Ikonographie/Shinto-Goetter/Kasuga Mandala: Unterschied zwischen den Versionen

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#WEITERLEITUNG [[Bauten/Bekannte_Schreine/Kasuga]]
{{titel | Das Kasuga Mandala <span class{{=}}"bottom">und die Götter des Kasuga Schreins</span>}}<!--
 
 
 
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|''Kasuga Mandara'' (Detail), 14. Jh.
 
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|''Kasuga Mandara'', Gesamtansicht
 
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{{fl|D}}ieses Schrein-{{skt:Mandala|Mandala}} zeigt die Haupt- und Nebengötter des {{glossar:kasugataisha|Kasuga}} Schreins in Nara zusam·men mit den ihnen ent·sprech·enden Ur-Buddhas. Die  ver·gleichs·weise realis·tischen Figuren repräsentieren der Er·schei·nungs·formen einer Gott·heit als Kami ({{glossar:suijaku}}), die darüber schwe·benden {{skt:Buddha}}-Figuren sind die jewei·ligen buddhistischen Urformen ({{glossar:honji}}). Die Haupt·gott·heit des Schreins ist in der obersten Reihe zu er·kennen. Sie ist hier ledig·lich als „Erster Schrein“ (Ichi-no-miya) aus·ge·wiesen, ihr Eigen·name ({{glossar:Takemikazuchi|Take·mi·kazuchi}}) wird nicht ge·nannt. Die Figur „Erster Schrein“ wird von zwei ''honji'' Buddhas flankiert, nämlich {{glossar:Shaka}} und {{glossar:Kannon}}. Direkt darunter — von der Mitte nach außen in ab·nehmen·der Rang·folge — erkennt man die Götter der weiteren Teil·schreine von Kasuga (inklusive diverser Neben·schreine), jeweils mit den zu·stän·digen Buddhas oder {{skt:Bodhisattva|Bodhisattvas}} darüber.
 
 
 
Im Mittelteil des Mandalas nimmt die realistische Abbildung des Kasuga Schreins den prominentesten Platz ein. Zwischen der Götter·welt und dem Schrein erkennt man den heiligen Berg Mikasa, auf dessen Gipfel, etwas her·aus·ver·größert, ein Hirsch zu sehen ist (s. Detailabb. unten). Er ist Bote ({{glossar:otsukai}}) und Sinn·bild des Kasuga Schreins. Auf ihm sollen einst die Ahnen·götter der {{Glossar:Fujiwara}}-Dynastie aus dem Osten Japans hierher ge·ritten sein, nachdem die Fujiwara in {{Glossar:Nara}} eine neue Residenz er·richtet hatten. Unter·halb der Schrein·anlage, teilweise von Wolken verdeckt, ist die die Tempel·anlage des {{glossar:koufukuji}} zu sehen, von dem vor allem die Pagode zu erkennen ist. Der Kōfuku-ji diente ur·sprüng·lich eben·falls dem Ahnen·kult der Fujiwara, entwickelte sich aber in der Nara und {{Glossar:Heian}}-Zeit zum mächtigsten Einzel·kloster Japans und fungierte als eine Art Supervisor des Kasuga Schreins.
 
<div class="bildbox bildtext">[[Image:kasugamandala_3b.jpg|link=|kasuga schrein]]
 
<div>''Kasuga Mandara'', weitere Details</div>[[Image:kasugamandala_2.jpg|link=]]
 
</div>
 
Kasuga Mandalas existieren in verschiedenen Versionen, die frühesten stammen aus der {{Glossar:Kamakura}}-Zeit. Die Fujiwara verloren damals an Macht und Ein·fluss. Der Schrein war dadurch gezwungen, nach neuen Unter·stützern zu suchen und tat dies, indem er die Ver·ehrung seiner Götter mit der Ver·ehrung der ent·sprechen·den ''honji'' Buddhas gleich·setzte und sie in Form vom Mandalas popularisierte. Ein solcher Über·gang vom Ahnen·kult zur Kami-Ver·ehrung im Dienst des Bud·dhis·mus ist allerdings kein ver·einzeltes Phänomen sondern lässt sich bereits in der Heian-Zeit häufig feststellen.
 
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{{Literatur:Grapard 1992}}
 
{{Literatur:Harris 2001}}
 
{{Literatur:Tyler 1990}}
 
{{Literatur:Tyler 1992}}
 
}}
 
{{Linkbox|ue=Verwandte Themen|text=
 
* [[Ikonographie:Mandala | Mandalas]] (Hauptseite)
 
* [[Ikonographie:Shinto-Götter | Einheimische Kami]] (Hauptseite)
 
* [[Geschichte:Honji_suijaku | Honji suijaku: Die Angleichung von Buddhas und Kami]] (Hauptseite)
 
* [[Bauten:Bekannte_Schreine/Kasuga | Bilder des Kasuga Schreins]] (Sidepage)
 
}}
 
{{ThisWay}}
 

Aktuelle Version vom 15. November 2015, 23:51 Uhr