Bild:Kaika no daruma.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
|detail=0
 
|detail=0
 
|material=Papier Farbe
 
|material=Papier Farbe
|maße=19 × 25 cm
+
|maße=16,5 × 23,5 cm
 
|artist=Tsukioka Yoshitoshi
 
|artist=Tsukioka Yoshitoshi
 
|artist_dates=1839–1892
 
|artist_dates=1839–1892
 
|zeitalter=Moderne und Gegenwart
 
|zeitalter=Moderne und Gegenwart
 
|periode=Meiji-Zeit
 
|periode=Meiji-Zeit
|q_link=https://www.wul.waseda.ac.jp/kotenseki/html/bunko10/bunko10_08314/index.html
+
|jahr=1882
|q_text=Waseda University Library
+
|q_link=https://collections.lacma.org/node/191573 <!--https://www.wul.waseda.ac.jp/kotenseki/html/bunko10/bunko10_08314/index.html-->
|c=c
+
|q_text=LACMA
|quelle_d=2022/8/6
+
|quelle_b=Los Angeles
 +
|c=cc
 +
|quelle_d=2023/11/7
 
|beschreibung=Originaltitel ''Kaika no daruma'' (Daruma während der Öffnung); „Öffnung“ meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. {{gb|Daruma|Daruma}} studiert in vertrauter Zweisamkeit mit einer jungen Dame eine moderne Zeitung. Er trägt eine braune Mönchskutte, während sich die Frau das rote Gewand übergezogen hat, das üblicherweise mit Daruma assoziiert wird. In diesem Bild schwingt sicher auch die Doppelbedeutung des Begriffs Daruma mit, der in der {{gb|edo}}-Zeit auch eine (billige) Prostituierte bezeichnete. Die melancholische Note des Bildes lässt beide, Daruma und Dame, als „Modernisierungsverlierer“ erscheinen.
 
|beschreibung=Originaltitel ''Kaika no daruma'' (Daruma während der Öffnung); „Öffnung“ meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. {{gb|Daruma|Daruma}} studiert in vertrauter Zweisamkeit mit einer jungen Dame eine moderne Zeitung. Er trägt eine braune Mönchskutte, während sich die Frau das rote Gewand übergezogen hat, das üblicherweise mit Daruma assoziiert wird. In diesem Bild schwingt sicher auch die Doppelbedeutung des Begriffs Daruma mit, der in der {{gb|edo}}-Zeit auch eine (billige) Prostituierte bezeichnete. Die melancholische Note des Bildes lässt beide, Daruma und Dame, als „Modernisierungsverlierer“ erscheinen.
|thema=Religi&ouml;se Figur
+
|thema=Buddhistische Gottheit, Religi&ouml;se Figur
 
|medium=Holzschnitt
 
|medium=Holzschnitt
 
|inhalt=Person
 
|inhalt=Person
 
|form=Holzschnitt
 
|form=Holzschnitt
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 7. November 2023, 14:10 Uhr

Bildseite:Daruma und Geisha
Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier Farbe; 16,5 × 23,5 cm). Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1839–1892), Meiji-Zeit, 1882. LACMA, Los Angeles. Letzter Zugriff: 2023/11/7
Originaltitel Kaika no daruma (Daruma während der Öffnung); „Öffnung“ meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. Daruma studiert in vertrauter Zweisamkeit mit einer jungen Dame eine moderne Zeitung. Er trägt eine braune Mönchskutte, während sich die Frau das rote Gewand übergezogen hat, das üblicherweise mit Daruma assoziiert wird. In diesem Bild schwingt sicher auch die Doppelbedeutung des Begriffs Daruma mit, der in der Edo-Zeit auch eine (billige) Prostituierte bezeichnete. Die melancholische Note des Bildes lässt beide, Daruma und Dame, als „Modernisierungsverlierer“ erscheinen.
Bildverwendung:

Verwandte Bilder

Junigu butsuzozui.jpg
Morokoshi kinmozui tiger.jpg
Morokoshi kinmozui eber.jpg
Daruma harunobu.jpg
Onna daruma.jpg
Gangoji engi 2.jpg
Fuchsgeist yoshitoshi.jpg
Okiku yoshitoshi.jpg
Daruma kuniyoshi.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:05, 7. Nov. 2023Vorschaubild der Version vom 7. November 2023, 14:05 Uhr2.100 × 1.592 (1,36 MB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
20:51, 5. Jul. 2011Vorschaubild der Version vom 5. Juli 2011, 20:51 Uhr800 × 593 (112 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)