Bild:Byakue kannon.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

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Kannon im weißen Gewand (Byakue Kannon), Detail. Kamakura-Zeit. <br/>  
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Frühes Beispiel eines monochromen Tuschebilds, das vor allem im [[Geschichte:Zen|Zen]] gepflegt wurde. Das Seidenrollbild enthält auch eine Inschrift des Zen-Abtes Yakuō Tokken (1244–1320).<br/>
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Die dargestellte Szene zeigt Kannon in meditativer Haltung, im Hintergrund deutet der  Nimbus (Heiligenschein) des Bodhisattvas zugleich den Mond an. Der Felsen, auf dem Kannon auch auf anderen Darstellungen in meditativer Haltung thront, ist ein Zeichen, dass sich Kannon in seinem Reinen Land, Fudaraku (skt. Potalaka), befindet. Die feminine weiße Gewandung entspricht dem damaligen chinesischen Zeitgeschmack, der zusammen mit dem Zen Buddhismus auch in Japan Eingang fand. <br/>
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|titel_j= Byakue Kannon
Bildquelle: [http://www.narahaku.go.jp/english/collection/1010-0.html Nara National Museum]. [2010/10]
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Die dargestellte Szene zeigt Kannon in meditativer Haltung, im Hintergrund deutet der  Nimbus (Heiligenschein) des Bodhisattvas zugleich den Mond an. Der Felsen, auf dem Kannon auch auf anderen Darstellungen in meditativer Haltung thront, ist ein Zeichen, dass sich Kannon in seinem Reinen Land, Fudaraku (skt. Potalaka), befindet. Die feminine weiße Gewandung entspricht dem damaligen chinesischen Zeitgeschmack, der zusammen mit dem Zen Buddhismus auch in Japan Eingang fand.  
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Version vom 30. Mai 2011, 17:21 Uhr

Bildseite:
Hängerollbild (Seide; Detail), Kamakura-Zeit, enthält eine Inschrift des Zen-Abtes Yakuō Tokken (1244–1320).. Letzter Zugriff: 2010/10
Frühes Beispiel eines monochromen Tuschebilds, wie es vor allem im Zen gepflegt wurde. Die dargestellte Szene zeigt Kannon in meditativer Haltung, im Hintergrund deutet der Nimbus (Heiligenschein) des Bodhisattvas zugleich den Mond an. Der Felsen, auf dem Kannon auch auf anderen Darstellungen in meditativer Haltung thront, ist ein Zeichen, dass sich Kannon in seinem Reinen Land, Fudaraku (skt. Potalaka), befindet. Die feminine weiße Gewandung entspricht dem damaligen chinesischen Zeitgeschmack, der zusammen mit dem Zen Buddhismus auch in Japan Eingang fand.
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