Bild:Takarabune kuniyoshi.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „genre= Blockdruck“ durch „genre= Farbholzschnitt“)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|titel_d= <!-- ggf. Originaltitel übersetzt-->  
 
|titel_d= <!-- ggf. Originaltitel übersetzt-->  
 
|detail=0 <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) -->
 
|detail=0 <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) -->
|genre= Blockdruck (dreiteilig)<!-- Schreinhalle Tempelhalle Hängerollbild Querbildrolle Statue Relief ... -->
+
|genre= Farbholzschnitt (dreiteilig)<!-- Schreinhalle Tempelhalle Hängerollbild Querbildrolle Statue Relief ... -->
 
|genre2= <!-- nishiki-e surimono shinzō ... (jap.)-->  
 
|genre2= <!-- nishiki-e surimono shinzō ... (jap.)-->  
 
|material= Papier, Farbe<!-- Seide, Holz, Metall, Stein, Bronze, bemalt, vergoldet, , Tusche ... -->  
 
|material= Papier, Farbe<!-- Seide, Holz, Metall, Stein, Bronze, bemalt, vergoldet, , Tusche ... -->  

Version vom 8. Juni 2015, 17:03 Uhr

Bildseite:Schatzschiff der Glücksgötter
Farbholzschnitt (dreiteilig) (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (li.), Utagawa Kunisada (Mitte) und Keisai Eisen (re.), Späte Edo-Zeit, Mitte 19.Jh.. The British Museum. Letzter Zugriff: 2012/2/15
Die Sieben Glückgötter in ihrem Schatzboot (takarabune), das in diesem Fall ein lebender Drache zu sein scheint, der seine Haut zu einem Schiff inklusive Segel aufgebläht hat. Inmitten ihrer diversen Schätze feiern die Götter ein kleines Fest: In der Bildmitte vollführen Ebisu und der greise Fukurokuju einen pantomimischen Tanz; Daikoku (rechts) und Bishamonten (links) benützen ihre Geräte als Rhythmusinstrumente; auch Jurōjin (links) klatscht in die Hände; Hotei (rechts) scheint sich glänzend zu amüsieren, während Benzaiten (Mitte) sich als einzige etwas distanziert gibt. Umringt wird das Schiff von Kranich und Schildkröte, den Symboltieren des Langen Lebens, im Hintergrund ragt Berg Fuji empor.

Szenen wie diese sollte man besonders zu Neujahr auch in den eigenen Träumen sehen. Dann — so glaubte man jedenfalls in der Edo-Zeit und glaubt es teils noch heute — würde das Jahr ein glückliches werden.

Bemerkenswert ist, dass es sich hier um eine Gemeinschaftsproduktion der drei führenden Vertreter der Utagawa Schule handelt.
Bildverwendung:

Verwandte Bilder

Hotei masanobu.jpg
Sanmen daikoku taizokyoji.jpg
Daikoku kanzeonji.jpg
Daikoku edo yamaguchi.jpg
Daikoku zushi.jpg
Ebisu hikifuda.jpg
Daikoku 1301.jpg
Bishamon hekija.jpg
Bishamonten 12jh.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell00:28, 16. Feb. 2012Vorschaubild der Version vom 16. Februar 2012, 00:28 Uhr1.200 × 583 (216 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten