Bild:Amida byodoin.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 15: Zeile 15:
 
|q_text=unbekannt
 
|q_text=unbekannt
 
|c=0
 
|c=0
|beschreibung=Eine der berühmtesten {{gb|Amida}}-Statuen Japans, im Tempel {{gb|Byoudouin}}, der zum UNESCO-Kulturerbe zählt. Der Tempel war einst Sommerresidenz der {{gb|Fujiwara}}, die  diese Statue am Höhepunkt ihrer Macht in Auftrag gaben. Zeitgenossen waren damals der Ansicht, dass dies die exakte Wiedergabe der wahren Natur eines Buddhas sei.  {{gb|jouchou}}, der diese Statue anfertigte, gilt auch als jener Bildhauer, der die ({{gb|yosegizukuri}}-Technik perfektionierte und damit die Grundlagen der {{gb|keiha|Kei-Schule}} schuf. Gemäß dieser Technik besteht die Statue aus mehreren Holzblöcken, die innen einen Hohlraum bilden und so dem Holz Raum lassen zu arbeiten. Außerdem ist die Statue dadurch nicht mehr auf die Breite eines einzigen Stammes beschränkt. Die Außenseite ist mit einer dicken, mit Hanf verstärkten Lackschicht imprägniert, wodurch die Figur eine beinahe metallische Oberfläche erhält. Die Vergoldung wurde 1955 erneuert.
+
|beschreibung=Eine der berühmtesten {{gb|Amida}}-Statuen Japans, im Tempel {{gb|Byoudouin}}, der zum UNESCO-Kulturerbe zählt. Der Tempel war einst Sommerresidenz der {{gb|Fujiwara}}, die  diese Statue am Höhepunkt ihrer Macht in Auftrag gaben. Zeitgenossen waren damals der Ansicht, dass dies die exakte Wiedergabe der wahren Natur eines Buddhas sei.  {{gb|jouchou}}, der diese Statue anfertigte, gilt auch als jener Bildhauer, der die sog. {{gb|yosegizukuri}}-Technik perfektionierte und damit die Grundlagen der {{gb|keiha|Kei-Schule}} schuf. Gemäß dieser Technik besteht die Statue aus mehreren Holzblöcken, die innen einen Hohlraum bilden und so dem Holz Raum lassen zu arbeiten. Außerdem ist die Statue dadurch nicht mehr auf die Breite eines einzigen Stammes beschränkt. Die Außenseite ist mit einer dicken, mit Hanf verstärkten Lackschicht imprägniert, wodurch die Figur eine beinahe metallische Oberfläche erhält. Die Vergoldung wurde 1955 erneuert.
 
|thema=Buddha
 
|thema=Buddha
 
|medium=Skulptur
 
|medium=Skulptur

Aktuelle Version vom 15. Januar 2023, 18:07 Uhr

Bildseite:Amida
Statue, yosegi-zukuri (Holz, vergoldet; Sitzhöhe 2,78 m). Werk von Jōchō (?–1057), Heian-Zeit, 1053, Nationalschatz, Byōdō-in, südlich von Kyoto. Bildquelle: unbekannt.
Eine der berühmtesten Amida-Statuen Japans, im Tempel Byōdō-in, der zum UNESCO-Kulturerbe zählt. Der Tempel war einst Sommerresidenz der Fujiwara, die diese Statue am Höhepunkt ihrer Macht in Auftrag gaben. Zeitgenossen waren damals der Ansicht, dass dies die exakte Wiedergabe der wahren Natur eines Buddhas sei. Jōchō, der diese Statue anfertigte, gilt auch als jener Bildhauer, der die sog. yosegi-zukuri-Technik perfektionierte und damit die Grundlagen der Kei-Schule schuf. Gemäß dieser Technik besteht die Statue aus mehreren Holzblöcken, die innen einen Hohlraum bilden und so dem Holz Raum lassen zu arbeiten. Außerdem ist die Statue dadurch nicht mehr auf die Breite eines einzigen Stammes beschränkt. Die Außenseite ist mit einer dicken, mit Hanf verstärkten Lackschicht imprägniert, wodurch die Figur eine beinahe metallische Oberfläche erhält. Die Vergoldung wurde 1955 erneuert.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Koshinto kamakura.jpg
Koshinto amida.jpg
Taima narahaku.jpg
Mudra amidahoryuji.jpg
Amida yamagoe 13jh.jpg
Kasuga hirschmandala.jpg
Amida horyuji.jpg
Bato rinnoji.jpg
Kamakuradaibutsu meiji2.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell10:55, 30. Sep. 2011Vorschaubild der Version vom 30. September 2011, 10:55 Uhr750 × 1.000 (166 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
13:16, 18. Jul. 2010Vorschaubild der Version vom 18. Juli 2010, 13:16 Uhr450 × 600 (75 KB)DorisK (Kommentar | Beiträge)

Metadaten