Bild:Izumo toyokuni.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

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| titel = Kami-Versammlung in Izumo
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|genre=Farbholzschnitt
| form= <!-- Foto, Malerei, , Druck, Skulptur, sw, hand, drauf --> Holzschnitt
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| inhalt= <!-- Architektur, , Fabelwesen, Natur, Objekt, Person, Portrait, Ritus, Tier --> Gottheit, kami
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| genre = <!--Schreinhalle Tempelhalle Hängerollbild Querbildrolle Statue Relief Photographie Zeremonie ...-->Farbholzschnitt
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| genre2 = <!-- torii, ema, matsuri, nyorai, bosatsu, daibutsu, myōō, tenbu, niō, , , fukujin, rakan, mandara  ... -->
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|maße=Tryptichon
| material = <!-- Seide, Farbe, Tusche, Holz, Metall,  ...-->Papier, Farbe
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|artist=Utagawa Kunisada
| maße = <!-- 25,5 x 19,1 cm ... Höhe: 30,2 cm -->Tryptichon
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|artist_dates=1786–1865
| artist= Utagawa Kunisada (Tyokuni III)
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|zeitalter=Neuzeit
| artist_vor=  <!-- westl. Vornamen -->
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|periode=Edo-Zeit
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|jahr=Mitte 19. Jh.
| zeitalter =  <!-- 1= Altertum und Mittelalter 2= Neuzeit () 3= Moderne -->
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|serie=''Izumo no kuni no taisha yaoyorozu no kamitachi enmusubi no kai no zu'' (Treffen der Götter im Großschrein des Landes Izumo, zum Knüpfen von Heiraten)
| periode = <!--Heian-Zeit  Kamakura-Zeit Edo-Zeit ... oder China,  Indien, Tibet ...-->Edo-Zeit
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| jahr = <!--1432  15. Jh.  ...--> Mitte 19. Jh.
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| serie = ''Izumo no kuni no taisha yaoyorozu no kamitachi enmusubi no kai no zu'' (Treffen der Götter im Großschrein des Landes Izumo, zum Knüpfen von Heiraten)  
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|beschreibung=Darstellung der in der Edo-Zeit geläufigen Vorstellung, dass sich die Götter Japans alljährlich in {{gb|Izumo}} zusammenfinden, um unter der Leitung des dortigen Gottes {{gb|ookuninushi}} die Heiratsverbindungen  des folgenden Jahres festzulegen. Ōkuninushi und {{gb|Amaterasu}} sind hier als fürstliches Paar dargestellt, das die anderen Götter beim Ausrechnen und Notieren künftiger Paarungen überwacht. Als ihre Buchhalter fungieren {{gb|Kasugataisha|Kasuga}} und {{gb|Kashimadaimyoujin}}, weitere wichtige Schreingötter lassen sich anhand ihrer Namensschilder identifizieren.  Außerhalb der Halle, unter einem heiligen Baum, scharen sich einfacher gekleidete Figuren, wahrscheinlich „Armen-Götter“ (''binbōgami''), um ein Lagerfeuer. Das Bild illustriert die Bedeutung von Izumos Ōkuninushi als Gott der ehelichen Verbindungen ({{gb|enmusubinokami}}).
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| beschreibung= Darstellung der in der Edo-Zeit geläufigen Vorstellung, dass sich die Götter Japans alljährlich in {{gb|Izumo}} zusammenfinden, um unter der Leitung des dortigen Gottes {{gb|ookuninushi}} die Heiratsverbindungen  des folgenden Jahres festzulegen. Ōkuninushi und {{gb|Amaterasu}} sind hier als fürstliches Paar dargestellt, das die anderen Götter beim Ausrechnen und Notieren künftiger Paarungen überwacht. Als ihre Buchhalter fungieren {{gb|Kasugataisha|Kasuga}} und {{gb|Kashimadaimyoujin}}, weitere wichtige Schreingötter lassen sich anhand ihrer Namensschilder identifizieren.  Außerhalb der Halle, unter einem heiligen Baum, scharen sich einfacher gekleidete Figuren, wahrscheinlich „Armen-Götter“ (''binbōgami''), um ein Lagerfeuer. Das Bild illustriert die Bedeutung von Izumos Ōkuninushi als Gott der ehelichen Verbindungen ({{gb|enmusubinokami}}).
 
 
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Aktuelle Version vom 5. August 2022, 21:59 Uhr

Bildseite:Kami-Versammlung in Izumo
Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; Tryptichon). Werk von Utagawa Kunisada (1786–1865), Edo-Zeit, Mitte 19. Jh.. Aus der Serie Izumo no kuni no taisha yaoyorozu no kamitachi enmusubi no kai no zu (Treffen der Götter im Großschrein des Landes Izumo, zum Knüpfen von Heiraten). Privatsammlung Michael O’Clair. Letzter Zugriff: 2020/11/14
Darstellung der in der Edo-Zeit geläufigen Vorstellung, dass sich die Götter Japans alljährlich in Izumo zusammenfinden, um unter der Leitung des dortigen Gottes Ōkuninushi die Heiratsverbindungen des folgenden Jahres festzulegen. Ōkuninushi und Amaterasu sind hier als fürstliches Paar dargestellt, das die anderen Götter beim Ausrechnen und Notieren künftiger Paarungen überwacht. Als ihre Buchhalter fungieren Kasuga und Kashima Daimyōjin, weitere wichtige Schreingötter lassen sich anhand ihrer Namensschilder identifizieren. Außerhalb der Halle, unter einem heiligen Baum, scharen sich einfacher gekleidete Figuren, wahrscheinlich „Armen-Götter“ (binbōgami), um ein Lagerfeuer. Das Bild illustriert die Bedeutung von Izumos Ōkuninushi als Gott der ehelichen Verbindungen (enmusubi no kami).
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