Ikonographie/Shinto-Goetter/Kasuga Mandala: Unterschied zwischen den Versionen

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#WEITERLEITUNG [[Bauten/Bekannte_Schreine/Kasuga]]
=Das Kasuga Mandala <span class="bottom">und die Götter des Kasuga Schreins</span> =
 
<div class="largebox">
 
{| class=" bild" align="center"
 
|colspan="2"|[[Image:kasugamandala_1.jpg|link=]]
 
<div class="bildbox bildtext">''Kasuga Mandara'' (Detail) <br /> Seidenmalerei, 14. Jh. Originalgröße 159,4 x 68,9cm <br /> Quelle: Harris 2001, S. 167</div>
 
|-
 
|width="300"| [[bild:kasugamandala_4.jpg|link=]]<div class="bildtext"> ''Kasuga Mandara'', Gesamtansicht </div>
 
|Die Abbildung zeigt die Haupt- und Nebengötter des {{glossar:kasugataisha|Kasuga}} Schreins in Nara zusammen mit den ihnen entsprechenden Ur-Buddhas ({{glossar:honji}}). Die menschlich-realistische Form entspricht der Erscheinungsform einer Gottheit als ''kami'', die darüber schwebende Buddha-Figur ist die Gestalt des jeweiligen Ur-Buddhas. Die Hauptgottheit des Schreins ist in der obersten Reihe zu erkennen. Sie ist hier lediglich als „1. Schrein“ (Ichi-no-miya) ausgewiesen, ihr ursprünglicher Eigenname ({{glossar:Takemikazuchi}}) wird nicht genannt. Die Figur „1. Schrein“ wird von zwei ''honji'' Buddhas flankiert, nämlich {{glossar:Shaka}} und {{glossar:Kannon}}. Direkt darunter — von der Mitte nach außen in abnehmender Rangfolge — erkennt man die Götter der weiteren Teilschreine von Kasuga (inklusive diverser Nebenschreine), jeweils mit den zuständigen Buddhas oder Bodhisattvas darüber.<br />
 
[[Image:kasugamandala_2.jpg|link=]]
 
|}
 
</div>
 
 
 
<div class="bildbox bildtext">[[Image:kasugamandala_3b.jpg|link=|kasuga schrein]]<div>''Kasuga Mandara'', weitere Details</div></div>
 
 
 
Im Mittelteil des Bildes nimmt die realistische Abbildung des Kasuga Schreins den prominentesten Platz ein. Zwischen der Götterwelt und dem Schrein erkennt man den heiligen Berg Mikasa, auf dessen Gipfel, etwas herausvergrößert, ein Hirsch zu sehen ist. Er ist Bote und Sinnbild des Kasuga Schreins. Auf ihm sollen einst die Ahnengötter der {{Glossar:Fujiwara}}-Dynastie aus dem Osten Japans hierher geritten sein, nachdem die Fujiwara in {{Glossar:Nara}} eine neue Residenz errichtet hatten. Unterhalb der Schreinanlage, teilweise von Wolken verdeckt, ist die die Tempelanlage des {{glossar:koufukuji}} zu sehen, von dem vor allem die Pagode zu erkennen ist (vgl. Gesamtansicht). Der Kōfuku-ji diente ursprünglich ebenfalls dem Ahnenkult der Fujiwara, entwickelte sich aber in der Nara und {{Glossar:Heian}}-Zeit zum mächtigsten Einzelkloster Japans und fungierte als eine Art Supervisor des Kasuga Schreins.
 
 
 
Kasuga Mandalas existieren in verschiedenen Versionen, die frühesten stammen aus der {{Glossar:Kamakura}}-Zeit. Die Fujiwara verloren in dieser Zeit an Macht und Einfluss. Der Schrein war dadurch gezwungen, neben den Fujiwara nach anderen Unterstützungen zu suchen und tat dies, indem er die Verehrung seiner Götter mit der Verehrung der entsprechenden ''honji'' Buddhas gleichsetzte und sie in Form vom Mandalas popularisierte. Ein solcher Übergang vom Ahnenkult zur ''kami''-Verehrung im Dienst des Buddhismus ist allerdings kein vereinzeltes Phänomen sondern lässt sich bereits in der Heian-Zeit häufig feststellen.
 
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{{Literatur:Grapard 1992}}
 
{{Literatur:Harris 2001}}
 
{{Literatur:Tyler 1990}}
 
{{Literatur:Tyler 1992}}
 
}}
 
{{Linkbox|ue=Verwandte Themen|text=
 
* [[Ikonographie:Mandala | Mandalas]] (Hauptseite)
 
* [[Ikonographie:Shinto-Götter | Einheimische Kami]] (Hauptseite)
 
* [[Geschichte:Honji_suijaku | Honji suijaku: Die Angleichung von Buddhas und Kami]] (Hauptseite)
 
* [[Bauten:Bekannte_Schreine/Kasuga | Bilder des Kasuga Schreins]] (Sidepage)
 
}}
 
{{ThisWay}}
 

Aktuelle Version vom 15. November 2015, 23:51 Uhr