} Schreins in Nara zusammen mit den ihnen ent·sprech·enden Ur-Buddhas ({{glossar:honji}}). Die menschlich-realistische Form entspricht der Er·scheinungs·form einer Gott·heit als ''kami'', die darüber schwebende Buddha-Figur ist die Gestalt des jeweiligen Ur-Buddhas. Die Haupt·gott·heit des Schreins ist in der obersten Reihe zu erkennen. Sie ist hier lediglich als „1. Schrein“ (Ichi-no-miya) aus·ge·wiesen, ihr ur·sprüng·licher Eigen·name ({{glossar:Takemikazuchi}}) wird nicht ge·nannt. Die Figur „1. Schrein“ wird von zwei ''honji'' Buddhas flankiert, nämlich {{glossar:Shaka}} und {{glossar:Kannon}}. Direkt darunter — von der Mitte nach außen in ab·nehmender Rang·folge — erkennt man die Götter der weiteren Teil·schreine von Kasuga (inklusive diverser Neben·schreine), jeweils mit den zuständigen Buddhas oder Bodhisattvas darüber.<br />
 
[[Image:kasugamandala_2.jpg|link=]]
 
|}
 
</div>
 
 
 
<div class="bildbox bildtext">[[Image:kasugamandala_3b.jpg|link=|kasuga schrein]]<div>''Kasuga Mandara'', weitere Details</div></div>
 
 
 
Im Mittelteil des Bildes nimmt die realistische Abbildung des Kasuga Schreins den prominentesten Platz ein. Zwischen der Götter·welt und dem Schrein erkennt man den heiligen Berg Mikasa, auf dessen Gipfel, etwas her·aus·ver·größert, ein Hirsch zu sehen ist. Er ist Bote und Sinn·bild des Kasuga Schreins. Auf ihm sollen einst die Ahnen·götter der {{Glossar:Fujiwara}}-Dynastie aus dem Osten Japans hierher ge·ritten sein, nachdem die Fujiwara in {{Glossar:Nara}} eine neue Residenz er·richtet hatten. Unter·halb der Schrein·anlage, teilweise von Wolken verdeckt, ist die die Tempel·anlage des {{glossar:koufukuji}} zu sehen, von dem vor allem die Pagode zu erkennen ist (vgl. Gesamt·ansicht). Der Kōfuku-ji diente ur·sprüng·lich eben·falls dem Ahnen·kult der Fujiwara, entwickelte sich aber in der Nara und {{Glossar:Heian}}-Zeit zum mächtigsten Einzel·kloster Japans und fungierte als eine Art Supervisor des Kasuga Schreins.
 
 
 
Kasuga Mandalas existieren in verschiedenen Versionen, die frühesten stammen aus der {{Glossar:Kamakura}}-Zeit. Die Fujiwara verloren in dieser Zeit an Macht und Ein·fluss. Der Schrein war dadurch gezwungen, neben den Fujiwara nach anderen Unter·stützungen zu suchen und tat dies, indem er die Ver·ehrung seiner Götter mit der Ver·ehrung der ent·sprechenden ''honji'' Buddhas gleich·setzte und sie in Form vom Mandalas popularisierte. Ein solcher Über·gang vom Ahnen·kult zur ''kami''-Ver·ehrung im Dienst des Bud·dhis·mus ist allerdings kein ver·einzeltes Phänomen sondern lässt sich bereits in der Heian-Zeit häufig feststellen.
 
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{{Literatur:Grapard 1992}}
 
{{Literatur:Harris 2001}}
 
{{Literatur:Tyler 1990}}
 
{{Literatur:Tyler 1992}}
 
}}
 
{{Linkbox|ue=Verwandte Themen|text=
 
* [[Ikonographie:Mandala | Mandalas]] (Hauptseite)
 
* [[Ikonographie:Shinto-Götter | Einheimische Kami]] (Hauptseite)
 
* [[Geschichte:Honji_suijaku | Honji suijaku: Die Angleichung von Buddhas und Kami]] (Hauptseite)
 
* [[Bauten:Bekannte_Schreine/Kasuga | Bilder des Kasuga Schreins]] (Sidepage)
 
}}
 
{{ThisWay}}
 

Aktuelle Version vom 15. November 2015, 23:51 Uhr